Defekte Anzeigetafel: Gsell weist Vorwürfe zurück

7.11.2014, 16:54 Uhr
Defekte Anzeigetafel: Gsell weist Vorwürfe zurück

© Sportfoto Zink

109:98 hieß es am Ende zwischen den Basketballern von rent4office Nürnberg und Science City Jena. Beide Mannschaft boten den Zuschauern im BBZ ein wahres Fest. Nur trat dieses fast etwas in den Hintergrund. Vielmehr beschäftigte die Anwesenden die Anzeigetafel, die im letzten Viertel verrückt spielte und ausfiel. Eine peinliche Posse, die aus Sicht der Verantwortlichen bei rent4office die Stadt Nürnberg zu verantworten hat. "Ich war fünf Jahre lang brav und lieb, aber das wird sich jetzt ändern", zitierte die Nürnberger Zeitung Geschäftsführer Alexander Lolis in ihrer Montagsausgabe.

Auch Teammanager David Schweiger schlug in die gleiche Kerbe, als er erfuhr, dass das bereits vor Saisonbeginn georderte Schaltmodul noch nicht eingebaut worden war: "Das wäre eindeutig Aufgabe der Stadt gewesen, denn wir sind nur die Mieter der Halle".

Am Freitag nun äußerte sich Nürnbergs Bürgermeister Klemens Gsell in einer Stellungnahme zu den Vorfällen: "Im Vorlauf wurde zwar durch den NBC auf einen eventuellen Mangel am Modul kurz vor Saisonbeginn hingewiesen", so Gsell. "Die Aussage des NBC, dass das Bestandsgerät kurz vor Saisonbeginn manchmal 'Funken' geschlagen haben soll, kann nicht nachvollzogen werden." Und weiter: "Die einseitige Schuldzuweisung des NBC an die Stadt, ohne genaue Ursachenprüfung, ist eine vage, voreilige und derzeit nicht haltbare Vermutung."

Mittlerweile wurde das Ersatzgerät übergeben und eingebaut. Warum die Anzeigetafel im Spiel gegen Jena ausfiel, soll durch eine Überprüfung vom Hersteller herausgefunden werden. Abschließend hielt der 53-Jährige fest, dass auch ein Bedienungsfehler nicht auszuschließen sei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare