"Fehlende Konstanz": Adler Mannheim entlassen Coach Ireland

11.2.2016, 15:42 Uhr
Musste nach der fünften Pleite in Serie gehen: Adler-Coach Greg Ireland.

© dpa/Uwe Anspach Musste nach der fünften Pleite in Serie gehen: Adler-Coach Greg Ireland.

Die Adler Mannheim haben auf ihren Absturz in der Deutschen Eishockey Liga auf Platz sieben und das drohende Verpassen der direkten Playoff-Qualifikation reagiert. Am Donnerstag trennte sich der deutsche Meister mit sofortiger Wirkung von seinem glück- und erfolglosen Headcoach Greg Ireland.

"Wir haben über die gesamte Saison die notwendige Konstanz vermissen lassen", begründete Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp die Entscheidung. "Die jüngste Niederlagenserie hat nun dazu geführt, dass wir uns von Greg Ireland trennen."

Sieben Zähler Rückstand auf direkten Playoff-Platz

In den kommenden Tagen will der Klub mitteilen, wer für die restliche Saison das Amt des Cheftrainers übernimmt. Das 1:2 am Sonntag gegen die Augsburger Panther war die fünfte Niederlage in Serie des Titelverteidigers. Die Nordbadener haben acht Spieltage vor Rundenschluss bereits sieben Punkte Rückstand auf einen direkten Platz für die Playoff-Qualifikation. Zudem liegen sie nur noch fünf Zähler vor dem elften Tabellenrang, der nicht mehr zur Playoff-Teilnahme berechtigt. Die Thomas Sabo Ice Tigers haben in dieser Spielzeit alle vier Duelle gegen ihren früheren Angstgegner für sich entscheiden können.

Ireland hatte erst zu Saisonbeginn das Traineramt bei den Adlern von Geoff Ward übernommen. Der Kanadier konnte aber nie an die erfolgreiche Arbeit seines Landsmannes anknüpfen. Ward hatte nach dem Gewinn der Meisterschaft von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht und war als Assistent zu den New Jersey Devils in nordamerikanische NHL zurückgekehrt.

Keine Kommentare