Aufstiegskampf: RBL lässt Federn - jetzt ist der Club dran

29.4.2016, 20:29 Uhr
Aufstiegskampf: RBL lässt Federn - jetzt ist der Club dran

© dpa

RB Leipzig bekommt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga das Zittern. Mit dem 1:1 (1:0) am Freitagabend gegen Arminia Bielefeld blieben die Sachsen auch im dritten Spiel hintereinander ohne Sieg. Damit verpasste es das Team von Ralf Rangnick den Vorsprung auf den Relegationsrang zu vergrößern. Der 1. FC Nürnberg kann mit einem Sieg am Samstag in Braunschweig bis auf zwei Punkte herankommen. Vor 35 102 Zuschauern in der Red-Bull-Arena brachte Marcel Sabitzer (30.) die Leipziger nach einem Abwehrfehler der Gäste in Führung. Brian Behrendt (60.) helang der verdiente Ausgleich.

Der SC Freiburg kehrt in die Bundesliga zurück

Der SC Freiburg kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Die Breisgauer können nach dem 2:1 (0:0)-Sieg am Freitag beim SC Paderborn nicht mehr von einem direkten Aufstiegsplatz verdrängt werden, der fünfte Aufstieg ist vorzeitig gesichert. Mike Frantz (46. Minute) und Nils Petersen (48.) bescherten mit ihren Toren den Gästen 340 Tage nach dem Abstieg aus dem Oberhaus die direkte Rückkehr. Paderborn rutschte dagegen trotz des Anschlusstores von Moritz Stoppelkamp (58.) und dem Platzverweis gegen SC-Profi Pascal Stenzel (86.) auf den letzten Tabellenplatz ab.

1. FC Union - VfL Bochum 1:0 (0:0)

Der 1. FC Union hat den siebten Heimsieg nacheinander in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Berliner bezwangen am Freitag den VfL Bochum mit 1:0 (0:0) und egalisierten damit ihren Clubrekord aus der Saison 2001/2002, als sie ebenfalls siebenmal hintereinander zu Hause gewannen. Den entscheidenden Treffer erzielte der Union-Kapitän Benjamin Kessel in der 79. Minute. Beide Teams boten besonders in der zweiten Hälfte eine abwechslungsreiche Partie. Im besonderen Fokus hatten die beiden Torjäger Bobby Wood und der Ex-Unioner Simon Terodde gestanden. Beide blieben allerdings bei ihrer Jagd auf den Titel des Torschützenkönigs der 2. Liga erfolglos.

FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 1:4 (1:1)

Der FSV Frankfurt hat auch das dritte Spiel unter Trainer Falko Götz verloren und ist nach der insgesamt zehnten sieglosen Partie in Serie auf den Relegationsplatz abgerutscht. Gegen den 1. FC Kaiserslautern unterlagen die Frankfurter am Freitag mit 1:4 (1:1). Vor 8130 Zuschauern brachte Zlatko Dedic die Gastgeber in der fünften Minute in Führung. Doch der erste FSV-Treffer unter Götz gab dem Fußball-Zweitligisten keine Sicherheit. Alexander Ring sorgte für den Ausgleich der Gäste (24.). Nach der Pause kam der FCK durch Tore von Antonio Colak (79., 87.) und Sascha Mockenhaupt (90.+3) zum verdienten Sieg. Die Pfälzer sind nun seit fünf Partien ungeschlagen.

FC St. Pauli - TSV 1860 München 0:2 (0:1)

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der TSV 1860 München hat unter Neu-Trainer Daniel Bierofka einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga gemacht. Die Löwen gewannen am Freitagabend mit 2:0 (1:0) beim FC St. Pauli und verließen dadurch den Relegationsrang 16. Daylon Claasen (8. Minute) und der eingewechselte Levent Aycicek (88.) sorgten mit ihren Treffern für den Sieg der Münchner vor 29 546 Zuschauern am Millerntor. Die spielerisch enttäuschenden St. Paulianer verpassten es hingegen, den vierten Tabellenplatz weiter zu festigen. Sie waren nur vereinzelt durch Sebastian Maier und Fafá Picault gefährlich.

MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf

Der MSV Duisburg hat sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit 2:1 (0:0) besiegten die "Zebras" am Freitagabend den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf und verließen erstmals seit dem fünften Spieltag den letzten Tabellenplatz. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der MSV nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt. Dort befindet sich noch Düsseldorf mit 29 Punkten auf Platz 15. Kingsley Onuegbu (46. Minute) und Victor Obinna (58.) sorgten vor 28 500 Zuschauern für die Entscheidung. Für Düsseldorf war es trotz des Anschlusstores von Joel Pohjanpalo (68.) bereits das fünfte sieglose Spiel in Serie. Zudem musste die Partie nach der Pause für einige Minuten unterbrochen werden: Fortuna-Anhänger hatten wiederholt Pyrotechnik gezündet.

Verwandte Themen


3 Kommentare