Derbytore und Schiri-Ärger: Fürth siegt im Wechselbad der Gefühle

13.9.2015, 14:51 Uhr
Das 259. Frankenderby war eine turbulente Veranstaltung. Das Fürther Kleeblatt gewann im Ronhof 3:2. Im Vorwärtsgang machte die Ruthenbeck-Truppe über weite Strecken den zielstrebigeren Eindruck. Dennoch hattte der Club im Anschluss mehrfach Grund, sich über die Schiedsrichterleistung zu beschweren.
1 / 17

Das 259. Frankenderby war eine turbulente Veranstaltung. Das Fürther Kleeblatt gewann im Ronhof 3:2. Im Vorwärtsgang machte die Ruthenbeck-Truppe über weite Strecken den zielstrebigeren Eindruck. Dennoch hattte der Club im Anschluss mehrfach Grund, sich über die Schiedsrichterleistung zu beschweren. © Sportfoto Zink / WoZi

Für den Kleeblatt-Coach war es der erste Franken-Clasico. Sein Team ließ Ruthenbeck im Vergleich zum 2:2 in Duisburg weitgehend unverändert. Goran Sukalo rutschte für den in der Wedau schwachen Sebastian Freis in die Mannschaft. Doch Freis' sollte noch eingreifen. Doch der Reihe nach...
2 / 17

Ruthebeck sagt "Yeah"

Für den Kleeblatt-Coach war es der erste Franken-Clasico. Sein Team ließ Ruthenbeck im Vergleich zum 2:2 in Duisburg weitgehend unverändert. Goran Sukalo rutschte für den in der Wedau schwachen Sebastian Freis in die Mannschaft. Doch Freis' sollte noch eingreifen. Doch der Reihe nach... © Sportfoto Zink / WoZi

Vor der Partie tauschten sich die Trainerkollegen aus. Auch wenn es auf diesem Level kaum noch Geheimnisse im Fußball gibt, war der jeweilige Matchplan wohl aber nicht das Thema des Gesprächs. Im Vergleich zum 1:0 gegen Düsseldorf...
3 / 17

Fachgespräch

Vor der Partie tauschten sich die Trainerkollegen aus. Auch wenn es auf diesem Level kaum noch Geheimnisse im Fußball gibt, war der jeweilige Matchplan wohl aber nicht das Thema des Gesprächs. Im Vergleich zum 1:0 gegen Düsseldorf... © Sportfoto Zink / WoZi

...tauschte René Weiler dreimal Personal: Alessandro Schöpf - zuletzt bei der östterreichischen U21 als Doppeltorschütze auffällig geworden - begann ebenso wie Debütant Laszlo Sepsi und der Ex-Fürther Niclas Füllkrug. Tim Leibold, Rurik Gislason und Danny Blum mussten weichen.
4 / 17

Schöpf startet

...tauschte René Weiler dreimal Personal: Alessandro Schöpf - zuletzt bei der östterreichischen U21 als Doppeltorschütze auffällig geworden - begann ebenso wie Debütant Laszlo Sepsi und der Ex-Fürther Niclas Füllkrug. Tim Leibold, Rurik Gislason und Danny Blum mussten weichen. © Sportfoto Zink / DaMa

In den Anfangsminuten scheuten die Lokalrivalen das Risiko. Dennoch schepperte es bereits...
5 / 17

Abnutzungskampf

In den Anfangsminuten scheuten die Lokalrivalen das Risiko. Dennoch schepperte es bereits... © Sportfoto Zink / WoZi

...in der 7. Minute: Guido Burgstaller hämmerte nach einem Kerk-Zuspiel einfach drauf. Andreas Hofmann fälschte das Leder über Kleeblatt-Keeper Sebastian Mielitz hinweg ins Tor ab.
6 / 17

Burgstaller ballert

...in der 7. Minute: Guido Burgstaller hämmerte nach einem Kerk-Zuspiel einfach drauf. Andreas Hofmann fälschte das Leder über Kleeblatt-Keeper Sebastian Mielitz hinweg ins Tor ab. © Sportfoto Zink / DaMa

Der Treffer des schon in der Vergangenheit treffischeren Club-Ösis sollte die Spielvereinigung - also zumindest deren Fans - erst einmal ruhigstellen. So zumindest der Plan, der...
7 / 17

Bitte Ruhe!

Der Treffer des schon in der Vergangenheit treffischeren Club-Ösis sollte die Spielvereinigung - also zumindest deren Fans - erst einmal ruhigstellen. So zumindest der Plan, der... © Sportfoto Zink / WoZi

...auch den Beifall des Nürnberger Trainers fand. Es kam aber anders! Das Kleeblatt antwortete mit wütenden Angriffen, fesselte den Club so in der Defensive. Dennoch sah es so aus, als ob der in dieser Phase zu passive FCN die Führung mit in die Pause nehmen könnte. Doch dann...
8 / 17

Applaus

...auch den Beifall des Nürnberger Trainers fand. Es kam aber anders! Das Kleeblatt antwortete mit wütenden Angriffen, fesselte den Club so in der Defensive. Dennoch sah es so aus, als ob der in dieser Phase zu passive FCN die Führung mit in die Pause nehmen könnte. Doch dann... © Sportfoto Zink / JüRa

...war der agile Veton Berisha an der Reihe. Der Norweger, dem sich in der Partie mehrfach gute Chancen bieten sollten, war nach einer gelungen Freistoßvariante mit dem Kopf zur Stelle und traf aus kurzer Distanz.
9 / 17

Veton vollstreckt...

...war der agile Veton Berisha an der Reihe. Der Norweger, dem sich in der Partie mehrfach gute Chancen bieten sollten, war nach einer gelungen Freistoßvariante mit dem Kopf zur Stelle und traf aus kurzer Distanz. © Sportfoto Zink / JüRa

Die Freistoßentscheidung indes - ein vermeintliches Foul von Jan Polak an Tom Weilandt - war äußert fragwürdig gewesen. Berisha war's egal. Fürths Kraftwürfel genoss seinen Torerfolg alleine...
10 / 17

...und jubelt

Die Freistoßentscheidung indes - ein vermeintliches Foul von Jan Polak an Tom Weilandt - war äußert fragwürdig gewesen. Berisha war's egal. Fürths Kraftwürfel genoss seinen Torerfolg alleine... © Sportfoto Zink / JüRa

...und mit den weiß-grünen Kollegen ausgelassen, 1:1 zur Pause.
11 / 17

Weiß-grüne Freude

...und mit den weiß-grünen Kollegen ausgelassen, 1:1 zur Pause. © Daniel Karmann (dpa)

Und auch nach Wiederbeginn hätte Berisha um ein Haar eingenetzt.  Die Nürnberger starteten lethargisch in den zweiten Durchgang, der Angreifer traf durch die Beine von Club-Keeper Thorsten Kirschbaum, der die Kugel aber dennoch an den Pfosten lenken konnte.
12 / 17

Der Club hat Alu-Glück...

Und auch nach Wiederbeginn hätte Berisha um ein Haar eingenetzt. Die Nürnberger starteten lethargisch in den zweiten Durchgang, der Angreifer traf durch die Beine von Club-Keeper Thorsten Kirschbaum, der die Kugel aber dennoch an den Pfosten lenken konnte. © Sportfoto Zink / DaMa

In der 58. Minute bebte dann der Ronhof, das Kleeblatt hatte die Partie gedreht. Doch es ist festzustellen: Die Spielvereinigung profitierte zuvor von weiteren Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer. Burgstaller wurde in vielversprechender Nicht-Abseitsposition zurückgepfiffen. Fürths Torschütze Weilandt stand hingegen deutlich im Abseits - mindestens einen Meter! Die Fürther...
13 / 17

...und liegt dann doch hinten

In der 58. Minute bebte dann der Ronhof, das Kleeblatt hatte die Partie gedreht. Doch es ist festzustellen: Die Spielvereinigung profitierte zuvor von weiteren Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer. Burgstaller wurde in vielversprechender Nicht-Abseitsposition zurückgepfiffen. Fürths Torschütze Weilandt stand hingegen deutlich im Abseits - mindestens einen Meter! Die Fürther... © Sportfoto Zink / WoZi

...jubelten dennoch. Erst jetzt wachte der Club wieder auf. Der FCN drängte beharrlich Richtung Kleeblatt-Kasten.
14 / 17

Und dann die Hände zum Himmel

...jubelten dennoch. Erst jetzt wachte der Club wieder auf. Der FCN drängte beharrlich Richtung Kleeblatt-Kasten. © Sportfoto Zink / WoZi

Alessandro Schöpf und Co. schoben mächtig an. Einige Möglichkeiten,welche die Nürnberger zunächst aber ungenutzt ließen, waren die Folge. In der 85. Minute...
15 / 17

Der FCN antwortet...

Alessandro Schöpf und Co. schoben mächtig an. Einige Möglichkeiten,welche die Nürnberger zunächst aber ungenutzt ließen, waren die Folge. In der 85. Minute... © Sportfoto Zink / DaMa

...belohnte sich der FCN für seine Angriffsanstrengungen. Schöpf schlenzte den Ball an den Innenfosten, von wo das Spielgerät ins Tor rauschte.
16 / 17

...und belohnt sich, 2:2!

...belohnte sich der FCN für seine Angriffsanstrengungen. Schöpf schlenzte den Ball an den Innenfosten, von wo das Spielgerät ins Tor rauschte. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch das Schlusswort sollte das Kleeblatt haben. Knapp zwei Minuten war die Nachspielzeit alt, als der eingewechselte Domi Kumbela den Ball auf den ebenfalls eingewechselten Sebastian Freis verlängerte. Dieser vollstreckte frei vor Kirschbaum in Torjägermanier. 3:2 für das Kleeblatt hieß es auch bei Abpfiff.
17 / 17

Last-Second-Tor, Derby-Sieg

Doch das Schlusswort sollte das Kleeblatt haben. Knapp zwei Minuten war die Nachspielzeit alt, als der eingewechselte Domi Kumbela den Ball auf den ebenfalls eingewechselten Sebastian Freis verlängerte. Dieser vollstreckte frei vor Kirschbaum in Torjägermanier. 3:2 für das Kleeblatt hieß es auch bei Abpfiff. © Daniel Karmann (dpa)

Verwandte Themen