Offiziell: Kiyotake unterschreibt bis 2018 in Hannover

25.7.2014, 10:30 Uhr
Hiroshi Kiyotake kehrt dem 1. FC Nürnberg endgültig den Rücken.

© afp Hiroshi Kiyotake kehrt dem 1. FC Nürnberg endgültig den Rücken.

Mit dem Wechsel von Kiyotake zum niedersächsischen Bundesligisten Hannover 96 verlässt ein weiterer hochkarätiger Spieler den Valznerweiher. Am Freitagmorgen bestätigte der FCN auf seiner Homepage den Abgang. Bei den Niedersachsen erhält er einen Vertrag bis 2018.

Über die Transfermodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Die Ablösesumme sollte sich auf die kopoltierten 4 Millionen Euro belaufen. Nach Drmic, Ginczek, Feulner, Hasebe und zahlreichen weiteren Abgängen spielt auch der Japaner in der kommenden Zweitligasaison nicht mehr für den 1. FC Nürnberg.

Dufner freut sich

"Wir sind froh und glücklich, dass sich Hiroshi Kiyotake trotz mehrerer anderer Angebote für Hannover 96 entschieden hat", sagt 96-Sportdirektor Dirk Dufner auf der Homepage der Niedersachsen.

"Kiyotake ist gerade 24 Jahre alt, seine Entwicklung ist also noch nicht abgeschlossen. Trotzdem hat er in seinen ersten zwei Bundesligajahren und in der japanischen Nationalmannschaft nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht"

Kiyotake wollte erstklassig spielen

Als der WM-Fahrer wieder in Nürnberg angekommen war, hatte es ein ausführliches Gespräch mit Chef-Trainer Valérien Ismaël, Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeit gegeben. "Wir hätten uns gut vorstellen können, eine erfolgreiche Zweitligasaison mit dem Ziel Bundesliga gemeinsam mit ihm anzugehen, weil wir von seinen Qualitäten überzeugt sind", so Martin Bader.

"Wir haben zwei interessante Jahre mit Kiyo erleben dürfen und wir hätten uns vorstellen können, sehr lange mit ihm zusammenzuarbeiten. Kiyo wollte nach dem Abstieg weiter erstklassig spielen. Nachdem wir uns mit Hannover über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einig geworden sind, haben wir dem Wechsel zugestimmt. Wir wünschen Kiyo für die Zukunft alles Gute", so Martin Bader weiter.

2012 war der wendige Techniker von Osaka für rund eine Million Euro in die Frankenmetropole geholt worden. Schon in seinen ersten Einheiten begeisterte er Trainer und Zuschauer. Und auch über die Saison hinweg, verhalf er Nürnberg mit vier Treffern und elf Torvorlagen zu neuer Gefährlichkeit. Das war auch der Grund dafür, dass ein Angebot von Aston Villa über rund 10 Millionen Euro abgelehnt wurde.

In der Abstiegssaison fand der 24-Jährige jedoch nicht zu seiner technischen Finesse und Torgefahr zurück, sodass auch er nichts gegen das Abrutschen in die 2. Bundesliga tun konnte.

Als dann im Sommer 2014 Dolmetscher Jumpai Yamamori von der Gehaltsliste des Clubs gestrichen wurde, war der Abgang von Kiyotake nur noch eine Frage der Zeit.

21 Kommentare