Esswein: "Weiß nicht, warum ich nicht gespielt habe"

7.1.2014, 11:07 Uhr
Kann nicht nachvollziehen, warum er beim Club in der Hinrunde kaum gespielt hat: Neu-Augsburger Alexander Esswein.

© Eduard Weigert Kann nicht nachvollziehen, warum er beim Club in der Hinrunde kaum gespielt hat: Neu-Augsburger Alexander Esswein.

"Ich weiß es nicht, warum ich nicht gespielt habe", so die knappe Antwort Essweins gegenüber der Augsburger Allgemeinen auf die Frage, warum er in der Hinrunde zumeist nur auf der Bank Platz nehmen durfte. Unter Michael Wiesinger und Gertjan Verbeek kam Esswein nur auf fünf Einsätze. Für die Rückrunde hatte der neue FCN-Coach keine Verwendung mehr für den Flügelspieler.

In Nürnberg wurde ihm ein schwieriger Charakter nachgesagt, was der gebürtige Wormser nicht unbedingt als schlechte Eigenschaft auffasst: "Ich bin halt einer, der nicht zu allem Ja und Amen sagt. Manchmal sage ich halt auch das, was ich mir denke", so Esswein weiter.

Sein dritter beziehungsweise erster Trainer beim 1. FC Nürnberg, Dieter Hecking, ging sogar noch einen Schritt weiter und sah beim pfeilschnellen 23-Jährigen einen zu leichtfertigen Umgang mit seinen Möglichkeiten: "Ich kann nicht Jo-Jo-Fußball spielen in der Bundesliga. Er muss lernen, mit seinen Begabungen seriös umzugehen.“

Trotzdem will Alexander Esswein die Zeit am Valznerweiher nicht missen: "Ich hatte in zweieinhalb Jahren eine schöne Zeit in Nürnberg mit Aufs und Abs."

21 Kommentare