"Und nur ein Jahr, Bundesliga" - Bilder der Fürther Erstklassigkeit

20.5.2013, 15:42 Uhr
Wer liebt sie nicht, diese Feiertage? Die Kinder quengeln, die Schwiegermutter kommt zu Besuch, die Laune der Ehefrau wird zusehends mieser und der geplante Ausflug ins Grüne fällt flach, weil es in Strömen regnet. Für das Kleeblatt liefen die 34 Fußball-Feiertage in Liga eins ganz ähnlich.
1 / 16

Enttäuschte Vorfreude

Wer liebt sie nicht, diese Feiertage? Die Kinder quengeln, die Schwiegermutter kommt zu Besuch, die Laune der Ehefrau wird zusehends mieser und der geplante Ausflug ins Grüne fällt flach, weil es in Strömen regnet. Für das Kleeblatt liefen die 34 Fußball-Feiertage in Liga eins ganz ähnlich. © Sportfoto Zink / JüRa

Schon bevor der erste Feiertag überhaupt stattfand, hatte die allgemeine Stimmungslage einen ersten Dämpfer erhalten. Drittligist Offenbach zeigte den Fürthern in der erste Runde des DFB-Pokal die Rote Karte.
2 / 16

Blamage vor dem Liga-Start

Schon bevor der erste Feiertag überhaupt stattfand, hatte die allgemeine Stimmungslage einen ersten Dämpfer erhalten. Drittligist Offenbach zeigte den Fürthern in der erste Runde des DFB-Pokal die Rote Karte. © Sportfoto Zink / MaWi

Die Premierensaison in der Beletage ging gleich prunkvoll los. Kein Geringerer als der FC Bayern gastierte am ersten Spieltag im altehrwürdigen Ronhof. Und gegen den zukünftigen Meister bekommt das Kleeblatt gleich den rauen Wind der 1. Liga zu spüren - trotz leidenschaftlichem Kampf unterliegt die SpVgg mit 0:3.
3 / 16

Nichts zu holen gegen die Übermannschaft

Die Premierensaison in der Beletage ging gleich prunkvoll los. Kein Geringerer als der FC Bayern gastierte am ersten Spieltag im altehrwürdigen Ronhof. Und gegen den zukünftigen Meister bekommt das Kleeblatt gleich den rauen Wind der 1. Liga zu spüren - trotz leidenschaftlichem Kampf unterliegt die SpVgg mit 0:3. © Sportfoto Zink / WoZi

In Mainz hängen gewöhnlich nicht nur die Weintrauben hoch. Am 2. Spieltag gab es allerdings eine fränkische Jubeltraube in Weiß und Grün, Auswärtssieg made by Felix Klaus. Was auswärts gleich fulminant begann,...
4 / 16

Ekstase in Mainz

In Mainz hängen gewöhnlich nicht nur die Weintrauben hoch. Am 2. Spieltag gab es allerdings eine fränkische Jubeltraube in Weiß und Grün, Auswärtssieg made by Felix Klaus. Was auswärts gleich fulminant begann,... © Sportfoto Zink / WoZi

... geriet in den Heimspielen zu einer stockenden Angelegenheit. Erst Ende Oktober - die ersten Schneeflocken fegten durch Fürth - gelang das erste Heimtor. Der sonst glücklose Edu war der gefeierte Mann für die Geschichtsbücher.
5 / 16

Edu's Beitrag zur Geschichte

... geriet in den Heimspielen zu einer stockenden Angelegenheit. Erst Ende Oktober - die ersten Schneeflocken fegten durch Fürth - gelang das erste Heimtor. Der sonst glücklose Edu war der gefeierte Mann für die Geschichtsbücher. © Sportfoto Zink / JüRa

Der Fürther Motor stotterte monoton vor sich hin. Gut, dass Ende November der Lieblingsgegner aus Nürnberg in den Ronhof kam. Doch selbst gegen den nicht gerade derbyaffinen FCN gab es keinen Sieg, nur ein bisschen Trash-Talk zwischen Sararer und Schäfer. Der Fürther Flügelflitzer legte allerdings eine viel zu feuchte Aussprache an den Tag.
6 / 16

Mit Spucke gegen Nürnberg

Der Fürther Motor stotterte monoton vor sich hin. Gut, dass Ende November der Lieblingsgegner aus Nürnberg in den Ronhof kam. Doch selbst gegen den nicht gerade derbyaffinen FCN gab es keinen Sieg, nur ein bisschen Trash-Talk zwischen Sararer und Schäfer. Der Fürther Flügelflitzer legte allerdings eine viel zu feuchte Aussprache an den Tag. © Sportfoto Zink / JüRa

Der Schwabe gilt bekanntlich als geiziger Mensch: So geizte der FC Augsburg am 17. Spieltag mit ansehnlichem Fußball, jedoch auch mit Punktegeschenken. 1:1, für das Kleeblatt deutlich zu wenig.
7 / 16

Fußball-Geiz gegen Augsburg

Der Schwabe gilt bekanntlich als geiziger Mensch: So geizte der FC Augsburg am 17. Spieltag mit ansehnlichem Fußball, jedoch auch mit Punktegeschenken. 1:1, für das Kleeblatt deutlich zu wenig. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein Kämpfer resigniert: Als Ur-Schalker war Mike Büskens Rückschlage gewohnt, aber das 0:3 gegen Mainz war dem damaligen Fürther Trainer zuviel des Grauens.
8 / 16

Büskens kann nichtmehr hinsehen

Ein Kämpfer resigniert: Als Ur-Schalker war Mike Büskens Rückschlage gewohnt, aber das 0:3 gegen Mainz war dem damaligen Fürther Trainer zuviel des Grauens. © Sportfoto Zink / WoZi

Apropos Schalke: Ob Helmut Hack vor dem Gastspiel im Pott schon die Entlassungspapiere unterschriftsreif vorbereitet hatte, ist nicht bekannt. Allerdings, dass "Oranje Fürth" noch lebte und beim Champions-League-Starter aus Gelsenkirchen mit einem späten Tor gewann.
9 / 16

Sensation auf Schalke

Apropos Schalke: Ob Helmut Hack vor dem Gastspiel im Pott schon die Entlassungspapiere unterschriftsreif vorbereitet hatte, ist nicht bekannt. Allerdings, dass "Oranje Fürth" noch lebte und beim Champions-League-Starter aus Gelsenkirchen mit einem späten Tor gewann. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein kurzes Aufbäumen: Büskens musste weg, der Preis war jetzt heiß, das sinkende Fürther Schiff wieder seetauglich zu machen. Aber auch wenn der eigentliche U-23-Coach kein Leichtmatrose war,...
10 / 16

Übergangslösung Preis

Ein kurzes Aufbäumen: Büskens musste weg, der Preis war jetzt heiß, das sinkende Fürther Schiff wieder seetauglich zu machen. Aber auch wenn der eigentliche U-23-Coach kein Leichtmatrose war,... © Sportfoto Zink / DaMa

... musste ein neuer Steuermann her, einer mit der entsprechenden Lizenz. Die Wahl fiel auf Frank Kramer.
11 / 16

Kramer kehrt zurück

... musste ein neuer Steuermann her, einer mit der entsprechenden Lizenz. Die Wahl fiel auf Frank Kramer. © Sportfoto Zink / WoZi

Im Maschinenraum regte sich der Groll, vor allem das 0:3-Debakel gegen Kellerkonkurrent Hoffenheim brachte die Fürther Fans kurz vor der Kramer-Inthronisierung zur Weißglut.
12 / 16

Die Fans meutern

Im Maschinenraum regte sich der Groll, vor allem das 0:3-Debakel gegen Kellerkonkurrent Hoffenheim brachte die Fürther Fans kurz vor der Kramer-Inthronisierung zur Weißglut. © Sportfoto Zink / WoZi

Auch unter Kramer lief es alles andere als rund. Saß gegen Dortmund etwa schon ein Nachfolger auf der Tribüne? "The Special One" Jose Mourinho unterhielt sich sich angeregt mit Helmut Hack, beobachtete in Wahrheit aber Champions-League-Gegner Dortmund und sah sehr schnell, dass für sein etwaiges Engagement beim FC Chelsea kein Fürther Spieler zum großen Fixpunkt taugen würde.
13 / 16

Hoher Besuch

Auch unter Kramer lief es alles andere als rund. Saß gegen Dortmund etwa schon ein Nachfolger auf der Tribüne? "The Special One" Jose Mourinho unterhielt sich sich angeregt mit Helmut Hack, beobachtete in Wahrheit aber Champions-League-Gegner Dortmund und sah sehr schnell, dass für sein etwaiges Engagement beim FC Chelsea kein Fürther Spieler zum großen Fixpunkt taugen würde. © Sportfoto Zink / MeZi

"Träumst du nicht auch von Europa", singt der ungeliebte Nachbar aus Nürnberg. Die Cluberer bekamen nach dem Derby fiese Alpträume, der Distanzkracher von Johannes Geis bescherte den Fürthern den Derbysieg, der ihnen auch im Tabellenkeller am Herzen liegt.
14 / 16

Geis-Hammer ins Derby-Glück

"Träumst du nicht auch von Europa", singt der ungeliebte Nachbar aus Nürnberg. Die Cluberer bekamen nach dem Derby fiese Alpträume, der Distanzkracher von Johannes Geis bescherte den Fürthern den Derbysieg, der ihnen auch im Tabellenkeller am Herzen liegt. © Sportfoto Zink / WoZi

Die Fürther wussten nach dem Derby-Feiertag: "Bald stehen Paderborn, Aue und Aalen auf dem Spielplan, aber heute wird nochmal gefeiert".
15 / 16

"Wir ham den Derby-Sieg reloaded"

Die Fürther wussten nach dem Derby-Feiertag: "Bald stehen Paderborn, Aue und Aalen auf dem Spielplan, aber heute wird nochmal gefeiert". © Sportfoto Zink / JüRa

Gefeiert wurde dann doch nochmal. Allerdings war das Kleeblatt am 34. Spieltag der Steigbügelhalter für den Klassenerhalt des FC Augsburg. 34 Feiertage waren nun vorbei, Spaß hatten meist die Gegner. Zum Glück jedoch nicht der Nachbar aus dem Osten. Ein kleiner Trost für eine schwache Saison, die den heimsieglosen Kleeblättern einen Eintrag in die Geschichtsbücher bescherte.
16 / 16

Zaungast bei der Party

Gefeiert wurde dann doch nochmal. Allerdings war das Kleeblatt am 34. Spieltag der Steigbügelhalter für den Klassenerhalt des FC Augsburg. 34 Feiertage waren nun vorbei, Spaß hatten meist die Gegner. Zum Glück jedoch nicht der Nachbar aus dem Osten. Ein kleiner Trost für eine schwache Saison, die den heimsieglosen Kleeblättern einen Eintrag in die Geschichtsbücher bescherte. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen