Freiburg verliert: Zwei Ex-Fürther tun dem FCN einen Gefallen

14.2.2016, 15:28 Uhr
Nikola Djurdjic traf bei Fortuna Düsseldorfs Sieg in Freiburg.

© dpa/Patrick Seeger Nikola Djurdjic traf bei Fortuna Düsseldorfs Sieg in Freiburg.

SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf 1:2

Der SC Freiburg hat im Kampf um die direkte Rückkehr in die Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die heimstärkste Zweitliga-Mannschaft verlor am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:2 (1:1). Nikola Djurdjic (26. Minute) und Sercan Sararer (69.) erzielten die Tore für die abstiegsgefährdeten Rheinländer. Vincenzo Grifo glückte mit einem Handelfmeter (45.+2) nur der zwischenzeitliche Ausgleich für die enttäuschenden Badener. Der lange verletzte SC-Torjäger Nils Petersen feierte nach knapp einer Stunde überraschend sein Comeback, konnte die zweite Heim-Niederlage der Saison aber nicht verhindern.

Eintracht Braunschweig - Arminia Bielefeld 1:0

Eintracht Braunschweig hat nach dem 1:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld wieder Anschluss an die Spitzenplätze. Ken Reichel (5. Minute) schoss die Niedersachsen am Sonntag mit seinem frühen Tor zum ersten Sieg im Jahr 2016. In der Schlussphase flogen Bielefelds Brian Behrendt (Rot/89.,Notbremse) und Braunschweigs Domi Kumbela (Gelb-Rot/90.) vom Platz. Die Eintracht sprang mit nun 32 Punkten zumindest bis Montag auf Rang fünf. Die Arminia, die lange Zeit mindestens ebenbürtig war, rutschte mit 27 Zählern auf Rang 13 ab. Für Bielefeld war es die erste Niederlage nach fünf Spielen.

Union Berlin - 1860 München: 3:0

Der 1. FC Union Berlin hat sich in weiter von den Abstiegsplätzen entfernt und den Druck auf 1860 München erhöht. Die Berliner gewannen am Sonntag mit 3:0 (1:0) und haben mit nun 27 Punkten zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Werder-Leihgabe Felix Kroos brachte die Gastgeber vor 18.832 Zuschauern mit seinem ersten Zweitliga-Treffer früh in Führung (6.). Bobby Wood (80.) gegen seinen Ex-Klub und Damir Kreilach (88.) machten die Heimsieg-Premiere der Unioner gegen 1860 perfekt. Die Münchner sind nach der sechsten Pflichtspiel-Niederlage nacheinander mit nur 14 Zählern weiter Tabellen-Vorletzter.

MSV Duisburg - Karlsruher SC 0:1 (0:1)

Freiburg verliert: Zwei Ex-Fürther tun dem FCN einen Gefallen

© dpa

Durch die bereits 13. Saisonniederlage bleibt der MSV in der Tabelle der 2. Liga weiter tief in der Abstiegszone. Bereits nach 50 Sekunden nutzte Manuel Torres eine Fehlerkette in der Duisburger Defensive mit einem gezielten Lupfer zur 1:0-Führung der Gäste. Der MSV reagierte geschockt und agierte in dem Match auf schwachem Niveau vor 14.138 Zuschauern lange harmlos. Die beste Chance der Duisburger setzte der Portugiese Tomané (62.) neben das Tor.

1. FC Heidenheim - SV Sandhausen 1:1 (1:0)

 Nach zuletzt vier Heimniederlagen in Serie hat Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim im eigenen Stadion schon wieder nicht gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt spielte am Samstagnachmittag gegen den SV Sandhausen nur 1:1 (1:0). Winter-Neuzugang Denis Thomalla (20. Minute) hatte den zumindest in der ersten Halbzeit überlegenen FCH mit seinem ersten Tor im neuen Trikot vor 11 300 Zuschauern in Führung gebracht. Kurz vor Schluss gelang dem eingewechselten Ranisav Jovanovic (84.) noch der Ausgleich. Heidenheim rutschte durch die Niederlage auf den zehnten Rang ab, Sandhausen ist zumindest über Nacht Sechster.

SC Paderborn – 1. FC Kaiserslautern 0:4 (0:2)

Für Trainer Stefan Effenberg verschärft sich die Lage beim SC Paderborn. Am Freitag unterlagen die Ostwestfalen im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 0:4 (0:2) und stecken nach dem neunten Liga-Match in Serie ohne Sieg weiter tief im Abstiegskampf. Vor 9653 Zuschauern trat Paderborn lange mit hohem Engagement auf, nutzte aber seine Chancen nicht. FCK-Keeper Marius Müller parierte die guten Möglichkeiten von Moritz Stoppelkamp (51. Minute) und Niclas Helenius (51./61.). Kaiserslautern war effektiver: Stipe Vucur (22./77.), Ruben Jenssen (35.) und Mateusz Klich (56.) erzielten die Tore zum FCK-Sieg.

FC St. Pauli – RB Leipzig 1:0 (1:0)

Der FC St. Pauli hat den Aufstiegsfavoriten RB Leipzig bezwungen. Im hochklassigen Top-Spiel setzten sich die Hanseaten am Freitagabend am Ende verdient mit 1:0 (1:0) durch und brachten dem souveränen Spitzenreiter die erste Auswärtsniederlage dieser Saison bei. Vor 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte Marc Rzatkowski in der 8. Minute das umjubelte Siegtor für den Kiezclub, der nach Punkten vorerst zum drittplatzierten 1. FC Nürnberg aufschließen konnte. Die Leipziger Tabellenführung ist trotz des Rückschlags in Hamburg weiterhin komfortabel.

Außerdem beendete die SpVgg Greuther Fürth ihre fünf Spiele währende Sieglosserie, gewann 2:1 beim FSV Frankfurt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare