Neuer Kleeblatt-Trainer gefunden: Damir Buric macht's

9.9.2017, 22:53 Uhr

Bereits am Rande des 1:1-Unentschiedens bei Dynamo Dresden am Freitagabend ließ Ramazan Yildirim durchblicken, dass es nicht mehr lange dauern werde, bis der neue Trainer der SpVgg Greuther Fürth feststeht. Man sei in den Gesprächen "in der finalen Phase", so der Kleeblatt-Manager.

Nun folgte die Bestätigung: Der neue Coach trägt den Namen Damir Buric. In Deutschland dürfte der 53-jährige Kroate dem ein oder anderen Fußballfan noch aus seiner Zeit beim SC Freiburg bekannt sein, im Breisgau absolvierte Buric zwischen 1992 und 1999 insgesamt 121 Ligaspiele. Weitere Stationen in Deutschland waren Mannheim, Ingolstadt und Mönchengladbach.

"Damir Buric kennt den deutschen Fußball und die erste und zweite Liga. Er hat viele Erfahrungen als Trainer und als Spieler gesammelt und deshalb sind wir davon überzeugt, dass er uns dabei unterstützen wird, aus dieser schwierigen Phase herauszukommen", wird Präsident Helmut Hack auf der Fürther Vereinswebsite zitiert.

Nach seiner Spielerkarriere begann der Kroate seine Trainerausbildung in Freiburg, ehe er nach den Stationen Leverkusen und Bremen (jeweils Co-Trainer) bei HNK Hajduk Split und zuletzt beim FC Admira Wacker als Chefcoach aktiv war. Nach der Partie des österreichischen Bundesligisten beim SV Mattersburg am Samstagabend gaben sowohl Admira als auch das Kleeblatt den Wechsel bekannt. Buric kommt demnach mit sofortiger Wirkung aus Österreich nach Franken und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2019.

"Bei seinen Stationen als Cheftrainer hat Damir Buric gezeigt, dass er junge Spieler entwickeln kann und hat sich viel Respekt bei den Vereinen erarbeitet“, freut sich Manager Yildirim auf den neuen Coach. Laut Vereinsangaben wird der 53-Jährige am Sonntag in Fürth eintreffen und am Montag die ersten beiden Einheiten mit dem Kleeblatt-Team absolvieren.

"Ich freue mich darauf, zurück nach Deutschland zu kommen und auf die Arbeit in Fürth. Mir war es wichtig meinen bisherigen Verein noch am Samstagabend zu betreuen, um der Admira die Zeit gegeben zu haben, die Nachfolgelösung vorzubereiten. Trotzdem ist Deutschland schon als Spieler meine sportliche Heimat geworden und deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich nun auch als Trainer wieder hier arbeiten kann", sagte Buric, der in Fürth auf das bisherige Trainerteam der Spielvereinigung zurückgreifen wird.

56 Kommentare