Derbysieger: Nürnberg wird zum Baunach-Bezwinger

2.10.2015, 22:25 Uhr
Derbysieger: Nürnberg wird zum Baunach-Bezwinger

© Sportfoto Zink

Das Team aus der Noris startete verhalten in die Partie. Mario Blessing, Kevin Bright, Dylan Talley, Dan Oppland und Robert Oehle standen in der Starting Five und brauchten zwei Minuten Anlaufzeit, bis Oppland die ersten Nürnberger Punkte auf die Anzeigetafel setzte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Baunach dank eines Dreiers des bundesligaerfahrenen Daniel Schmidt und zwei Zählern von Johannes Thiemann bereits fünf Zähler auf dem Konto.

Doch mit jeder Minute kam der Tabellenzweite der vergangenen Saison besser in die Spiel, die Einwechslung von Michael Fleischmann sollte sich besonders auszahlen. Nürnbergs Nummer Elf erzielte sechs Punkte in Folge und hatte damit großen Anteil an der 19:13-Führung nach dem ersten Viertel.

Borekambi hält dagegen

Doch wie heißt es so schön, "Basketball ist ein Spiel der Läufe". Und einen dieser Läufe hatten die Young Pikes zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Innerhalb von drei Minuten legte das Team von Trainer Fabian Villmeter einen 10:4-Run hin und konnte so vor heimischer Kulisse ausgleichen.

In dieser Phase hielt lediglich Bill Borekambi dagegen, der seine ersten sechs Pflichtspielpunkte für seinen neuen Arbeitgeber - alle im zweiten Viertel übrigens - erzielen konnte. Besonders wichtig, da es Baunach kein einziges Mal gelang, die Führung zu übernehmen. Doch eine schlafmützige Verteidigungsleistung innerhalb der letzten 30 Sekunden führte dazu, dass die Gastgeber zumindest auf 30:30 ausgleichen konnten.

Thiemann überragt für Baunach

In der zweiten Halbzeit wollte die Junge-Truppe einen besseren Start als noch im zweiten Viertel hinlegen, doch einer auf Seiten Baunachs hatte etwas dagegen: A2-Nationalspieler Johannes Thiemann konterte die ersten Punkte von Robert Oehle mit einem krachenden Dunking und brachte sein Team nach viereinhalb gespielten Minuten mit 36:38 in Führung.

Insgesamt sollte der athletische Centerspieler am Ende auf 23 Punkte sowie 20 Rebounds kommen, ein Indiz dafür, was Headcoach Ralph Junge vor dem Spiel angedeutet hatte. "Baunach ist in meinen Augen das talentierteste Team der Liga", hatte Nürnbergs Oberhaupt vor dem Spiel verlauten lassen und sollte damit nicht Unrecht haben. Schmidt, Obst, Müller und oben genannter Thiemann ließen weiter nicht abreißen, so dass es nach 30 Minuten nur 51:46 aus Sicht von rent4office Nürnberg stand.

Talley macht alles klar

Für die letzten zehn Minuten war also Derbytime pur angesagt, durch den weiterhin knappen Spielstand entwickelte sich auch auf den Rängen in der Graf-Stauffenberg-Halle eine ganz besondere Atmosphäre. Jeder Korberfolg der Young Pikes verwandelte die Halle in Tollhaus, die Fans der Baunacher spürten, dass ein erneuter Derbysieg wie schon im Dezember 2014 durchaus möglich war.

Doch nicht mit Dylan Talley, der beim Stand von 60:57 das Heft in die Hand nahm und im Alleingang auf 62:57 erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 1:40 Minute zu spielen, den Hausherren sollte es jedoch nicht mehr gelingen, den Vorsprung der Gäste zu egalisieren. Auch wenn Talley an der Freiwurflinie noch etwas wackelte, tütete er den am Ende verdienten 65:60-Sieg ein und machte den zweiten Derbysieg in Folge perfekt, was auch Headcoach Junge positiv stimmte: „Ich bin sehr froh über diesen Sieg und glaube, dass wir defensiv einen guten Job gemacht haben. Offensiv haben wir sehr viel liegen lassen, aber was letztlich zählt ist der zweite Auswärtssieg der Saison.“

Der Derbysieger hat nun die Chance, am Sonntag beim ersten Heimspiel der neuen Saison einen perfekten Auftakt zu feiern und den dritten Sieg im dritten Spiel einzufahren. Gegner ist der letztjährige Playoff-Viertelfinalkontrahent ETB Wohnbau Baskets Essen, der jedoch mit zwei Niederlagen (Hamburg und Heidelberg) gestartet ist. Tip-Off ist am Sonntag um 17 Uhr im BBZ.

Rent4office Nürnberg: Talley (18), Land (9), Oppland (8), Fleischmann (7), Bright (6), Borekambi (6), Oehle (4), Schröder (3), Blessing (2), Marin (2), Hujic

Verwandte Themen


Keine Kommentare