Doch kein neuer Name? Verwirrung um Brose Bamberg

2.8.2017, 10:53 Uhr
Auch in der kommenden Saison werden die Bamberger Fans einen Verein anfeuern, der unter dem Namen Brose Bamberg antritt.

© Sportfoto Zink / HMI Auch in der kommenden Saison werden die Bamberger Fans einen Verein anfeuern, der unter dem Namen Brose Bamberg antritt.

"Damit sich die gesamte Region mit dem Projekt identifizieren kann, ist geplant, den Namen des international erfolgreichen Teams von Brose Bamberg in Brose Metros zu ändern". Diese Aussage in einer Pressemitteilung der Bamberger ließ aufhorchen, der Verein wolle sich stärker auf die Metropolregion fokussieren. "Mehr als 3,5 Millionen Menschen in der Region bieten ein vielversprechendes Potenzial", wurde der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Stoschek zitiert.

Den Gerüchten, der Verein würde sich nun sofort umbennen und nach Nürnberg umsiedeln, erteilten die Bamberger am Mittwoch eine klare Absage. Wie Mediendirektor Thorsten Vogt gegenüber nordbayern.de bestätigte, wird der Klub auch kommende Spielzeit als Brose Bamberg am Spielbetrieb teilnehmen. Eine Umbenennung sei vielmehr im Rahmen einer langristigen Ausrichtung geplant.

Auf ihrer Vereinsseite stellten die Bamberger klar, "dass die beabsichtigte Zusammenarbeit des Bamberger Basketballs mit der Metropolregion Nürnberg voraussichtlich mit einer Namensänderung verbunden sein wird. Diese erfolgt allerdings nur, wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann." Eine Umbenennung in Brose Metros sei eine "wichtige Voraussetzung für die Identifikation des Großraums Nürnberg mit dem Basketball in Bamberg". Es bleibt somit vorerst offen, ob und wann eine Namensänderung vollzogen wird.

Verwandte Themen


2 Kommentare