FCN: Hovland soll die Nilsson-Lücke schließen

14.6.2014, 12:19 Uhr
Eng am Mann: Even Hovland (rechts) soll den Zweitliga-Stürmern das Fürchten lehren.

© dpa Eng am Mann: Even Hovland (rechts) soll den Zweitliga-Stürmern das Fürchten lehren.

Wie der Club am Samstag auf seiner Homepage bestätigte, ist der Transfer des 25-jährigen norwegischen Nationalspielers fix. Demnach hat Hovland, der von Molde FK kommt, bereits die sportärztliche Untersuchung hinter sich gebracht und – trotz eines Kreuzbandrisses vor zwei Jahren – bestanden.

Der Rechtsfuß könnte im FCN-Abwehrzentrum die Lücke schließen, die Per Nilsson durch seinen Abgang zum FC Kopenhagen hinterlassen hat. Mit 1,90 Meter besitzt Hovland jedenfalls Innenverteidiger-Gardemaß. Laut "Bild" soll der Neuzugang für drei Jahre beim Club unterschreiben und etwa 250.000 Euro Ablöse kosten.

Am Valznerweiher erhofft man sich vom kantigen Verteidiger einiges: "Even Hovland ist ein gestandener Spieler, der in Molde, aber auch schon auf der internationalen Bühne seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat", rühmt Sportvorstand Martin Bader via fcn.de seine neueste Entdeckung.

 Hovland selbst hat sich vor seiner Unterschrift offenbar schon Informationen über seine neue sportliche Heimat eingeholt: "Wenn man die Club-Geschichte verfolgt, fällt einem sofort der Name Tommy Svindal Larsen ein, der als Kapitän in Nürnberg eine erfolgreiche Zeit hatte. Bei der Nationalmannschaft habe ich mich mit Havard Nordtveit ausgetauscht. Er hat nur Positives berichtet", erzählt Hovland auf der FCN-Internetpräsenz.

Ein waschechter Nürnberger hat dagegen keine Zukunft mehr am Valznerweiher. Der Ende Juni auslaufende Vertrag mit Sebastian Gärtner, Kapitän der U23, soll nach "Bild"-Informationen nicht verlängert werden.

14 Kommentare