Düsseldorf kommt Ingolstadt näher

10.11.2014, 22:17 Uhr
Düsseldorf kommt Ingolstadt näher

© dpa

Die Fortuna gewann das Montagsspiel bei den abstiegsbedrohten Löwen mit 1:0 (1:0) und rangiert nur noch drei Zähler hinter Spitzenreiter Ingolstadt. Bruno Soares sorgte vor 19.300 Zuschauern mit einem Kopfballtreffer in der 4. Minute für die Entscheidung. Die Sechziger rutschten auf den 15. Tabellenplatz ab.

Ein Joker-Tor in letzter Minute hat Spitzenreiter FC Ingolstadt vor der ersten Saisonniederlage bewahrt. Beim 3:3 gegen Union Berlin bewiesen die Fußball-Himmelsstürmer aus Oberbayern am Sonntag große Moral und feierten durch das Kopfballtor von Andre Mijatovic in der Nachspielzeit ein glückliches, aber verdientes Happy-End. "Wir sind dreimal zurückgekommen, ich bin stolz auf die Jungs", kommentierte Abwehrspieler Marvin Matip beim TV-Sender Sky. Die "Schanzer" (27 Zähler) liegen weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Abgeschlossen wird der 13. Spieltag am Montagabend mit der Partie des TSV 1860 München gegen Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer (21 Punkte) könnten dann wieder an Darmstadt 98 (23 Zähler) vorbeiziehen. Die Hessen setzten ihren überraschenden Höhenflug mit einem 1:0-Heimsieg im Aufsteigerduell gegen RB Leipzig (20) fort. Für Düsseldorfs Coach Oliver Reck ist die Auswärtspartie in München eine wegweisende Prüfung. "Wir haben die Möglichkeit, zu zeigen, dass wir als Mannschaft gewachsen sind", sagte der frühere Torhüter.

Pekhart schwach, Karlsruhe überrascht

Ingolstadt bewies in einem turbulenten Spiel gegen Berlin große Comeback-Qualitäten. Nach einem frühen Doppelschlag von Benjamin Köhler (Foulelfmeter) und Christopher Quiring schlug der Tabellenführer nach einer frühen personellen Korrektur von Trainer Ralph Hasenhüttl überragend zurück. Stürmer Tomas Pekhart musste vom Platz (32. Minute), danach fielen die Tore zum 2:2 von Michael Parensen (Eigentor) und Marvin Matip. In der 79. Minute folgte der nächste Schock: Sebastian Polter traf für Berlin. Aber dann zog Hasenhüttl mit Kopfballschütze Mijatovic den richtigen Joker.

Im Vormarsch befindet sich der Karlsruher SC, der in Fürth mit 3:0 gewann und in der Tabelle an den schläfrig verteidigenden Franken vorbeizog. Im dritten Sonntag-Spiel kassierte Erzgebirge Aue beim 1:2 gegen Eintracht Braunschweig die dritte Heimniederlage. Der Südkoreaner Seung-Hoo Ryu und Vegar Eggen Hedenstad trafen für den langsam auch auswärts erfolgreicheren Bundesliga-Absteiger. In Nürnberg wird es einsam um Valerien Ismael. Der Cheftrainer muss schon nach knapp fünf Monaten seine Entlassung befürchten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare