Haue in Aue: Würzburg rutscht immer weiter ab

30.4.2017, 16:25 Uhr
Pascal Köpke, Sohn des ehemaligen Club-Keepers, traf beim Sieg von Erzgebirge Aue zum zwischenzeitlichen 3:0.

© dpa Pascal Köpke, Sohn des ehemaligen Club-Keepers, traf beim Sieg von Erzgebirge Aue zum zwischenzeitlichen 3:0.

Das Duell der beiden abstiegsbedrohten Aufsteiger begann vielversprechend. Es dauerte gerade einmal drei Minuten, bis der Ball zum ersten Ball im Netz zappelte: Kalig staubte mit dem Kopf ab, nachdem ein langer Freistoß von Kvesic zuvor an der Latte gelandet war. Die Unterfranken hatten aber kaum Zeit zum Verschnaufen, denn der nächste Nackenschlag folgte bereits kurz danach: Nazarov verwandelte einen Strafstoß nach Foul von Kurzweg an Rizzuto sicher (10.). Die Kickers kamen in der Folge nur nach Ecken in Tornähe der Sachsen, konnten nach den Standards jedoch nur wenig Gefahr versprühen. Ganz im Gegensatz zu den eiskalten Veilchen, die auch bei der nächsten Chance ins Schwarze trafen: Diesmal war Köpke nach feinem Pass von Tiffert zur Stelle (18.).

Doch die Unterfranken brachen auch nach dem dritten Gegentreffer nicht komplett auseinander. Die Erzgebirgler hatten schlichtweg jede ihrer Möglichkeiten genutzt und lauerten mit drei Toren im Rücken auf schnelle Gegenangriffe. Dies wurde dadurch begünstigt, dass die Kickers in dieser Phase des Spiels sehr hochstanden und mehr riskierten. Zwar spielte der FWK gut mit, zwingende Torchancen konnte er sich aber nicht kreieren.

Joker Weihrauch verkürzt sehenswert

Die zweite Hälfte begann deutlich verhaltener als der erste Durchgang. Nicht zuletzt weil die Veilchen ihre Offensivbemühungen herunterfuhren. Auf der anderen Seite war den Gästen zwar der Wille anzusehen, doch nach wie vor gelang es ihnen nicht, gefährlich in den Strafraum zu kommen - für den Anschlusstreffer war das aber auch gar nicht nötig: Der eingewechselte Weihrauch verkürzte per sehenswertem Sonntagsschuss zum 1:3 (60.).

Doch so richtig aufrappeln konnte sich die Hollerbach-Elf nicht mehr: Zu ungenau kamen die Bälle in die Spitze, zu sicher stand Aue in der Abwehr. Trotz mehr Spielanteilen blieben die Kickers zu harmlos und konnten sich aus dem Spiel keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. Die beste Chance auf das 2:3 vergab Soriano im Fallen nach einem strammen Freistoß von Daghfous (82.). Die Veilchen tauchten in der Schlussphase nur noch sporadisch im Strafraum von Siebenhandl auf. Und überholten mit dem Sieg die Kickers erstmals seit dem 2. Spieltag in der Tabelle.

Der Spielbericht wurde freundlicherweise von kicker online zur Verfügung gestellt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare