"Keine Hoffnung mehr": Düsseldorf entlässt Ex-Fürther Kramer

23.11.2015, 14:03 Uhr
Der Negativtrend kostete Frank Kramer den Job als Trainer von Fortuna Düsseldorf.

© dpa / Daniel Karmann Der Negativtrend kostete Frank Kramer den Job als Trainer von Fortuna Düsseldorf.

„Die Entscheidung ist uns unheimlich schwer gefallen, aber wir hatten gemeinsam nicht mehr die Hoffnung, mit Frank Kramer die Wende herbeizuführen“, sagte Düsseldorfs kommissarischer Vereinsvorsitzender Paul Jäger, "wir haben in einer kritischen Situation im Sinne des Vereins gehandelt."

Sportdirektor Rachid Azzouzi, wie Kramer ehemals bei der SpVgg Greuther Fürth angestellt, begründete die Entlassung wiefolgt: "Die Punktausbeute in den ersten 15 Saisonspielen und die bedrohliche Situation als Tabellen-Siebzehnter haben uns zu diesem Schritt gezwungen. Wir hatten nicht mehr die hundertprozentige Überzeugung, dass wir mit Frank Kramer den Negativtrend stoppen können." In insgesamt 17 Pflichtspielen glückten dem gebürtigen Memminger Kramer lediglich mickrige vier Siege.

Kramer hatte die Fortuna im Juli übernommen und sollte den Zweitligisten mittelfristig wieder in die Bundesliga führen. Der Kader wurde im Sommer mit erstligaerfahrenen Spielern wie Didier Ya Konan, Karim Haggui oder Sercan Sararer verstärkt. Nicht zuletzt deshalb galt Düsseldorf als Aufstiegsaspirant. Die namhaften Neuzugänge konnten die in sie gesetzten Erwartungen jedoch größtenteils nicht erfüllen. Statt um den Aufstieg, kämpft die Fortuna nun gegen den Abstieg.

"Wir haben eine große Wertschätzung für den Menschen und den Trainer Kramer, manchmal gibt es aber Konstellationen, die unterm Strich nicht passen. Wir bedanken uns bei Frank Kramer für sein großes Engagement und sein Herzblut, das in der täglichen Arbeit stets zu spüren war", erklärte Azzouzi.

Als Interimscoach wurde der bisherige Co-Trainer Peter Hermann benannt.  Zuletzt kam Düsseldorf gegen Schlusslicht MSV Duisburg vor heimischer Kulisse nur zu einem 1:1. Die Fortuna hat in 15 Ligaspielen lediglich 13 Punkte geholt und derzeit zwei Zähler Rückstand auf Rang 15, der den Klassenverbleib sichert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare