Ruthenbecks Rudel: Der Kleeblatt-Kader in der Saison 2015/16

4.7.2015, 19:27 Uhr
Die SpVgg Greuther Fürth hat eine turbulente Spielzeit hinter sich. Beim Mannschaftsfoto für die Saison 2015/16 stimmt immerhin schon die Ordnung. Wir haben die einzelne Akteure des Kaders in der Übersicht.
1 / 32

Die SpVgg Greuther Fürth hat eine turbulente Spielzeit hinter sich. Beim Mannschaftsfoto für die Saison 2015/16 stimmt immerhin schon die Ordnung. Wir haben die einzelne Akteure des Kaders in der Übersicht. © Sportfoto Zink / WoZi

Sebastian Mielitz, Torhüter, Rückennummer 1, Geboren: 18.07.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: SC Freiburg).
 Der Neustarter: Will es in Fürth nicht nur den Fürthern zeigen, dass er ein Bundesliga-Torwart ist. Bringt die Erfahrung aus 62 Erstliga-Einsätzen in der ersten Liga für Werder Bremen mit, wurde zuletzt beim SC Freiburg nicht glücklich.
2 / 32

Sebastian Mielitz

Sebastian Mielitz, Torhüter, Rückennummer 1, Geboren: 18.07.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: SC Freiburg).
Der Neustarter: Will es in Fürth nicht nur den Fürthern zeigen, dass er ein Bundesliga-Torwart ist. Bringt die Erfahrung aus 62 Erstliga-Einsätzen in der ersten Liga für Werder Bremen mit, wurde zuletzt beim SC Freiburg nicht glücklich. © Sportfoto Zink / WoZi

Benedikt Röcker, Abwehrspieler, Rückennummer 2, Geboren: 19.11.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2014 (vorher: VfB Stuttgart).
 "Röck-Air" steht auf den Badelatschen des waschechten Schwaben. Mit 1,97 Meter ist er größer als die Torhüter. Obwohl er in der kicker-Rangliste fehlt, ist er für Fürth unverzichtbar: Hinten lässt er wenig anbrennen, vorne ist er dank Kopfballstärke torgefährlich. Ausbaufähig ist sein Spielaufbau.
3 / 32

Benedikt Röcker

Benedikt Röcker, Abwehrspieler, Rückennummer 2, Geboren: 19.11.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2014 (vorher: VfB Stuttgart).
"Röck-Air" steht auf den Badelatschen des waschechten Schwaben. Mit 1,97 Meter ist er größer als die Torhüter. Obwohl er in der kicker-Rangliste fehlt, ist er für Fürth unverzichtbar: Hinten lässt er wenig anbrennen, vorne ist er dank Kopfballstärke torgefährlich. Ausbaufähig ist sein Spielaufbau. © Sportfoto Zink / WoZi

Zsolt Korcsmar, Abwehrspieler, Rückennummer 3, Geboren: 09.01.1989, Nation: Ungarn, im Verein seit 2013 (vorher: Brann Bergen).
 Der multilinguale Ungar verletzte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten immer dann, wenn er sich in die Stammformation gespielt hatte. Seit drei Monaten laboriert er an einem Kreuzbandriss. Er wird im Herbst der Mannschaft gut tun, denn er kann sowohl Rechts- als auch Innenverteidiger spielen, ist außerdem vorne torgefährlich.
4 / 32

Zsolt Korcsmar

Zsolt Korcsmar, Abwehrspieler, Rückennummer 3, Geboren: 09.01.1989, Nation: Ungarn, im Verein seit 2013 (vorher: Brann Bergen).
Der multilinguale Ungar verletzte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten immer dann, wenn er sich in die Stammformation gespielt hatte. Seit drei Monaten laboriert er an einem Kreuzbandriss. Er wird im Herbst der Mannschaft gut tun, denn er kann sowohl Rechts- als auch Innenverteidiger spielen, ist außerdem vorne torgefährlich. © Sportfoto Zink / WoZi

Stefan Thesker, Abwehrspieler, Rückennummer 4, Geboren: 11.04.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: Hannover 96).
 Einer der vier Wunschspieler von Ex-Trainer Frank Kramer in der Winterpause. Seine Stärke ist die Ruhe am Ball in Bedrängnis, doch als das Fürther Schiff ins Schlingern geriet, wackelte er gewaltig. Man merkte ihm an, dass er in Hoffenheim und Hannover wenig Spielpraxis in der Bundesliga sammelte. Klassischer Fall von Luft nach oben.
5 / 32

Stefan Thesker

Stefan Thesker, Abwehrspieler, Rückennummer 4, Geboren: 11.04.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: Hannover 96).
Einer der vier Wunschspieler von Ex-Trainer Frank Kramer in der Winterpause. Seine Stärke ist die Ruhe am Ball in Bedrängnis, doch als das Fürther Schiff ins Schlingern geriet, wackelte er gewaltig. Man merkte ihm an, dass er in Hoffenheim und Hannover wenig Spielpraxis in der Bundesliga sammelte. Klassischer Fall von Luft nach oben. © Sportfoto Zink / WoZi

Andreas Hofmann, Mittelfeldspieler, Rückennummer 6, Geboren: 13.04.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).Der 29-Jährige aus Schwäbisch Gmünd tritt in große Fußstapfen: Der Sechser, den Coach Stefan Ruthenbeck aus Aalen mitgebracht hat, soll den zu Union Berlin abgewanderten Stephan Fürstner ersetzen. Der andere Anwärter auf diese Stelle ist ein gewisser Goran Sukalo.
6 / 32

Andreas Hofmann

Andreas Hofmann, Mittelfeldspieler, Rückennummer 6, Geboren: 13.04.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).
Der 29-Jährige aus Schwäbisch Gmünd tritt in große Fußstapfen: Der Sechser, den Coach Stefan Ruthenbeck aus Aalen mitgebracht hat, soll den zu Union Berlin abgewanderten Stephan Fürstner ersetzen. Der andere Anwärter auf diese Stelle ist ein gewisser Goran Sukalo. © Sportfoto Zink / WoZi

Niko Gießelmann, Abwehrspieler, Rückennummer 7, Geboren: 26.09.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Hannover 96).
 Entwickelte sich in der Vorsaison zum Freistoßmonster, spielte aber ansonsten keine auffällige Serie. Nicht unwichtig: Er ist Teil des Quartetts, das sich um die Kabinenmusik kümmert. Wurde als DJ jedoch abgesetzt, als es sportlich nicht mehr lief. Unter Metal-Fan Ruthenbeck werden die Karten ohnehin neu gemischt - es ist noch nicht geklärt, ob der Coach Jay-Z und Bushido im Umkleideraum hören will.
7 / 32

Niko Gießelmann

Niko Gießelmann, Abwehrspieler, Rückennummer 7, Geboren: 26.09.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Hannover 96).
Entwickelte sich in der Vorsaison zum Freistoßmonster, spielte aber ansonsten keine auffällige Serie. Nicht unwichtig: Er ist Teil des Quartetts, das sich um die Kabinenmusik kümmert. Wurde als DJ jedoch abgesetzt, als es sportlich nicht mehr lief. Unter Metal-Fan Ruthenbeck werden die Karten ohnehin neu gemischt - es ist noch nicht geklärt, ob der Coach Jay-Z und Bushido im Umkleideraum hören will. © Sportfoto Zink / WoZi

Jurgen Gjasula, Mittelfeldspieler, Rückennummer 8, Geboren: 05.12.1985, Nation: Deutschland/Albanien, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).Das Instagram-Profil des Albaners wird vor allem jene entzücken, die auf durchtrainierte Männer-Oberkörper stehen. Die Schwarz-Weiß-Fotos von seinem Waschbrettbauch hat er einst für ein albanisches Modemagazin gemacht, aber das Internet vergisst eben nicht. Kicken kann er übrigens auch, weshalb ihn Coach Stefan Ruthenbeck aus Aalen gleich mitgebracht hat.
8 / 32

Jurgen Gjasula

Jurgen Gjasula, Mittelfeldspieler, Rückennummer 8, Geboren: 05.12.1985, Nation: Deutschland/Albanien, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).
Das Instagram-Profil des Albaners wird vor allem jene entzücken, die auf durchtrainierte Männer-Oberkörper stehen. Die Schwarz-Weiß-Fotos von seinem Waschbrettbauch hat er einst für ein albanisches Modemagazin gemacht, aber das Internet vergisst eben nicht. Kicken kann er übrigens auch, weshalb ihn Coach Stefan Ruthenbeck aus Aalen gleich mitgebracht hat. © Sportfoto Zink / WoZi

Sebastian Freis, Angreifer, Rückennummer 9, Geboren: 23.04.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: SC Freiburg)."Freisi" weiß eigentlich schon, wo das Tor steht. Der Karlsruher babbelt, wie ihm der Mund gewachsen ist, und liefert oft die treffenden Spielanalysen. Mit 30, denkt man, muss er niemandem mehr etwas beweisen, doch der Stürmer hat genau aus diesem Grund seinen Vertrag in Freiburg nicht aussitzen wollen. Lieber in Fürth wieder zu alter Stärke finden. Ein Tor im vergangenen halben Jahr ist definitiv zu wenig für den Mittelstürmer, der unter Ruthenbeck auf die Außenbahn rutschen könnte.
9 / 32

Sebastian Freis

Sebastian Freis, Angreifer, Rückennummer 9, Geboren: 23.04.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: SC Freiburg).
"Freisi" weiß eigentlich schon, wo das Tor steht. Der Karlsruher babbelt, wie ihm der Mund gewachsen ist, und liefert oft die treffenden Spielanalysen. Mit 30, denkt man, muss er niemandem mehr etwas beweisen, doch der Stürmer hat genau aus diesem Grund seinen Vertrag in Freiburg nicht aussitzen wollen. Lieber in Fürth wieder zu alter Stärke finden. Ein Tor im vergangenen halben Jahr ist definitiv zu wenig für den Mittelstürmer, der unter Ruthenbeck auf die Außenbahn rutschen könnte. © Sportfoto Zink / WoZi

Stephan Schröck, Abwehrspieler, Rückennummer 10, Geboren: 21.08.1986, Nation: Deutschland/Philippinen, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Frankfurt).Der Popstar des Kleeblatts. Bei den Fans sehr beliebt, erfüllte der Rückkehrer nach seinem Bundesliga-Ausflug nicht die hohen Erwartungen an ihn. Kann in einem Spiel aber mit seiner aggressiven Spielweise und dem Provozieren von Fouls durchaus das Zünglein an der Waage sein. Wegen einer Verletzung seines ohnehin anfälligen Knies fehlt er in dieser Vorbereitung.
10 / 32

Stephan Schröck

Stephan Schröck, Abwehrspieler, Rückennummer 10, Geboren: 21.08.1986, Nation: Deutschland/Philippinen, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Frankfurt).
Der Popstar des Kleeblatts. Bei den Fans sehr beliebt, erfüllte der Rückkehrer nach seinem Bundesliga-Ausflug nicht die hohen Erwartungen an ihn. Kann in einem Spiel aber mit seiner aggressiven Spielweise und dem Provozieren von Fouls durchaus das Zünglein an der Waage sein. Wegen einer Verletzung seines ohnehin anfälligen Knies fehlt er in dieser Vorbereitung. © Sportfoto Zink / WoZi

Florian Trinks, Mittelfeldspieler, Rückennummer 11, Geboren: 11.03.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2013 (vorher: Werder Bremen).Packt er es diese Saison? Das ist die große Frage bei Florian Trinks. Bei Ex-Trainer Frank Kramer eckte der talentierte, aber auch manchmal hadernde und zu brave Mittelfeldspieler an, auch Mike Büskens setzte ihn nicht oft ein. Der 23-jährige Geraer hat es nun selbst in der Hand, ob Stefan Ruthenbeck ihn gut findet, oder ob er als ewiges Talent den Ronhof verlässt.
11 / 32

Florian Trinks

Florian Trinks, Mittelfeldspieler, Rückennummer 11, Geboren: 11.03.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2013 (vorher: Werder Bremen).
Packt er es diese Saison? Das ist die große Frage bei Florian Trinks. Bei Ex-Trainer Frank Kramer eckte der talentierte, aber auch manchmal hadernde und zu brave Mittelfeldspieler an, auch Mike Büskens setzte ihn nicht oft ein. Der 23-jährige Geraer hat es nun selbst in der Hand, ob Stefan Ruthenbeck ihn gut findet, oder ob er als ewiges Talent den Ronhof verlässt. © Sportfoto Zink / WoZi

Marco Caligiuri, Abwehrspieler, Rückennummer 13, Geboren: 14.04.1984, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Braunschweig).Ruhiger Zeitgenosse, auch am Ball. Mit dieser Art bildet der 31-jährige Schwabe einen guten Ansprechpartner für die vielen jungen Spieler. Sein Bruder spielt mit Wolfsburg Champions League, er selbst kehrte nach einer erfolgreichen Zeit in Mainz und einer weniger erfolgreichen in Braunschweig zu seinem Kleeblatt zurück.
12 / 32

Marco Caligiuri

Marco Caligiuri, Abwehrspieler, Rückennummer 13, Geboren: 14.04.1984, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Braunschweig).
Ruhiger Zeitgenosse, auch am Ball. Mit dieser Art bildet der 31-jährige Schwabe einen guten Ansprechpartner für die vielen jungen Spieler. Sein Bruder spielt mit Wolfsburg Champions League, er selbst kehrte nach einer erfolgreichen Zeit in Mainz und einer weniger erfolgreichen in Braunschweig zu seinem Kleeblatt zurück. © Sportfoto Zink / WoZi

Tom Weilandt, Mittelfeldspieler, Rückennummer 14, Geboren: 27.04.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Hansa Rostock).Der Sohn von Hansa-Rostock-Legende Hilmar Weilandt ist ein fabelhafter Techniker, spielte bei Hansa mit Marek Mintal zusammen und schaute sich damals ein paar Sachen von der Club-Legende ab. Leider auch das Phänomen "Phantom" - auch "Hille" taucht gerne mal in Spielen ab, in denen es nicht so läuft. Gehört zum Kabinen-DJ-Team.
13 / 32

Tom Weilandt

Tom Weilandt, Mittelfeldspieler, Rückennummer 14, Geboren: 27.04.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Hansa Rostock).
Der Sohn von Hansa-Rostock-Legende Hilmar Weilandt ist ein fabelhafter Techniker, spielte bei Hansa mit Marek Mintal zusammen und schaute sich damals ein paar Sachen von der Club-Legende ab. Leider auch das Phänomen "Phantom" - auch "Hille" taucht gerne mal in Spielen ab, in denen es nicht so läuft. Gehört zum Kabinen-DJ-Team. © Sportfoto Zink / WoZi

Goran Sukalo, Mittelfeldspieler, Rückennummer 16, Geboren: 24.08.1981, Nation: Slowenien, im Verein seit 2013 (vorher: MSV Duisburg).Der slowenische Leitwolf und Methusalem im Team: Mit 33, im August 34, braucht ihm niemand zu erzählen, wie eine Saisonvorbereitung abzulaufen hat. Die vergangene Saison aber war absolut nicht sein Anspruch: Oft verletzt oder krank, konnte er dem Team nur verbal helfen. Dabei weiß er, wo das Tor steht, putzt hinten aus und haut auf dem Platz auch mal dazwischen, wenn ihm der Gegner zur aufmüpfig wird. Hat aber viel Respekt bei den Schiedsrichtern, die ihn selten mit Gelb verwarnen.
14 / 32

Goran Sukalo

Goran Sukalo, Mittelfeldspieler, Rückennummer 16, Geboren: 24.08.1981, Nation: Slowenien, im Verein seit 2013 (vorher: MSV Duisburg).
Der slowenische Leitwolf und Methusalem im Team: Mit 33, im August 34, braucht ihm niemand zu erzählen, wie eine Saisonvorbereitung abzulaufen hat. Die vergangene Saison aber war absolut nicht sein Anspruch: Oft verletzt oder krank, konnte er dem Team nur verbal helfen. Dabei weiß er, wo das Tor steht, putzt hinten aus und haut auf dem Platz auch mal dazwischen, wenn ihm der Gegner zur aufmüpfig wird. Hat aber viel Respekt bei den Schiedsrichtern, die ihn selten mit Gelb verwarnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Zlatko Tripic, Angreifer, Rückennummer 17, Geboren: 02.12.1992, Nation: Norwegen, im Verein seit 01/2015 (vorher: Start Kristiansand).Der Norweger mit kroatischen Wurzeln bildet mit Robert Zulj auf dem Platz schon verbal ein gutes Duo. Im Winter gekommen, sorgte er schnell für frischen Wind, ehe ihm unter Mike Büskens etwas die Puste ausging. Das Niveau der norwegischen Eliteserien ist eben nicht so hoch wie in der deutschen zweiten Liga. Aber "Sladdi" ist lernbegierig und versteht vor allem ganz gut deutsch, auch wenn viele Teamkollegen mit ihm Englisch sprechen.
15 / 32

Zlatko Tripic

Zlatko Tripic, Angreifer, Rückennummer 17, Geboren: 02.12.1992, Nation: Norwegen, im Verein seit 01/2015 (vorher: Start Kristiansand).
Der Norweger mit kroatischen Wurzeln bildet mit Robert Zulj auf dem Platz schon verbal ein gutes Duo. Im Winter gekommen, sorgte er schnell für frischen Wind, ehe ihm unter Mike Büskens etwas die Puste ausging. Das Niveau der norwegischen Eliteserien ist eben nicht so hoch wie in der deutschen zweiten Liga. Aber "Sladdi" ist lernbegierig und versteht vor allem ganz gut deutsch, auch wenn viele Teamkollegen mit ihm Englisch sprechen. © Sportfoto Zink / WoZi

Dominick Kumbela, Angreifer, Rückennummer 18, Geboren: 20.04.1984, Nation: Deutschland/DR Kongo, im Verein seit 2015 (vorher: Kardemir Karabükspor).Der 31-jährige Kongolese schoss Eintracht Braunschweig in die erste Liga, dort ist er ein Held. Nach dem Erstligajahr ging er zu Karabükspor in die Türkei. Der Erstligist stieg ab, Kumbela spielte am Ende der Saison dort gar nicht mehr. Jetzt ist er wieder hungrig, unterschrieb in Fürth nach einem Gespräch mit Ruthenbeck, muss aber noch seine Fitness auf Vordermann bringen, die am Bosporus etwas gelitten hat.
16 / 32

Dominick Kumbela

Dominick Kumbela, Angreifer, Rückennummer 18, Geboren: 20.04.1984, Nation: Deutschland/DR Kongo, im Verein seit 2015 (vorher: Kardemir Karabükspor).
Der 31-jährige Kongolese schoss Eintracht Braunschweig in die erste Liga, dort ist er ein Held. Nach dem Erstligajahr ging er zu Karabükspor in die Türkei. Der Erstligist stieg ab, Kumbela spielte am Ende der Saison dort gar nicht mehr. Jetzt ist er wieder hungrig, unterschrieb in Fürth nach einem Gespräch mit Ruthenbeck, muss aber noch seine Fitness auf Vordermann bringen, die am Bosporus etwas gelitten hat. © Sportfoto Zink / WoZi

Veton Berisha, Angreifer, Rückennummer 19, Geboren: 13.04.1994, Nation: Norwegen, im Verein seit 2015 (vorher: Viking Stavanger).Der Norweger ist erst seit dem 1. Juli in Fürth. Der Club und Kaiserslautern waren angeblich an ihm dran, er entschied sich fürs Kleeblatt. Schoss in der angebrochenen norwegischen Liga elf Tore in 14 Partien für Viking Stavanger - in seinem topfitten Zustand rechnen die Kleeblatt-Manager damit, dass er den etablierten Offensivkräften der Mannschaft gleich Beine macht - und möglichst schnell selbst zum Goalgetter wird.
17 / 32

Veton Berisha

Veton Berisha, Angreifer, Rückennummer 19, Geboren: 13.04.1994, Nation: Norwegen, im Verein seit 2015 (vorher: Viking Stavanger).
Der Norweger ist erst seit dem 1. Juli in Fürth. Der Club und Kaiserslautern waren angeblich an ihm dran, er entschied sich fürs Kleeblatt. Schoss in der angebrochenen norwegischen Liga elf Tore in 14 Partien für Viking Stavanger - in seinem topfitten Zustand rechnen die Kleeblatt-Manager damit, dass er den etablierten Offensivkräften der Mannschaft gleich Beine macht - und möglichst schnell selbst zum Goalgetter wird. © Sportfoto Zink / WoZi

Robert Zulj, Angreifer, Rückennummer 20, Geboren: 05.02.1992, Nation: Österreich, im Verein seit 2014 (vorher: RB Salzburg).Der ruhige Österreicher mit kroatschen Wurzeln ist ein Edeltechniker, der den Ball gut abschirmt. Oft wirkt er etwas lethargisch, doch immer wieder blitzt auch ein Hauch Genialität auf. Er kam von RB Salzburg, wo er auf europäischen Fußball verzichtete, um sich in Deutschland durchzusetzen. In seiner zweiten Saison in Fürth darf er jetzt gerne liefern.
18 / 32

Robert Zulj

Robert Zulj, Angreifer, Rückennummer 20, Geboren: 05.02.1992, Nation: Österreich, im Verein seit 2014 (vorher: RB Salzburg).
Der ruhige Österreicher mit kroatschen Wurzeln ist ein Edeltechniker, der den Ball gut abschirmt. Oft wirkt er etwas lethargisch, doch immer wieder blitzt auch ein Hauch Genialität auf. Er kam von RB Salzburg, wo er auf europäischen Fußball verzichtete, um sich in Deutschland durchzusetzen. In seiner zweiten Saison in Fürth darf er jetzt gerne liefern. © Sportfoto Zink / WoZi

Johannes Wurtz, Angreifer, Rückennummer 22, Geboren: 19.06.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: SC Paderborn).Genauso wie Lam brachte er eine Verletzung von seinem vorherigen Verein, dem SC Paderborn, mit. Die Patellasehne machte immer wieder Probleme, erst im Winter konnte er voll angreifen. Wurde von Mike Büskens dann vom offensiven Flügelspieler zum Rechtsverteidiger umfunktioniert, was er erst einmal ordentlich machte, dann aber nicht mehr so gut.
19 / 32

Johannes Wurtz

Johannes Wurtz, Angreifer, Rückennummer 22, Geboren: 19.06.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: SC Paderborn).
Genauso wie Lam brachte er eine Verletzung von seinem vorherigen Verein, dem SC Paderborn, mit. Die Patellasehne machte immer wieder Probleme, erst im Winter konnte er voll angreifen. Wurde von Mike Büskens dann vom offensiven Flügelspieler zum Rechtsverteidiger umfunktioniert, was er erst einmal ordentlich machte, dann aber nicht mehr so gut. © Sportfoto Zink / WoZi

Marco Stiepermann, Mittelfeldspieler, Rückennummer 23, Geboren: 09.02.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Energie Cottbus).Der Dortmunder hat den Bock umgestoßen: Mit Aachen und Cottbus ist er abgestiegen, mit Fürth hat er den Abstieg verhindert. Auch wegen seiner Tore ist das Kleeblatt mit Ach und Krach in der zweiten Liga geblieben: Gegen Düsseldorf und Darmstadt war er der Held. Bringt vor allem körperlich vieles mit, was man im Profifußball braucht, allein, es fehlt ihm an Konstanz. Sonst wäre er - wie so viele seiner Kollegen - aber auch nicht in Fürth.
20 / 32

Marco Stiepermann

Marco Stiepermann, Mittelfeldspieler, Rückennummer 23, Geboren: 09.02.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Energie Cottbus).
Der Dortmunder hat den Bock umgestoßen: Mit Aachen und Cottbus ist er abgestiegen, mit Fürth hat er den Abstieg verhindert. Auch wegen seiner Tore ist das Kleeblatt mit Ach und Krach in der zweiten Liga geblieben: Gegen Düsseldorf und Darmstadt war er der Held. Bringt vor allem körperlich vieles mit, was man im Profifußball braucht, allein, es fehlt ihm an Konstanz. Sonst wäre er - wie so viele seiner Kollegen - aber auch nicht in Fürth. © Sportfoto Zink / WoZi

Zhi-Gin Lam, Mittelfeldspieler, Rückennummer 26, Geboren: 04.06.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Hamburger SV).Kam mit Verletzungen vom Hamburger SV, wo man ihn immer wieder zu früh auf den Platz schickte. In Fürth arbeitete die medizinische Abteilung ein halbes Jahr an seinem Körper, ehe er angreifen konnte. Auf den Außenbahnen ist der quirlige Sohn eines Hongkong-Chinesen und einer Deutschen zu Hause, momentan soll er sich hinten rechts mit Johannes Wurtz um die Stelle bewerben.
21 / 32

Zhi-Gin Lam

Zhi-Gin Lam, Mittelfeldspieler, Rückennummer 26, Geboren: 04.06.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Hamburger SV).
Kam mit Verletzungen vom Hamburger SV, wo man ihn immer wieder zu früh auf den Platz schickte. In Fürth arbeitete die medizinische Abteilung ein halbes Jahr an seinem Körper, ehe er angreifen konnte. Auf den Außenbahnen ist der quirlige Sohn eines Hongkong-Chinesen und einer Deutschen zu Hause, momentan soll er sich hinten rechts mit Johannes Wurtz um die Stelle bewerben. © Sportfoto Zink / WoZi

Marcel Franke, Abwehrspieler, Rückennummer 28, Geboren: 05.04.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: Hallescher FC).
 Der 22-Jährige kam vom Drittligisten Halleschen FC und gab der Bild schon Interviews, da hatte das Kleeblatt noch längst nicht seine Vertragsunterzeichnung bekanntgegeben. Ist ein "Gnodzn", wird sich in der Hierarchie der Innenverteidiger dennoch erst einmal hinten anstellen müssen.
22 / 32

Marcel Franke

Marcel Franke, Abwehrspieler, Rückennummer 28, Geboren: 05.04.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: Hallescher FC).
Der 22-Jährige kam vom Drittligisten Halleschen FC und gab der Bild schon Interviews, da hatte das Kleeblatt noch längst nicht seine Vertragsunterzeichnung bekanntgegeben. Ist ein "Gnodzn", wird sich in der Hierarchie der Innenverteidiger dennoch erst einmal hinten anstellen müssen. © Sportfoto Zink / WoZi

Mark Flekken, Torhüter, Rückennummer 30, Geboren: 13.06.1993, Nation: Niederlande, im Verein seit 2013 (vorher: Alemannia Aachen).
 Der holländische Kronprinz: Geboren in der Heimat von Huub Stevens, dem Knurrer aus Kerkrade, stand er bereits bei Alemannia Aachen in der Dritten Liga im Tor. In Fürth vertrat er Wolfgang Hesl in der Vorsaison zweimal - jetzt will er mehr.
23 / 32

Mark Flekken

Mark Flekken, Torhüter, Rückennummer 30, Geboren: 13.06.1993, Nation: Niederlande, im Verein seit 2013 (vorher: Alemannia Aachen).
Der holländische Kronprinz: Geboren in der Heimat von Huub Stevens, dem Knurrer aus Kerkrade, stand er bereits bei Alemannia Aachen in der Dritten Liga im Tor. In Fürth vertrat er Wolfgang Hesl in der Vorsaison zweimal - jetzt will er mehr. © Sportfoto Zink / WoZi

Stefan Maderer, Angreifer, Rückennummer 37, Geboren: 01.09.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: Baiersdorfer SV). Der 18-Jährige ist das Küken im Team, hat aber eine Körperhaltung wie ein Großer. Und das ist gut so. Der Junge weiß, was er kann, in der A-Jugend der Spielvereinigung schoss er 28 Tore in 42 Spielen. Es wäre einmal wieder an der Zeit, dass das Kleeblatt ein Talent aus dem eigenen NLZ nach oben bringt. Azemi, Klaus und Geis sind jetzt schon länger her.
24 / 32

Stefan Maderer

Stefan Maderer, Angreifer, Rückennummer 37, Geboren: 01.09.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2012 (vorher: Baiersdorfer SV).
Der 18-Jährige ist das Küken im Team, hat aber eine Körperhaltung wie ein Großer. Und das ist gut so. Der Junge weiß, was er kann, in der A-Jugend der Spielvereinigung schoss er 28 Tore in 42 Spielen. Es wäre einmal wieder an der Zeit, dass das Kleeblatt ein Talent aus dem eigenen NLZ nach oben bringt. Azemi, Klaus und Geis sind jetzt schon länger her. © Sportfoto Zink / WoZi

Tim Bodenröder, Angreifer, Rückennummer 38, Geboren: 15.01.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: Schalke 04).Der Schalker Jung' kam im Winter von der A-Jugend des FC Schalke, weil er dort nach einer Kapselverletzung nicht mehr in die erste Formation kam. Mit dem 19-Jährigen haben die Fürther aber wohl keinen Schlechten an Land gezogen: flink auf der Außenbahn und mit wenig Furcht vor den Herren Profis.
25 / 32

Tim Bodenröder

Tim Bodenröder, Angreifer, Rückennummer 38, Geboren: 15.01.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 01/2015 (vorher: Schalke 04).
Der Schalker Jung' kam im Winter von der A-Jugend des FC Schalke, weil er dort nach einer Kapselverletzung nicht mehr in die erste Formation kam. Mit dem 19-Jährigen haben die Fürther aber wohl keinen Schlechten an Land gezogen: flink auf der Außenbahn und mit wenig Furcht vor den Herren Profis. © Sportfoto Zink / WoZi

Tom Trybull, Mittelfeldspieler, Rückennummer 39, Geboren: 09.03.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: FC St. Pauli).Der 22-jähriger Berliner war schon bei Werder Bremen und dem FC St. Pauli, doch der Knoten ist noch nicht geplatzt. Bei ihm ist es änlich wie bei Trinks: Diese Saison sollte der Knoten platzen. Zuhause ist der Neuzugang im Mittelfeld.
26 / 32

Tom Trybull

Tom Trybull, Mittelfeldspieler, Rückennummer 39, Geboren: 09.03.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: FC St. Pauli).
Der 22-jähriger Berliner war schon bei Werder Bremen und dem FC St. Pauli, doch der Knoten ist noch nicht geplatzt. Bei ihm ist es änlich wie bei Trinks: Diese Saison sollte der Knoten platzen. Zuhause ist der Neuzugang im Mittelfeld. © Sportfoto Zink / WoZi

Bastian Lerch, Torhüter, Rückennummer 40, Geboren: 26.03.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: Jahn Regensburg).
 Der Oberpfälzer rückt aus der eigenen Jugend nach oben und soll vor allem im harten Profi-Torwarttraining das Rüstzeug bekommen für seine hoffnungsvolle Laufbahn.
27 / 32

Bastian Lerch

Bastian Lerch, Torhüter, Rückennummer 40, Geboren: 26.03.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: Jahn Regensburg).
Der Oberpfälzer rückt aus der eigenen Jugend nach oben und soll vor allem im harten Profi-Torwarttraining das Rüstzeug bekommen für seine hoffnungsvolle Laufbahn. © Sportfoto Zink / WoZi

Stefan Ruthenbeck, Trainer, Geboren: 19.04.1972, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).Es war ein langes Tauziehen um den Trainer des VfR Aalen. Doch er blickt nicht im Groll zurück, sieht das als Wertschätzung seiner Arbeit auf der schwäbischen Alb. Einige Fürther Fans zuckten mit den Schultern, als sie den Namen hörten, doch Platz elf in der Saison 2013/14 muss man ihm mit den begrenzten Möglichkeiten beim VfR erst einmal nachmachen. Nach großem Aderlass und Punktabzug stieg der Verein ab. Der gebürtige Kölner hat sein Haus in Koblenz, ist mit einer türkischstämmigen Frau verheiratet und liebt Heavy Metal a la Machine Head und Metallica.
28 / 32

Stefan Ruthenbeck

Stefan Ruthenbeck, Trainer, Geboren: 19.04.1972, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).
Es war ein langes Tauziehen um den Trainer des VfR Aalen. Doch er blickt nicht im Groll zurück, sieht das als Wertschätzung seiner Arbeit auf der schwäbischen Alb. Einige Fürther Fans zuckten mit den Schultern, als sie den Namen hörten, doch Platz elf in der Saison 2013/14 muss man ihm mit den begrenzten Möglichkeiten beim VfR erst einmal nachmachen. Nach großem Aderlass und Punktabzug stieg der Verein ab. Der gebürtige Kölner hat sein Haus in Koblenz, ist mit einer türkischstämmigen Frau verheiratet und liebt Heavy Metal a la Machine Head und Metallica. © Sportfoto Zink / WoZi

Michael Schiele, Co-Trainer, Geboren: 03.03.1978, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen).
29 / 32

Michael Schiele

Michael Schiele, Co-Trainer, Geboren: 03.03.1978, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen). © Sportfoto Zink / WoZi

Tobias Gitschier, Co-Trainer, Geboren: 31.05.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: eigene Jugend)
30 / 32

Tobias Gitschier

Tobias Gitschier, Co-Trainer, Geboren: 31.05.1986, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: eigene Jugend) © Sportfoto Zink / WoZi

Christian Fiedler, Torwarttrainer, Geboren: 27.03.1975, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: DFB-Jugend)
31 / 32

Christian Fiedler

Christian Fiedler, Torwarttrainer, Geboren: 27.03.1975, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: DFB-Jugend) © Sportfoto Zink / WoZi

Dr. Manfred Düring, Athletiktrainer, Geboren: 09.11.1971, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Al-Hilal Riad)
32 / 32

Dr. Manfred Düring

Dr. Manfred Düring, Athletiktrainer, Geboren: 09.11.1971, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: Al-Hilal Riad) © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen