Unter Cluberern: "Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen"

4.11.2016, 23:00 Uhr
Matze (58), Pat (71) und Brigitte (66 von links) sind gemeinsam im Pub, um das Spiel zu sehen. Matze fand es "etwas zäh, aber durchaus angenehm." Er wünscht sich, dass "etwas passgenauer und nicht so schlampig" gespielt wird. Der Hesse ist seit 20 Jahren in Nürnberg und seitdem auch Club-Fan - weil die Atmosphäre hier so toll ist und wie er sagt, "sich das einfach so gehört". Brigitte erklärt: "Es war ja schon ein ziemlich neues Team, das dauert eine Weile, bis die gut zusammen spielen". Sie findet aber, dass auch Trainer Schwartz Unterstützung verdient und der Club heute Glück hatte.
1 / 6

"Naja, wir haben Glück gehabt!"

Matze (58), Pat (71) und Brigitte (66 von links) sind gemeinsam im Pub, um das Spiel zu sehen. Matze fand es "etwas zäh, aber durchaus angenehm." Er wünscht sich, dass "etwas passgenauer und nicht so schlampig" gespielt wird. Der Hesse ist seit 20 Jahren in Nürnberg und seitdem auch Club-Fan - weil die Atmosphäre hier so toll ist und wie er sagt, "sich das einfach so gehört". Brigitte erklärt: "Es war ja schon ein ziemlich neues Team, das dauert eine Weile, bis die gut zusammen spielen". Sie findet aber, dass auch Trainer Schwartz Unterstützung verdient und der Club heute Glück hatte. © Annalena Sippl

Frank (41) schaut sich das Spiel gemeinsam mit seiner Nichte Sabrina (19) an. Nach der ersten Halbzeit ist er noch etwas pessimistisch: "Das läuft heute schleppend, wie die letzte halbe Stunde bei St. Pauli, da muss noch mehr kommen." Der 41-Jährige erwartet mehr Einsatz und wünscht sich von Trainer Schwartz, dass er eher auswechselt. Nichte Sabrina ist da schon optimistischer: "Wir hatten auch schon schlechtere Spiele, für ihre Verhältnisse ist das schon ganz gut." Pragmatisch fügt die 19-Jährige an, "wenn sie aufsteigen ist es toll - wenn nicht, dann ist es halt so!"
2 / 6

"Da muss noch mehr kommen!"

Frank (41) schaut sich das Spiel gemeinsam mit seiner Nichte Sabrina (19) an. Nach der ersten Halbzeit ist er noch etwas pessimistisch: "Das läuft heute schleppend, wie die letzte halbe Stunde bei St. Pauli, da muss noch mehr kommen." Der 41-Jährige erwartet mehr Einsatz und wünscht sich von Trainer Schwartz, dass er eher auswechselt. Nichte Sabrina ist da schon optimistischer: "Wir hatten auch schon schlechtere Spiele, für ihre Verhältnisse ist das schon ganz gut." Pragmatisch fügt die 19-Jährige an, "wenn sie aufsteigen ist es toll - wenn nicht, dann ist es halt so!" © Annalena Sippl

Bobby (40) ist nach der ersten Hälfte recht entspannt. "Sie hatten ein, zwei gute Chancen, aber seit dem letzten Spiel fehlt der Druck!" Auch an dem Matchplan von Trainer Schwartz hat er Zweifel: "Wir können froh sein, wenn wir da mit einem unentschieden rausgehen."
3 / 6

"Mir fehlt der Druck nach vorne!"

Bobby (40) ist nach der ersten Hälfte recht entspannt. "Sie hatten ein, zwei gute Chancen, aber seit dem letzten Spiel fehlt der Druck!" Auch an dem Matchplan von Trainer Schwartz hat er Zweifel: "Wir können froh sein, wenn wir da mit einem unentschieden rausgehen." © Annalena Sippl

Daniel (40), Spitzname der "Dude", fand das Spiel "durchwachsen". "Sie waren schwach in der Defensive, da waren immer wieder Löcher!" Der Club-Fan denkt, dass vor allem der Ausfall von Stürmern wie Matavz beim Spiel ins Gewicht geschlagen haben. "Da waren aber auch gute Aktionen dabei", gibt er nach Spielende zu. Der 40-Jährige zog mit neun Jahren nach Nürnberg, an eine Sache erinnert er sich besonders gut:  Der FCN gegen den FC 08 Homburg - live im Stadion!
4 / 6

"Da waren aber auch gute Aktionen dabei!"

Daniel (40), Spitzname der "Dude", fand das Spiel "durchwachsen". "Sie waren schwach in der Defensive, da waren immer wieder Löcher!" Der Club-Fan denkt, dass vor allem der Ausfall von Stürmern wie Matavz beim Spiel ins Gewicht geschlagen haben. "Da waren aber auch gute Aktionen dabei", gibt er nach Spielende zu. Der 40-Jährige zog mit neun Jahren nach Nürnberg, an eine Sache erinnert er sich besonders gut: Der FCN gegen den FC 08 Homburg - live im Stadion! © Annalena Sippl

Dirk (48) hat das Spiel zusammen mit einigen Kumpels angesehen. Für ihn steht das Grundproblem des Club fest: "Es gab zu viele Fehlpässe!" Seiner Meinung nach gab es bis auf die von Spieler Tobias Kempe keine erfolgreichen Flanken im Spiel."Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen", lacht der 48-Jährige. Für den FCN-Fan spielt auch der finanzielle Hintergrund des Vereins eine wichtige Rolle: Da fehlt das Geld, deshalb zieht der Club immer mehr Jungs aus dem eigenen Nachwuchs hoch."
5 / 6

"Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen!"

Dirk (48) hat das Spiel zusammen mit einigen Kumpels angesehen. Für ihn steht das Grundproblem des Club fest: "Es gab zu viele Fehlpässe!" Seiner Meinung nach gab es bis auf die von Spieler Tobias Kempe keine erfolgreichen Flanken im Spiel."Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen", lacht der 48-Jährige. Für den FCN-Fan spielt auch der finanzielle Hintergrund des Vereins eine wichtige Rolle: Da fehlt das Geld, deshalb zieht der Club immer mehr Jungs aus dem eigenen Nachwuchs hoch." © Annalena Sippl

Thomas (48) ist mit der Leistung des Clubs nicht wirklich zufrieden, auch er bemängelt die "Fehlpässe und das Rumgekicke" auf dem Platz. Doch auch mit dem Schiedsrichter ist der 48-Jährige nicht ganz einer Meinung, "der kriegt von mir eine 4 minus!" Selbst vor den Kommentatoren macht der Club-Fan nicht Halt: "Irgendwie habe ich bei den Sky-Reportern das Gefühl, sie sind immer für die andere Mannschaft". Doch nach dem Spiel lächelt Thomas dennoch zufrieden.
6 / 6

"Fehlpässe und Rumgekicke"

Thomas (48) ist mit der Leistung des Clubs nicht wirklich zufrieden, auch er bemängelt die "Fehlpässe und das Rumgekicke" auf dem Platz. Doch auch mit dem Schiedsrichter ist der 48-Jährige nicht ganz einer Meinung, "der kriegt von mir eine 4 minus!" Selbst vor den Kommentatoren macht der Club-Fan nicht Halt: "Irgendwie habe ich bei den Sky-Reportern das Gefühl, sie sind immer für die andere Mannschaft". Doch nach dem Spiel lächelt Thomas dennoch zufrieden. © Annalena Sippl

Verwandte Themen