Nürnberg empfängt Gotha zum letzten Hauptrundenspiel

28.3.2015, 16:45 Uhr
Mit Vollgas in Richtung Playoffs: Stephan Haukohl und rent4office Nürnberg wollen das letzte Spiel der Hauptrunde unbedingt gewinnen. (Archivbild)

© Sportfoto Zink / WoZi Mit Vollgas in Richtung Playoffs: Stephan Haukohl und rent4office Nürnberg wollen das letzte Spiel der Hauptrunde unbedingt gewinnen. (Archivbild)

Dabei ist die Ausgangslage für die Runde der besten Acht noch unklar. Die Franken können mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten Gotha theoretisch zurück auf den zweiten Rang klettern, müssen dafür jedoch auf Schützenhilfe aus Baunach hoffen, die zum gleichen Zeitpunkt die Giessen 46ers zu Gast haben. Auch der Gegner für die Playoffs ist noch nicht sicher.

Doch mit Rechenspielen will sich aktuell in Nürnberg keiner befassen, die Partie gegen die Oettinger Rockets aus Gotha gilt als letzter echter Härtetest vor der anstehenden Aufstiegsrunde. Für beide Mannschaften genießt dieses Spiel eine besondere Bedeutung, denn Gotha konnte im Hinspiel nach einer unfassbaren Aufholjagd das Spiel gegen die Junge-Truppe noch drehen. Drei Viertel lang spielten die Nürnberger um Joshua Young die Thüringer damals an die Wand, brach in den letzten zehn Minuten jedoch komplett ein und kassierte durch einen 8:34-Lauf die bis dato vierte Niederlage der Saison.

Gotha mit vier Niederlagen in Folge

Die Revanche für diese bittere Pleite soll am Samstag im BBZ folgen (19.30 Uhr), wenn rent4office Nürnberg die zuletzt etwas formschwachen Rockets empfängt. Vier Niederlagen in Folge setzte es für das Team von Trainer Chris Ensminger, der sicher geglaubte vierte Platz könnte am Samstag an Jena verloren gehen. Die Norisstädter hätten also die Chance, sich beim kommenden Gegner doppelt zu revanchieren.

Doch auch für rent4office Nürnberg wäre ein Sieg gegen Gotha extrem wichtig, konnte die Mannschaft von Coach Junge gegen die „großen Teams“ der Liga (Würzburg, Giessen, Gotha) bislang kein einziges Mal gewinnen. Vergangene Woche war es gegen Spitzenreiter Würzburg fast soweit, doch wieder versagten den mittelfränkischen Korbjägern im letzten Spielabschnitt die Nerven.

Im letzten Spiel der Hauptrunde soll es nun also klappen, das nötige Selbstvertrauen für die Playoffs gewonnen werden. Die Zeichen in Nürnberg stehen jedenfalls voll und ganz auf Angriff. Josh Young war schon am Morgen des Spieltags heiß auf die Partie und twitterte:

 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar