Umfrage: FCN ist drittbeliebtester Verein in Bayern

15.1.2017, 18:30 Uhr
Umfrage: FCN ist drittbeliebtester Verein in Bayern

© Sportfoto Zink

Es ist nichts Neues, dass der Club in Bayern eine große Nummer ist. Nun steht es allerdings auch schwarz auf weiß: Zehn Prozent der von dem Unternehmen Befragten in Bayern geben den FCN als ihren Lieblingsverein an. Knapp drei Prozent mehr favorisieren laut der Umfrage Borussia Dortmund. Unangefochtener Spitzenreiter ist der FC Bayern München mit 52 Prozent.

Deutschlandweit nennen etwa ein Viertel der Befragten den Rekordmeister als ihren Lieblingsverein. Dahinter folgt der BVB mit 19 Prozent. Neben Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 halten sich auch die sportlich schwächelnden Nordklubs Hamburger SV und Werder Bremen unter den Top-6.

Leipzig wird immer beliebter

Die weiteren bayerischen Bundesligisten schneiden eher durchschnittlich ab: Der FC Augsburg steht mit 0,7 Prozent auf Platz 15, die Schanzer aus Ingolstadt schneiden mit 0,2 Prozent gar am schlechtesten der 18 Teams ab. Wie die SpVgg Greuther Fürth bei den Fans dasteht ist aus der Studie leider nicht ersichtlich.

Im Aufwind befindet sich laut der Umfrage vor allem RB Leipzig: Den zwischenzeitlichen Tabellenführer sehen 63 Prozent der Befragten als Bereicherung für die 1. Bundesliga an – vor Saisonbeginn waren es noch 46 Prozent. Im ligaweiten Vergleich landet Leipzig auf Rang sieben.

Nielsens Geschäftsführer Jan Lehmann erklärt: "Von der Mehrzahl der deutschen Fußballanhänger wird der Klub als dynamisch, professionell und modern angesehen. Aber nicht nur beim Fanpotenzial hat sich RB merklich gesteigert, auch die Sympathiewerte in Deutschland entwickeln sich seit Saisonstart positiv um elf Prozentpunkte auf nun 41 Prozent. Nur 23 Prozent finden den Verein völlig unsympathisch."

Verwandte Themen


16 Kommentare