Martin Jiranek: "Die Jungs sind hungrig aufs Eis"

3.8.2015, 19:38 Uhr
Endlich glüht das Eis am Kurt-Leucht-Weg wieder: Mit einer ersten Einheit läuteten die Ice Tigers die neue Eishockey-Saison ein.

© Sportfoto Zink / MaWi Endlich glüht das Eis am Kurt-Leucht-Weg wieder: Mit einer ersten Einheit läuteten die Ice Tigers die neue Eishockey-Saison ein.

Seit Montagvormittag bereiten sich die Ice Tigers auf die am 11. September beginnende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vor. Eis gibt es bei ihnen also nicht nur im Glas, sondern auch unter den Kufen. Das erste Pflichtspiel werden die Ice Tigers bei den Eisbären Berlin bestreiten. Den ersten Test am Freitag in einer Woche, 14. August, mit dem Gäubodencup in Straubing (14.30 Uhr) gegen KHL-Klub Medvescak Zagreb.

"Wir haben sechs Wochen Zeit, da wollen wir nicht gleich alles überstürzen", sagt Sportdirektor Martin Jiranek, der im ersten Training in der Nebenhalle der Arena "ernste und konzentrierte" Eishockeyspieler beobachtet hat. Die vergangenen Tage wurden bestimmt von Foto- und Videoterminen, "man hat gemerkt: es wird Zeit aufs Eis zu gehen, die Jungs sind hungrig."

Mit dabei waren natürlich die hochkarätigen Neuzugänge aus Nordamerika, die geballte NHL-Erfahrung mitbringen. Doch diese Erfahrung allein schießt keine Tore, garantiert keinen Titel. Trotzdem hofft Jiranek auf mehr Ruhe und Kampfkraft in den entscheidenden Phasen der Saison. Für die gilt es nun die Grundlagen zu schaffen.

Eine Woche Linz

Am Dienstag trainieren die Ice Tigers zweimal in der Arena, ehe es kommende Woche ins Trainingslager nach Linz geht. Auf dem Rückweg stoppt der Teambus beim Gäubodencup in Straubing, am Sonntag steht dort das zweite Spiel an.

Keine Kommentare