Duell der Gegensätze: Falcons müssen zum Mitteldeutschen BC

14.10.2016, 17:25 Uhr
Bald mit dem Bundesadler auf der Brust? Falcons-Forward Moritz Sanders gehört zum erweiterten Kader Deutschlands für die U18-EM in der Türkei.

© Sportfoto Zink / Wozi Bald mit dem Bundesadler auf der Brust? Falcons-Forward Moritz Sanders gehört zum erweiterten Kader Deutschlands für die U18-EM in der Türkei.

MBC gegen NBC heißt es am Samstagabend (19.30 Uhr) in Weißenfels, wenn zwei Gegensätze der ProA aufeinander treffen. Auf der einen Seite der Mitteldeutsche BC, Bundesliga-Absteiger mit einer klaren Mission: Wiederaufstieg. Dieses Motto tragen die "Wölfe" durch die Saison, und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird der MBC im Aufstiegskampf auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden können.

Bei den Hamburg Towers setzte es für den Aufstiegsaspiranten die erste Niederlage der Saison, die Hoffnung auf einen Durchmarsch der "Wölfe" wurde also gedämpft - dennoch grüßt der zweifache ProA-Meister von einem gemütlichen sechsten Tabellenplatz und hat bislang bewiesen, dass er sowohl einseitige, als auch hart umkämpfte Partien gewinnen kann.

"100 Prozent geben und weiter unseren Weg gehen"

Auf der anderen Seite: Die Nürnberg Falcons. Auch nach dem ordentlichen Saisonstart geht es nur gegen den Abstieg. Die ärgerliche und vermeidbare Derby-Niederlage ist verarbeitet, der Blick geht nach vorne. "Vor allem für unsere jungen Spieler ist das eine tolle Herausforderung, sich auswärts mit einer so starken Mannschaft wie Weißenfels zu messen", stapelt Falcons-Trainer Ralph Junge tief.

Das letzte Duell mit einem Absteiger ging für den NBC allerdings gehörig in die Hose, Crailsheim überrollte die Nürnberger in der zweiten Hälfte förmlich. Aber: Beim Saisonstart fehlten noch Diante Watkins und AJ Calvin, die ihre Mannschaft nach ihren Debüts spürbar verbesserten. Mit Watkins und Calvin möchten die Falcons nun Vollgas geben, wie auch Junge betont: "Wir werden erneut als Team 100 Prozent geben und weiter unseren Weg gehen".

Sanders für Deutschland

Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil für Flügelspieler Moritz Sanders: Der 18-Jährige wurde von Bundestrainer Harald Stein in den erweiterten Kader zur U18-Europameisterschaft im Dezember nominiert.

Ob das Nürnberger Talent dann tatsächlich beim Turnier in der Türkei in den zwölfköpfigen Kader kommt, entscheidet sich dann kurz vor EM-Beginn.

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare