Ernüchterung nach dem CL-Finale: Bayern-Fans trauern

20.5.2012, 13:04 Uhr
Es war eine gigantische Fussball-Party, doch sie endete mit einer Niederlage der Münchner. Zuvor wurde auf den Plätzen der bayerischen Landeshauptstadt gemeinsam mitgefiebert. Insgesamt 180.000 Fussballfans sollen am Samstag in München unterwegs gewesen sein. Die Anhänger waren sogar...
1 / 17

Bayern-Fans feiern in München

Es war eine gigantische Fussball-Party, doch sie endete mit einer Niederlage der Münchner. Zuvor wurde auf den Plätzen der bayerischen Landeshauptstadt gemeinsam mitgefiebert. Insgesamt 180.000 Fussballfans sollen am Samstag in München unterwegs gewesen sein. Die Anhänger waren sogar... © Sven Hoppe, dpa

...aus dem fernen Malaysia angereist, um ihrem Verein die Daumen zu drücken. Deutlich in der Unterzahl...
2 / 17

Fans aus Malaysia

...aus dem fernen Malaysia angereist, um ihrem Verein die Daumen zu drücken. Deutlich in der Unterzahl... © Tobias Hase, dpa

... waren die Chelsea-Fans, die am Marienplatz trotzdem für Stimmung sorgten. In der bayerischen Landeshauptstadt...
3 / 17

Chelsea-Fans in München

... waren die Chelsea-Fans, die am Marienplatz trotzdem für Stimmung sorgten. In der bayerischen Landeshauptstadt... © Sven Hoppe, dpa

...ging es friedlich zu, die Vorfreude auf das Finale wurde gemeinsam zelebriert.
4 / 17

Gemeinsame Vorfreude

...ging es friedlich zu, die Vorfreude auf das Finale wurde gemeinsam zelebriert. © Nicolas Armer, dpa

Ganz München schien ein großes Public Viewing zu feiern. Auf der Theresienwiese und im Münchner Olympiastadion, der alten Spielstätte des FC Bayern, fieberten die Fußballfreunde mit ihrem Verein.
5 / 17

Public Viewing

Ganz München schien ein großes Public Viewing zu feiern. Auf der Theresienwiese und im Münchner Olympiastadion, der alten Spielstätte des FC Bayern, fieberten die Fußballfreunde mit ihrem Verein. © Sven Hoppe, dpa

Gleichstand: Die Partie ging in die Verlängerung und die Nerven der Fans lagen blank. Als beide Teams schließlich zum Elfmeterschießen antreten mussten,...
6 / 17

Die Fußballfreunde müssen zittern

Gleichstand: Die Partie ging in die Verlängerung und die Nerven der Fans lagen blank. Als beide Teams schließlich zum Elfmeterschießen antreten mussten,... © dapd

...schien nur noch beten zu helfen. Jeder Schuss auf den Kasten war ein Nervenkrieg. Als Schweinsteiger auch noch patzte und das Leder an den Pfosten hämmerte,...
7 / 17

Elfmeterschießen: Beten vor der Leinwand

...schien nur noch beten zu helfen. Jeder Schuss auf den Kasten war ein Nervenkrieg. Als Schweinsteiger auch noch patzte und das Leder an den Pfosten hämmerte,... © dapd

...lag nicht nur der „Stern des Südens“ am Boden. Während die Bayern den verpassten Pokalgewinn liegend verdauen müssen,...
8 / 17

Bayern am Boden

...lag nicht nur der „Stern des Südens“ am Boden. Während die Bayern den verpassten Pokalgewinn liegend verdauen müssen,... © dpa

...feiern die Londoner ihren ersten Sieg in der Königsklasse. Die beiden Brasilianer David Luiz und Mittelfeldspieler Ramires posieren mit der silbernen Trophäe. In der Heimatstadt des Clubs...
9 / 17

Chelsea feiert

...feiern die Londoner ihren ersten Sieg in der Königsklasse. Die beiden Brasilianer David Luiz und Mittelfeldspieler Ramires posieren mit der silbernen Trophäe. In der Heimatstadt des Clubs... © afp

...steigt direkt nach dem Abpfiff die Fußballparty. Mit dem Bus ging es quer durch London.
10 / 17

Party in London

...steigt direkt nach dem Abpfiff die Fußballparty. Mit dem Bus ging es quer durch London. © dpa

Ein Trostpflaster: Schweinsteiger bekommt die Medaille für den zweiten Platz und aufbauende Worte von Bundespräsident Joachim Gauck.
11 / 17

Schweinsteiger bekommt die Medaille

Ein Trostpflaster: Schweinsteiger bekommt die Medaille für den zweiten Platz und aufbauende Worte von Bundespräsident Joachim Gauck. © dpa

Der hätte es sein können, in echtem Silber, und daheim im eigenen Stadion. Auch die kleinen Fans können die Niederlage noch nicht fassen. So wie es jetzt im Stadion...
12 / 17

Pokal aus Pappe...

Der hätte es sein können, in echtem Silber, und daheim im eigenen Stadion. Auch die kleinen Fans können die Niederlage noch nicht fassen. So wie es jetzt im Stadion... © dapd

...ausschaut, wird sich manche bayerische Fan-Seele fühlen. Einige Gäste wollten...
13 / 17

Das Stadion nach dem Spiel

...ausschaut, wird sich manche bayerische Fan-Seele fühlen. Einige Gäste wollten... © dpa

… den Ort der Niederlage offenbar gar nicht verlassen. Aber wenigstens etwas: Die FCB-Fahne wird noch hoch gehalten. Schlimmer sieht es da schon...
14 / 17

Fassungslosigkeit

… den Ort der Niederlage offenbar gar nicht verlassen. Aber wenigstens etwas: Die FCB-Fahne wird noch hoch gehalten. Schlimmer sieht es da schon... © dpa

...vor dem Stadion aus. Die Fans sind, samt ihrer Moral, am Boden zerstört.
15 / 17

Fans am Boden

...vor dem Stadion aus. Die Fans sind, samt ihrer Moral, am Boden zerstört. © dapd

Da bleibt nur noch, auf das nächste Jahr zu hoffen und...
16 / 17

Bittere Szenen auf der Straße

Da bleibt nur noch, auf das nächste Jahr zu hoffen und... © dapd

...Chelsea sportlich zum ersten Sieg der Champion League zu gratulieren.
17 / 17

...Chelsea sportlich zum ersten Sieg der Champion League zu gratulieren. © dpa

Verwandte Themen