Fit in Erlangen: Sporteln wie in den Siebzigern

18.10.2015, 09:30 Uhr
Fit in Erlangen: Sporteln wie in den Siebzigern

© Selina Bettendorf

An der Spardorfer Straße in Erlangen beginnt am Waldrand der Trimm-Dich-Pfad. Das ganze Jahr über lockt er ehrgeizige Sportler an. Das perfekte Gegenstück zum Fitnessstudio.

Der Trimm-Dich-Pfad ist ein kostenloser Sport Parcours, in dem man Ausdauer, Kraft und Kondition trainieren kann. Die Idee stammt aus den siebziger Jahren, in denen man versucht hat, damit Übergewicht und Schlaganfälle vorzubeugen. Die Strecke von circa vier Kilometern führt auf Schotterwegen durch den Wald, in dem alle 400 Meter ein Sportgerät platziert ist.

Bei diesen Geräten werden verschiedene Kraftübungen durchgeführt. Für jedes Sportgerät gibt es eine Tafel mit Übungsanweisungen und Informationen. Mitmachen kann jeder, vom Anfänger bis zum Profi.

Zum ersten Mal auf dem Trimm-Dich-Pfad war Anushiya Fernando. Die 23-jährige macht allgemein viel Sport. Obwohl sie bereits seit fast vier Jahren in Erlangen wohnt, wusste sie bisher nichts von diesem Parcours. Dann nahmen sie ein paar Freunde mit — und Fernando war sofort begeistert: „Für mich ist es ein Anreiz, dass es draußen ist. In der freien Natur und mit frischer Luft.“

Außerdem findet sie das Joggen im Wald auf den verschiedenen Untergründen gesünder als auf gepflasterten Straßen oder dem Laufband. Doch beim Trimm-Dich-Pfrad kann man mehr als nur Laufen. Fernando gefallen besonders die unterschiedlichen Stationen. Von Dehnen und Aufwärmen über Muskelaufbau ist dort alles möglich. „Es ist wie in einem Fitnessstudio — nur draußen und umsonst. Und man kann mit mehr Freunden zusammen trainieren. So macht das auch gleich mehr Spaß.“

Für Fernando gibt es nur einen negativen Aspekt. Bei schlechtem Wetter sinkt automatisch die Motivation. Auch wenn sie nach dem ersten Training völlig erschöpft war, würde sie den Sport sofort weiterempfehlen. „Denjenigen, die es zum ersten Mal machen, würde ich allerdings raten, nicht schon beim ersten Mal an ihre Grenzen zu gehen. Lieber sollte man es einfach langsam angehen lassen. Jeder soll einschätzen, was für ihn selbst gut ist.“

Beim Trimm-Dich-Pfad kann jeder mitmachen. Auch der Herbst ist der perfekte Zeitpunkt zum Ausprobieren.

Bisher in der Serie "Fit in Erlangen" erschienen:

Sportwissenschaftler gibt Tipps, mit welcher Kleidung man draußen Joggen kann.

Fitnessübungen auf dem Sofa. Eine Personal Trainerin zeigt, wie man ganz leicht Zuhause Sport treiben kann.

 

Keine Kommentare