Dirk zum Discounter-Preis: Nowitzki winkt Verlängerung

6.7.2017, 23:03 Uhr
Die 30.000 Punkte hat Dirk Nowitzki in der NBA bereits erreicht, nun strebt der 39-Jährige nach dem nächsten Meilenstein: 20 Jahre beim selben Team, bei seinen Dallas Mavericks.

© Tony Gutierrez/AP/dpa Die 30.000 Punkte hat Dirk Nowitzki in der NBA bereits erreicht, nun strebt der 39-Jährige nach dem nächsten Meilenstein: 20 Jahre beim selben Team, bei seinen Dallas Mavericks.

Wie der gut unterrichtete US-amerikanische Sportsender ESPN am Donnerstag berichtete, stehen die Dallas Mavericks kurz vor der Vertragsverlängerung mit Dirk Nowitzki. Der Vorzeigefranke soll einen Zweijahresvertrag über zehn Millionen Dollar erhalten, die Texaner können nach dem ersten Vertragsjahr allerdings aussteigen. Das wird aber nicht ohne Absprache mit Nowitzki, der seit 1998 für Dallas spielt, geschehen. Der 39-Jährige betonte zuletzt, dass er seine Karriere fortsetzen möchte, für ihn aber keine andere Mannschaft als die Mavericks in Frage kommt. "Das überlasse ich voll den Mavs – wie die sich vorstellen, wie sie das Team aufbauen. Ich schaue dann einfach mal, wie viel am Schluss für mich übrig ist", kommentierte er vor einigen Tagen seine Vertragsverhandlungen.

Das System in der NBA hat Besonderheiten, die im europäischen Sport undenkbar wären: Für alle 30 Teams der Liga gibt es einen sogenannten Salary Cap, also eine Gehaltsobergrenze. Unterschreibt ein Schlüsselspieler für weniger Geld als sein Marktwert hergeben würde, schafft das gleichzeitig mehr Platz für weitere Stars. Genau das hat Nowitzki, der bereits in der Vergangenheit mehrfach auf Gehalt verzichtete, nun in Dallas gemacht - so verliert der Wunder-Würzburger Cash, das Mavericks-Manager Donnie Nelson wiederum in die Verbesserung des Kaders investieren kann.

Das ist auch bitter nötig: Die Dallas Mavericks starteten katastrophal in die vergangene Spielzeit, verloren zu Saisonbeginn 17 von 21 Partien. Auch wenn sich die Texaner im Laufe der Saison, unter anderem dank der Verpflichtung des überraschend guten Neulings Yogi Ferrell, verbesserten, verpasste Dallas erstmals seit 2013 die Playoffs - was überhaupt erst zum vierten Mal, seitdem das fränkische Wurfwunder Nowitzki 1998 den Sprung über den großen Teich wagte, zu notieren war.

Die Karriere von Nowitzki geht also mindestens um ein Jahr weiter. Eine Karriere, die zu sagenhaften 13 Nominierungen ins NBA-All-Star-Team führte und die den Würzburger in der ewigen Scorerliste der Liga auf Rang sechs hievte. Das "German Wunderkind" könnte neben Kobe Bryant zum einzigen Spieler in der Liga-Geschichte werden, der 20 Jahre beim selben Team verbrachte. Das Alter ist dem Power Forward dennoch anzumerken. 2016/17 spielte er seine statistisch schlechteste Saison seit 18 Jahren und verpasste verletzungsbedingt einige Spiele. Doch vielleicht bleibt für DIrkules, den fränkischen Basketball-Giganten, im Herbst seiner Karriere dennoch das ein oder andere Guzerl übrig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare