Unter Cluberern: "Der FCN gehört in die erste Liga!"

2.2.2018, 22:58 Uhr
Nick (unten, 27), Verena (22), Lea (22), Lucas (26), Max (26) und Marius (26) haben seit 2007 Dauerkarten. Die selbst ernannte "Dorf-Clique" aus Postbauer-Heng kennt sich vom Fortgehen und geht öfter zusammen zu Club-Spielen. Lea sagt: "Es gibt so viele Klubs, aber es gibt nur den einen Club." Am besten gefällt ihr Hanno Behrens. Lucas muss da sofort widersprechen: Selbst Torwart, findet er natürlich Thorsten Kirschbaum richtig gut. Und Verena sagt zu der ganzen Geschichte nur: "Der FCN gehört in die erste Liga!"
1 / 8

"Der FCN gehört in die erste Liga!"

Nick (unten, 27), Verena (22), Lea (22), Lucas (26), Max (26) und Marius (26) haben seit 2007 Dauerkarten. Die selbst ernannte "Dorf-Clique" aus Postbauer-Heng kennt sich vom Fortgehen und geht öfter zusammen zu Club-Spielen. Lea sagt: "Es gibt so viele Klubs, aber es gibt nur den einen Club." Am besten gefällt ihr Hanno Behrens. Lucas muss da sofort widersprechen: Selbst Torwart, findet er natürlich Thorsten Kirschbaum richtig gut. Und Verena sagt zu der ganzen Geschichte nur: "Der FCN gehört in die erste Liga!" © Stefanie Roth

Bei dem Ergebnis von 4:1 freut sich jeder Clubfan. Von links: Der 20-Jährige, mit Spitznamen Glaabollern, ist mit Börd (25) und dessen Freundin Nitchel (18, alle drei Namen übrigens in Selbstauskunft) aus der Nähe von Bad Windsheim hierher gekommen. Alle drei haben Dauerkarten und schreien nur noch eins, als sie aus dem Stadion laufen: "Vier Tore, vier Tore!" Börd erzählt, dass er Thorsten Kirschbaum persönlich kennt. Er spielte selbst einmal Fußball - Kirschbaum war sein Torwarttrainer.
2 / 8

"Vier Tore, vier Tore!"

Bei dem Ergebnis von 4:1 freut sich jeder Clubfan. Von links: Der 20-Jährige, mit Spitznamen Glaabollern, ist mit Börd (25) und dessen Freundin Nitchel (18, alle drei Namen übrigens in Selbstauskunft) aus der Nähe von Bad Windsheim hierher gekommen. Alle drei haben Dauerkarten und schreien nur noch eins, als sie aus dem Stadion laufen: "Vier Tore, vier Tore!" Börd erzählt, dass er Thorsten Kirschbaum persönlich kennt. Er spielte selbst einmal Fußball - Kirschbaum war sein Torwarttrainer. © Stefanie Roth

Jakob (links) und Patrick (beide 20 aus Ansbach) halten den Club-Schal in den Nürnberger Nachthimmel: "Die Stimmung war super, das war schon länger nicht mehr so", sagt Patrick. Jakob ergänzt: "Am Anfang war es relativ ruhig, die Tore waren echt befreiend." Die beiden verbindet nicht nur die Club-Dauerkarte. Sie sind auch beide Single. "Zum Spiel eine Frau mitnehmen wäre aber wohl schwierig", sagt einer der beiden - "vielleicht würden die Frauen gar nicht wollen." Bei ihnen scheint Fußball Männersache zu bleiben.
3 / 8

"Die Stimmung war super"

Jakob (links) und Patrick (beide 20 aus Ansbach) halten den Club-Schal in den Nürnberger Nachthimmel: "Die Stimmung war super, das war schon länger nicht mehr so", sagt Patrick. Jakob ergänzt: "Am Anfang war es relativ ruhig, die Tore waren echt befreiend." Die beiden verbindet nicht nur die Club-Dauerkarte. Sie sind auch beide Single. "Zum Spiel eine Frau mitnehmen wäre aber wohl schwierig", sagt einer der beiden - "vielleicht würden die Frauen gar nicht wollen." Bei ihnen scheint Fußball Männersache zu bleiben. © Stefanie Roth

Sie sind schon immer Club-Fans, sagen die drei - klar, dass die Dauerkarte für Kurti (43), Alex (43) und den sich selbst benannten "spanischen Franken" Daniel (34) Pflicht ist. Richtig getippt haben sie leider nicht, wie sie zugeben. Aber mit dem Tipp 5:0 von Kurti wird deutlich, dass sie ihrem Club jede Menge zutrauen. Daniel kann zu dem Super-Ergebnis nur eins sagen: "Aue hat Haue gekriegt." Als Clubfans hoffen sie natürlich auf den Aufstieg und sagen: "Wenn der Club aufsteigt, dann trinken wir ein bis zwei Bierle. Oder drei. Und wir machen die Nacht zum Tag. Und wir feiern auf Malle den Aufstieg."
4 / 8

"Wir feiern auf Malle den Aufstieg"

Sie sind schon immer Club-Fans, sagen die drei - klar, dass die Dauerkarte für Kurti (43), Alex (43) und den sich selbst benannten "spanischen Franken" Daniel (34) Pflicht ist. Richtig getippt haben sie leider nicht, wie sie zugeben. Aber mit dem Tipp 5:0 von Kurti wird deutlich, dass sie ihrem Club jede Menge zutrauen. Daniel kann zu dem Super-Ergebnis nur eins sagen: "Aue hat Haue gekriegt." Als Clubfans hoffen sie natürlich auf den Aufstieg und sagen: "Wenn der Club aufsteigt, dann trinken wir ein bis zwei Bierle. Oder drei. Und wir machen die Nacht zum Tag. Und wir feiern auf Malle den Aufstieg." © Stefanie Roth

Diese vier Jungs aus der Oberpfalz sind vor allem aus einem Grund hier: Und der heißt Michael Köllner. Der oberpfälzische Trainer des FCN scheint eine treue Fangemeinde voller Namensvetter zu haben, von links: Tobias (33) und Tobias (35) sowie Christian (32) und ebenfalls Christian (27). Dieser (zweiter von rechts) sagt: "Eigentlich bin ich Bayern-Fan, aber mein Opa ist in Nürnberg geboren und mit ihm habe ich immer die Club-Spiele angeschaut." So ist es zur Familientradition geworden, dass auch er zum Club-Fan wurde. Was sie zum Sieg sagen: "Wir haben uns am Anfang schon gedacht, dass wir gewinnen werden. Sonst wären wir nicht hierher gekommen." Für die Heimfahrt benötigen sie etwa drei Stunden, aber es hat sich gelohnt.
5 / 8

"Sonst wären wir nicht hierher gekommen"

Diese vier Jungs aus der Oberpfalz sind vor allem aus einem Grund hier: Und der heißt Michael Köllner. Der oberpfälzische Trainer des FCN scheint eine treue Fangemeinde voller Namensvetter zu haben, von links: Tobias (33) und Tobias (35) sowie Christian (32) und ebenfalls Christian (27). Dieser (zweiter von rechts) sagt: "Eigentlich bin ich Bayern-Fan, aber mein Opa ist in Nürnberg geboren und mit ihm habe ich immer die Club-Spiele angeschaut." So ist es zur Familientradition geworden, dass auch er zum Club-Fan wurde. Was sie zum Sieg sagen: "Wir haben uns am Anfang schon gedacht, dass wir gewinnen werden. Sonst wären wir nicht hierher gekommen." Für die Heimfahrt benötigen sie etwa drei Stunden, aber es hat sich gelohnt. © Stefanie Roth

Von links: Thorben (10) schaut Fußball am liebsten mit seinem kleinen Bruder (Arvid, 5). Auch der Rest der Family, Mama und Papa, waren beim Spiel dabei. Auf ungewöhnliche Weise wurde Thorben ein echter Fan, wie er erzählt: "Seitdem der Club abgestiegen ist, bin ich ein Fan. Mein Lieblingsspieler ist Hanno Behrens." Sein Bruder findet Thorsten Kirschbaum am besten.
6 / 8

"Mein Lieblingsspieler ist Hanno Behrens"

Von links: Thorben (10) schaut Fußball am liebsten mit seinem kleinen Bruder (Arvid, 5). Auch der Rest der Family, Mama und Papa, waren beim Spiel dabei. Auf ungewöhnliche Weise wurde Thorben ein echter Fan, wie er erzählt: "Seitdem der Club abgestiegen ist, bin ich ein Fan. Mein Lieblingsspieler ist Hanno Behrens." Sein Bruder findet Thorsten Kirschbaum am besten. © Stefanie Roth

Unter Cluberern:
7 / 8

"Wir lassen uns überraschen"

© Stefanie Roth

Unter Cluberern:
8 / 8

"Wir kommen fast jedes Mal hierher"

© Stefanie Roth

Verwandte Themen