Gesicht für den Neuanfang: Polak wird FCN-Kapitän

26.7.2014, 16:16 Uhr
Ein Bild mit Zukunft: Jan Polak trug bereits in der Vorbereitung die Kapitänsbinde.

© Sportfoto Zink / DaMa Ein Bild mit Zukunft: Jan Polak trug bereits in der Vorbereitung die Kapitänsbinde.

Der Pokalsieger von 2007, erst in der Sommerpause vom VfL Wolfsburg zurückgekehrt, hatte bereits in der Vorbereitung die Binde getragen.

"Wir wollten einen Kapitän, der aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann und eine zentrale Figur auf dem Platz ist", so das Statement von Coach Valerien Ismael auf der Internetseite des FCN, warum die Wahl auf den 33-jährigen Tschechen fiel.

Torhüter Raphael Schäfer, der zwar seinen Stammplatz im Nürnberger Kasten behält, ist damit das Kapitänsamt los. Eine Degradierung bedeutet das allerdings nicht: "Dies ist keine Entscheidung gegen Raphael Schäfer", stellte Ismael klar und führt weitere Beweggründe ins Feld: "Es ist eine Entscheidung für die Mannschaft. Wir möchten für den Neuanfang mit einem neuen Gesicht in die Saison gehen."

Der neue verlängerte Arm Ismaels, der zwischen 2005 und 2007 schon einmal am Valznerweiher unter Vertrag stand, kommentierte sein neues Ehrenamt auf der vereinseigenen Webpräsenz mit blumigen Worten:  "Es ist für mich etwas Besonderes und erfüllt mich mit Stolz, die Kapitänsbinde des 1. FC Nürnberg tragen und diese Mannschaft aufs Feld führen zu dürfen."

Polaks Stellvertreter ist mit Javier Pinola ein echter Fanliebling und weiterer Pokalsieger von 2007.

13 Kommentare