Kracher im Norden: Bamberg reist nach Oldenburg

21.11.2014, 09:50 Uhr
Deutlich mehr Einsatzzeit darf Josh Shipp am Samstagabend erwarten. Topscorer Ryan Thompson fällt mit einer Rippenprellung gegen Oldenburg aus.

© Sportfoto Zink / HMI Deutlich mehr Einsatzzeit darf Josh Shipp am Samstagabend erwarten. Topscorer Ryan Thompson fällt mit einer Rippenprellung gegen Oldenburg aus.

Furios geht es für das Team von Headcoach Andrea Trinchieri weiter. Nachdem am Mittwochabend der italienische Tabellenführer Grissini Bon Reggio Emilia aus der brose-Arena geschossen wurde, steht nun die nächste schwere Aufgabe an. Bamberg tritt in Oldenburg an, ein Duell das Brisanz und Spannung garantiert.

Im Finale 2013 standen sich beide Mannschaften gegenüber, es war die letzte Meisterschaft, die in "Freak City" gefeiert wurde. Während in Oldenburg ein nicht endendes Revanchedenken herrscht, ist bei den Oberfranken eine neue Ära angebrochen. Chris Fleming ist Geschichte, er schwingt nun seit neuestem das Zepter als Bundestrainer, während das Erfolgstrio Jacobson, Goldsberry (beide Karrierende) und Gavel (FC Bayern) ebenfalls Vergangenheit ist. Andrea Trinchieri hat nun das Sagen und ist mit den Brose Baskets auf einem guten Weg.

Wiedersehen mit Jenkins und Neumann

Mit drei Siegen in Serie und neu getanktem Selbstvertrauen treten die Bamberger bei den Donnervögeln an und treffen dabei auf zwei alte Bekannte: Julius Jenkins und Eigengewächs Philipp Neumann sind im Norden auf Korbjagd unterwegs, vor allem Jenkins ist trotz seiner 33 Jahre ein wichtiger Faktor im Team von Trainer Sebastian Machowski.

Mit 10,3 Punkten pro Spiel ist der US-Amerikaner drittbester Scorer hinter Power Forward Nemanja Aleksandrov (12,9) und Center Adam Chubb (16,5). Hinzu kommt das Oldenburger Urgestein Rickey Paulding und Neuverpflichtung Casper Ware, die an einem guten Tag ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Vor allem auf Ware, der bereits NBA-Erfahrung vorweisen kann, muss man ein Auge haben. Der 1,79 Meter große Point-Guard ist noch in der Findungsphase, trotzdem deutete er schon früh großes Potenzial an.

Center-Duell spielt eine große Rolle

Für die Brose Baskets hingegen wird vor allem das Duell unter den Körben eine große Rolle spielen. Chubb spielt eine starke Saison und wird Trevor Mbakwe einiges abverlangen. Zudem ist Aleksandrov von jenseits der 6,75-Meter-Linie brandgefährlich und dem von der Bank kommenden Neumann dürfte der Gegner Motivation genug sein. Schwierig wird es für die Trinchieri-Truppe in jedem Fall, muss man doch den Ausfall von Topscorer Ryan Thompson verkraften, der sich im Spiel gegen Emilia eine Rippenprellung zuzog und für knapp zwei Wochen fehlen wird.

Von den Zahlen her spricht jedoch alles für die Gäste. Der letzte Heimsieg der Oldenburger über Bamberg ist schon über fünf Jahre her, in der ewigen Bilanz führen die Brose Baskets mit 33:14. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung will das Team von Trinchieri den vierten Sieg in Folge einfahren und zusammen mit dem FC Bayern erster Verfolger von Tabellenführer Alba Berlin bleiben.

Tip-Off der Begegnung ist am Samstagabend in Oldenburg um 20:30 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare