Nürnbergs Basketballer gewinnen Krimi in Karlsruhe

16.2.2014, 19:02 Uhr
Cornelius Adler (hier im Spiel gegen Jena) steuerte 24 Punkte zum Sieg in Karlsruhe bei. Damit war er bester Nürnberger Werfer.

© Sportfoto Zink / WoZi Cornelius Adler (hier im Spiel gegen Jena) steuerte 24 Punkte zum Sieg in Karlsruhe bei. Damit war er bester Nürnberger Werfer.

Nur zwei Tage nach der denkbar knappen 88:90-Niederlage in Paderborn stand die nächste Auswärtshürde bei der BG Karlsruhe für die Basketballer von rent4office Nürnberg auf dem Programm.

Beide Mannschaften brauchten etwas Zeit, um in die Partie zu kommen. Zwei Minuten waren bereits gespielt, als die Hausherren durch Nils Frederick Menck die ersten Punkte erzielten. Die Antwort der Nürnberger ließ nicht lange sich auf sich warten und Ronald Thompson brachte die Zähler eins und zwei für seine Farben auf die Punktetafel. In der Folge trafen beide Teams in regelmäßigen Abständen und die Mannschaft von Benjamin Travnizek ging nach etwa der Hälfte des ersten Viertels in Führung - allerdings nur kurz. Fortan zogen die Karlsruher das Tempo wieder an und konnten sich einen Fünf-Punkte-Vorsprung (23:18) herausspielen.

Dieses Punktepolster sollte im Verlauf des zweiten Viertels noch weiter anwachsen. Nürnbergs Basketballer erwischten schlechte zehn Minuten und die Wurfquoten gingen rapide in den Keller: Nur 47 Prozent der Zwei-Punkte-Würfe fanden ihr Ziel und Cornelius Adler und Co. trafen lediglich zwei von elf Dreiern. So verwunderte es nicht, dass die Badener satte zwölf Punkte mehr erzielen konnten und nach zwanzig Minuten mit 49:32 führten.

Der Spielverlauf konnte Trainer Travnizek natürlich nicht gefallen. In der Pause versuchte er seine Mannen wieder in die Spur zu bringen - mit Erfolg. Die Nürnberger präsentierten sich im dritten Abschnitt verbessert. Zwar ließ die BG aus Karlsruhe nicht locker, doch rent4office Nürnberg konnte den Rückstand Stück für Stück abknabbern. Mit 56:67 ging es schließlich für Adler und seine Teamkollegen ins entscheidende letzte Viertel.

Die Nürnberger glaubten wieder an ihre Chancen und setzten alles daran, das Spiel noch zu drehen. Durch Juan Reile, Adler und Ahmad Smith verkürzte die Travnizek-Truppe den Abstand weiter. Das Momentum lag nun auf Nürnberger Seite, daran konnte auch eine Auszeit der Gastgeber nichts ändern.

In der Schlussminute wurde es nochmal spannend: Als noch 50 Sekunden auf der Uhr standen, brachte Will Chavis seine Mannschaft per Dreier in Führung. Zwar hatten die Badener noch eine Antwort parat, Adler - mit 24 Punkten bester Nürnberger - brachte seine Farben aber endültig auf die Siegerstraße. Am Ende gewannen die Basketballer von rent4office Nürnberg, nach starker Aufholjagd, bei der BG Karlsruhe mit 86:82.

Verwandte Themen


Keine Kommentare