Russ steht beim Club auf der Einkaufsliste

21.6.2013, 21:21 Uhr
Marco Russ, hier gegen Mohamed Zidan, könnte das giftgrüne Jersey bald in ein weinrotes eintauschen.

© dpa Marco Russ, hier gegen Mohamed Zidan, könnte das giftgrüne Jersey bald in ein weinrotes eintauschen.

Während das Tauziehen um Klose noch lange nicht beendet ist, taucht ein weiterer Name auf dem Nürnberger Radarschirm auf: Marco Russ. Der 27-jährige Abwehrspieler steht aktuell beim VfL Wolfburg unter Vertrag. Dem Verein, der seinerseits um die Verpflichtung von Klose kämpft und in Pogatetz einen weiteren potentiellen Nachfolger für den wechselwilligen Schweizer in seinen Reihen hat. Damit hat Wolfsburgs Manager Klaus Allofs zwei Trümpfe in der Hand.

Der gelernte Innenverteidiger spielte in der vergangen Rückrunde in Frankfurt auf der sechs. Sollte sich Nürnbergs Interesse verfestigen, ist nicht ausgeschlossen, dass im Falle eines Klose-Wechsels Pogatetz und Russ im Austausch in die Noris kommen. Der Österreicher als Innenverteidiger und der ehemalige U21-Akteur als defensiver Mittelfeldspieler, um die Lücke zu schließen, die der Abgang von Timmy Simons gerissen hatte.

Eintracht Frankfurt könnte dem Club den Defensivspezialisten allerdings vor der Nase wegschnappen. In der Finanzmetropole machte Russ seine ersten Schritte im Profifußball und sich für die Nachwuchsnationalmannschaften interessant. Als die SGE 2011 den Gang in die zweite Liga antrat, folgte der damals 25-Jährige dem Ruf des damaligen Wolfsburg-Coaches Felix Magath. Dort konnte der Verteidiger jedoch nie Fuß fassen. Im Winter kehrte er auf Leihbasis an den Main zurück. Jetzt, da seine Perspektiven unter Dieter Hecking ebenfalls nicht rosig sind, hegt Russ den Wunsch, endgültig am Riederwald heimisch zu werden.

Unter Armin Veh ist der gebürtige Hanauer fest eingeplant. Zehn Einsätze, acht davon im defensiven Mittelfeld, stehen für ihn zu Buche. Eine Einigung zwischen den Wolfsburg und Frankfurt sei allerdings noch nicht erzielt, sagte Allofs dem kicker. So bleibt dem VfL ein weiterer Köder für den FCN, um Klose nach Niedersachsen zu locken.

Verwandte Themen


21 Kommentare