Pommes satt beim Auftaktsieg! Der FCN macht Appetit

30.7.2017, 18:54 Uhr
So etwas nennt man wohl einen gelungenen Start: Der Club hat beim  Heimsieg gegen Kaiserslautern sich und seinen Fans richtig Spaß gemacht. Während bei den ersten beiden Treffern der Hausherren der FCK-Keeper Pate stand, konnte dieser bei der letzten Club-Bude jedoch nichts ausrichten.
1 / 26

So etwas nennt man wohl einen gelungenen Start: Der Club hat beim Heimsieg gegen Kaiserslautern sich und seinen Fans richtig Spaß gemacht. Während bei den ersten beiden Treffern der Hausherren der FCK-Keeper Pate stand, konnte dieser bei der letzten Club-Bude jedoch nichts ausrichten. © Sportfoto Zink / DaMa

Das 3:0, das an einem aus fränkischer Fußballsicht schönen Sonntag von der Anzeigetafel blinkte, animierte auch Club-Coach Michael Köllner die Arme nach oben zu reißen.
2 / 26

Weiß auf Rot

Das 3:0, das an einem aus fränkischer Fußballsicht schönen Sonntag von der Anzeigetafel blinkte, animierte auch Club-Coach Michael Köllner die Arme nach oben zu reißen. © Sportfoto Zink / WoZi

Auf Kurs brachte den FCN sein neuer Kapitän! Hanno Behrens hatte bereits in der Vorbereitung das Toreschießen für sich wiederentdeckt. Sechsmal ließ es der Blondschopf in den Testspielen vor Rundenbeginn scheppern. Gegen die Pfälzer besorgte Behrens nach einer knappen Viertelstunde die erste Club-Bude der neuen Saison - und damit die Führung des FCN. Doch der Reihe nach...
3 / 26

Behrensstark

Auf Kurs brachte den FCN sein neuer Kapitän! Hanno Behrens hatte bereits in der Vorbereitung das Toreschießen für sich wiederentdeckt. Sechsmal ließ es der Blondschopf in den Testspielen vor Rundenbeginn scheppern. Gegen die Pfälzer besorgte Behrens nach einer knappen Viertelstunde die erste Club-Bude der neuen Saison - und damit die Führung des FCN. Doch der Reihe nach... © Sportfoto Zink / WoZi

Die Club-Ultras, die schon vor Saisonbeginn angekündigt hatten, sich wieder stimmungsvoll im Stadion einzubringen, bereiten den FCN-Jungs einen festlichen Empfang. Sie erinnerten zudem an Jan Kristiansen, der mit seinem fulminanten Schuss im Pokal-Endspiel vor zehn Jahren Nürnbergs größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte bewerkstelligt hatte.
4 / 26

Ultrastark

Die Club-Ultras, die schon vor Saisonbeginn angekündigt hatten, sich wieder stimmungsvoll im Stadion einzubringen, bereiten den FCN-Jungs einen festlichen Empfang. Sie erinnerten zudem an Jan Kristiansen, der mit seinem fulminanten Schuss im Pokal-Endspiel vor zehn Jahren Nürnbergs größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte bewerkstelligt hatte. © Sportfoto Zink / DaMa

Solch schöne Reminiszenzen dürften allerdings nicht das Gesprächsthema zwischen Michael Köllner und Gästecoach Nordbert Meier gewesen sein. Möglich ist es, dass sich die beiden Trainer über die Vorbereitung unterhielten, in welcher der Club mit sieben Siegen in sieben Testspielen mächtig Eindruck gemacht hatte. Wahrscheinlich jedoch ist, dass es bei diesem Expertentalk um eine ganz andere Sache ging.
5 / 26

Fachgespräch

Solch schöne Reminiszenzen dürften allerdings nicht das Gesprächsthema zwischen Michael Köllner und Gästecoach Nordbert Meier gewesen sein. Möglich ist es, dass sich die beiden Trainer über die Vorbereitung unterhielten, in welcher der Club mit sieben Siegen in sieben Testspielen mächtig Eindruck gemacht hatte. Wahrscheinlich jedoch ist, dass es bei diesem Expertentalk um eine ganz andere Sache ging. © Sportfoto Zink / DaMa

Vielleicht erklärte Köllner seinem Berufskollegen ja, warum er die T-Frage nicht mit Fabian Bredlow, sondern mit Thorsten Kirschbaum beantwortet hatte. Der Obernzenner durfte bei Nürnbergs Liga-Auftakt zwischen den Club-Pfosten ran.
6 / 26

Aus diesem Holz sind Club-Keeper

Vielleicht erklärte Köllner seinem Berufskollegen ja, warum er die T-Frage nicht mit Fabian Bredlow, sondern mit Thorsten Kirschbaum beantwortet hatte. Der Obernzenner durfte bei Nürnbergs Liga-Auftakt zwischen den Club-Pfosten ran. © Sportfoto Zink / WoZi

Ins Abwehrzentrum beorderte der Club-Coach mit Eduard Löwen einen Mann, der zuletzt schon gegen Gladbach eine äußerst ansprechende Leistung in der Defensivzentrale gezeigt hatte. Doch in den ersten Spielszenen waren die Nürnberger nicht in der Abwehr gefordert. Vielmehr legten sie vehement den Vorwärtsgang ein und...
7 / 26

Löwenherz

Ins Abwehrzentrum beorderte der Club-Coach mit Eduard Löwen einen Mann, der zuletzt schon gegen Gladbach eine äußerst ansprechende Leistung in der Defensivzentrale gezeigt hatte. Doch in den ersten Spielszenen waren die Nürnberger nicht in der Abwehr gefordert. Vielmehr legten sie vehement den Vorwärtsgang ein und... © Sportfoto Zink / DaMa

... tauchten in Person von Edgar Salli rasch ein erstes Mal vor dem FCK-Kasten auf. Nürnbergs Kamerun-Quirl wurde im Sechzehner von Leon Guwara hart bedrängt, doch Referee Markus Schmidt entschied sich dagegen, bereits in der zweiten Spielminute auf den Punkt zu zeigen.
8 / 26

Salli, Strafraum - Strafstoß?

... tauchten in Person von Edgar Salli rasch ein erstes Mal vor dem FCK-Kasten auf. Nürnbergs Kamerun-Quirl wurde im Sechzehner von Leon Guwara hart bedrängt, doch Referee Markus Schmidt entschied sich dagegen, bereits in der zweiten Spielminute auf den Punkt zu zeigen. © Sportfoto Zink / WoZi

Wenig später wurde ein Schuss von Mikael Ishak, der nach einer völlig missrateten Rückserie und einer vielversprechenden Vorbereitung von Köllner in der Sturmspitze aufgeboten wurde, geblockt. Und Nürnbergs Schlagzahl blieb auch fortan hoch.
9 / 26

Ishak hier noch was vor

Wenig später wurde ein Schuss von Mikael Ishak, der nach einer völlig missrateten Rückserie und einer vielversprechenden Vorbereitung von Köllner in der Sturmspitze aufgeboten wurde, geblockt. Und Nürnbergs Schlagzahl blieb auch fortan hoch. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club bemühte sich darum, schnell und zielgerichtet nach vorne zu spielen und wurde für seine energischen Angriffsanstrengungen in der 13. Minute belohnt: Nach einem Ishak-Schuss ließ Lauterns Schlussmann das Spielgerät nach vorne prallen. Über Salli und Kerk landete der Ball bei Behrens, der die Kugel kurzentschlossen in die Maschen knallte.
10 / 26

Boom-Boom-Behrens

Der Club bemühte sich darum, schnell und zielgerichtet nach vorne zu spielen und wurde für seine energischen Angriffsanstrengungen in der 13. Minute belohnt: Nach einem Ishak-Schuss ließ Lauterns Schlussmann das Spielgerät nach vorne prallen. Über Salli und Kerk landete der Ball bei Behrens, der die Kugel kurzentschlossen in die Maschen knallte. © Sportfoto Zink / WoZi

Logisch, dass Tim Leibold dem Torschützen im Anschluss ganz nahe kommen wollte. Der FCN führte,...
11 / 26

Nürnberger Nahdistanz

Logisch, dass Tim Leibold dem Torschützen im Anschluss ganz nahe kommen wollte. Der FCN führte,... © Sportfoto Zink / WoZi

..., hatte die Lauterer im schwül-warmen Nürnberg ein erstes Mal abgeduscht und blieb auch im Anschluss am Drücker. Der Club arbeitete gut gegen Ball, kombinierte weiter flott und stockte...
12 / 26

Wasser marsch!

..., hatte die Lauterer im schwül-warmen Nürnberg ein erstes Mal abgeduscht und blieb auch im Anschluss am Drücker. Der Club arbeitete gut gegen Ball, kombinierte weiter flott und stockte... © Sportfoto Zink / DaMa

... Mitte der ersten Hälfte nach einer Ecke auf: Sebastian Kerk beförderte den Ball mit viel Effet Richtung Gästekasten. Dort lenkte Marius Müller, der...
13 / 26

Müller murkst

... Mitte der ersten Hälfte nach einer Ecke auf: Sebastian Kerk beförderte den Ball mit viel Effet Richtung Gästekasten. Dort lenkte Marius Müller, der... © Sportfoto Zink

... schon vor dem ersten Club-Treffer keine gute Figur gemacht hatte, den Ball ins eigene Netz. Nürnbergs ambitionierten Athleten war der erneute Fehlgriff des Pfälzers nur recht.
14 / 26

Drin ist drin!

... schon vor dem ersten Club-Treffer keine gute Figur gemacht hatte, den Ball ins eigene Netz. Nürnbergs ambitionierten Athleten war der erneute Fehlgriff des Pfälzers nur recht. © Sportfoto Zink / DaMa

Das galt freilich auch für Sebastian Kerk, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis noch für die Roten Teufel tätig war und sich nun schon den zweiten Assist in der noch jungen Saison aufs Konto gebucht hatte.
15 / 26

Na, wie hab' ich das gemacht?

Das galt freilich auch für Sebastian Kerk, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis noch für die Roten Teufel tätig war und sich nun schon den zweiten Assist in der noch jungen Saison aufs Konto gebucht hatte. © Sportfoto Zink / WoZi

Während Nürnberger und Lauterer das 2:0 der Hausherren mit unterschiedlichen Emotionen quittierten,...
16 / 26

Unterschiedliche Gefühltwelten

Während Nürnberger und Lauterer das 2:0 der Hausherren mit unterschiedlichen Emotionen quittierten,... © Sportfoto Zink / DaMa

... war die Stimmungslage bei Michael Köllner eindeutig. Der Club-Coach war einfach nur happy, was auch...
17 / 26

Gut Ding will Weiler, äh Köllner haben

... war die Stimmungslage bei Michael Köllner eindeutig. Der Club-Coach war einfach nur happy, was auch... © Sportfoto Zink / DaMa

... für die meisten der in der Nordkurve anwesenenden Anhänger galt.
18 / 26

Gut drauf!

... für die meisten der in der Nordkurve anwesenenden Anhänger galt. © Sportfoto Zink / DaMa

Schlechter war die Laune indes beim bereits schon mehrfach angeprochenen Marius Müller, der in der Halbzeit von FCK-Torwarttrainer und Lautern-Legende Gerry "Tarzan" Ehrmann getröstet werden musste.
19 / 26

Trost von Tarzan

Schlechter war die Laune indes beim bereits schon mehrfach angeprochenen Marius Müller, der in der Halbzeit von FCK-Torwarttrainer und Lautern-Legende Gerry "Tarzan" Ehrmann getröstet werden musste. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch nach Wiederbeginn blieb der Club obenauf, verteidigte aufmerksam und kontrollierte die Partie, die in der zweiten Hälfte nicht mehr so viele Höhepunkte bieten sollte. Patrick Kammerbauer, der wahrlich nicht der größte Club-Spieler ist, mauserte sich zum Kopfballmonster...
20 / 26

Hochspringer

Auch nach Wiederbeginn blieb der Club obenauf, verteidigte aufmerksam und kontrollierte die Partie, die in der zweiten Hälfte nicht mehr so viele Höhepunkte bieten sollte. Patrick Kammerbauer, der wahrlich nicht der größte Club-Spieler ist, mauserte sich zum Kopfballmonster... © Sportfoto Zink / DaMa

... und Sebastian Kerk bereitete zum dritten Mal an diesem Mittag einen Treffer vor: Nach einem Zuspiel des Rotschopfs verschaffte sich Kevin Möhwald mit einer Körpertäuschung Bewegungsfreiheit und jagte das Spielgerät aus veritabler Distanz ins linke Eck.
21 / 26

Kerk, Kerk, Kerk

... und Sebastian Kerk bereitete zum dritten Mal an diesem Mittag einen Treffer vor: Nach einem Zuspiel des Rotschopfs verschaffte sich Kevin Möhwald mit einer Körpertäuschung Bewegungsfreiheit und jagte das Spielgerät aus veritabler Distanz ins linke Eck. © Sportfoto Zink / WoZi

Im Anschluss genoss Nürnbergs Scharfschütze seinen Premierentreffer in dieser Zweitliga-Saison nicht nur mit den Fans, ...
22 / 26

Kevin ist nicht allein zu Haus

Im Anschluss genoss Nürnbergs Scharfschütze seinen Premierentreffer in dieser Zweitliga-Saison nicht nur mit den Fans, ... © Sportfoto Zink / WoZi

... sondern auch mit den Spielkameraden Kerk und Ishak.
23 / 26

Klatscht ab, Sportfreunde!

... sondern auch mit den Spielkameraden Kerk und Ishak. © Sportfoto Zink / DaMa

Letzterer machte nach rund einer Stunde Platz für Adam Zrelak, der wie Rurik Gislason anstelle von Edgar Salli nun Akzente in der Offensive setzen sollte.
24 / 26

Da ist der Adam!

Letzterer machte nach rund einer Stunde Platz für Adam Zrelak, der wie Rurik Gislason anstelle von Edgar Salli nun Akzente in der Offensive setzen sollte. © Sportfoto Zink / WoZi

Diese blieben rar, doch für den FCN ging es in der letzten halben Stunde einer kräfteraubenden Partie vor allem ja darum, die komfortable Führung zu verteidigen - was trotz einiger Lauterer Chancen zur Freude von Michael Köllner und Andreas Bornemann auch gelang.
25 / 26

Glücksgefühle

Diese blieben rar, doch für den FCN ging es in der letzten halben Stunde einer kräfteraubenden Partie vor allem ja darum, die komfortable Führung zu verteidigen - was trotz einiger Lauterer Chancen zur Freude von Michael Köllner und Andreas Bornemann auch gelang. © Sportfoto Zink / WoZi

Der Club hat zum Einstieg in die neue Zweitliga-Saison einen guten Eindruck gemacht, grüßt am Sonntag sogar von der Spitze des Zweitliga-Klassements. Zu Gast in Regensburg, wo auf Hanno Behrens' Nürnberger bei Aufsteiger Jahn die nächste Aufgabe wartet, ist der FCN nun gefordert, nachzulegen.
26 / 26

Applaus

Der Club hat zum Einstieg in die neue Zweitliga-Saison einen guten Eindruck gemacht, grüßt am Sonntag sogar von der Spitze des Zweitliga-Klassements. Zu Gast in Regensburg, wo auf Hanno Behrens' Nürnberger bei Aufsteiger Jahn die nächste Aufgabe wartet, ist der FCN nun gefordert, nachzulegen. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen