Wechselspiele: Die wichtigsten Transfers der Bundesliga

16.5.2012, 15:08 Uhr
Viele wollten ihn, gekriegt hat ihn der deutsche Meister: Marco Reus wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund. Der Shootingstar, der in der abgelaufenen Saison 18 Tore selbst erzielte und elf weitere vorbereitete, ist den Schwarz-Gelben satte 17,5 Millionen Euro wert.
1 / 19

Marco Reus

Viele wollten ihn, gekriegt hat ihn der deutsche Meister: Marco Reus wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund. Der Shootingstar, der in der abgelaufenen Saison 18 Tore selbst erzielte und elf weitere vorbereitete, ist den Schwarz-Gelben satte 17,5 Millionen Euro wert. © dpa

Auch der FC Bayern bedient sich bei der Überraschungsmannschaft der Saison 2011/2012: Innenverteidiger Dante spielt im kommenden Jahr für den Rekordmeister. Die Gladbacher finden Trost wohl einzig und allein in der Ablösesumme von fünf Millionen Euro.
2 / 19

Dante

Auch der FC Bayern bedient sich bei der Überraschungsmannschaft der Saison 2011/2012: Innenverteidiger Dante spielt im kommenden Jahr für den Rekordmeister. Die Gladbacher finden Trost wohl einzig und allein in der Ablösesumme von fünf Millionen Euro. © Roland Weihrauch (dpa)

Etwa doppelt so viel Geld legen die Bayern für Xherdan Shaqiri auf den Tisch, der vom Schweizer Meister FC Basel kommt. Der Edeltechniker gilt dort derzeit als größtes Talent und soll dem FC Bayern nach zwei Jahren ohne Meisterschale neue Impulse verleihen.
3 / 19

Xherdan Shaqiri

Etwa doppelt so viel Geld legen die Bayern für Xherdan Shaqiri auf den Tisch, der vom Schweizer Meister FC Basel kommt. Der Edeltechniker gilt dort derzeit als größtes Talent und soll dem FC Bayern nach zwei Jahren ohne Meisterschale neue Impulse verleihen. © Georgios Kefalas (dpa)

Ein Schnäppchen ist dagegen Tim Wiese. Der Nationaltorhüter verlängert seinen Vertrag beim ehemals so erfolgreichen SV Werder Bremen nicht und wechselt nach einem längeren Verwirrspiel ablösefrei in die Fußball-Provinz nach Hoffenheim.
4 / 19

Tim Wiese

Ein Schnäppchen ist dagegen Tim Wiese. Der Nationaltorhüter verlängert seinen Vertrag beim ehemals so erfolgreichen SV Werder Bremen nicht und wechselt nach einem längeren Verwirrspiel ablösefrei in die Fußball-Provinz nach Hoffenheim. © Carmen Jaspersen (dpa)

Sein ehemaliger Verein muss unterdessen im Sommer einen größeren Umbruch bewältigen, denn auch Marko Marin verlässt die Hanseaten. Der dribbelstarke 23-Jährige wechselt zum Champions-League-Finalisten FC Chelsea nach England. Dort muss er sich allerdings wohl erst mal seine Fallsucht abgewöhnen.
5 / 19

Marko Marin

Sein ehemaliger Verein muss unterdessen im Sommer einen größeren Umbruch bewältigen, denn auch Marko Marin verlässt die Hanseaten. Der dribbelstarke 23-Jährige wechselt zum Champions-League-Finalisten FC Chelsea nach England. Dort muss er sich allerdings wohl erst mal seine Fallsucht abgewöhnen. © Thomas Eisenhuth (dpa)

Und noch einen Abgang muss der SV Werder verkraften: Torjäger Claudio Pizarro, in den vergangenen beiden miesen Werder-Jahren so etwas wie die Lebensversicherung des Meisters von 2004, verlässt den Verein in die Richtung, aus der er kam: Beim FC Bayern München unterschrieb er einen Vertrag für ein Jahr.
6 / 19

Claudio Pizarro

Und noch einen Abgang muss der SV Werder verkraften: Torjäger Claudio Pizarro, in den vergangenen beiden miesen Werder-Jahren so etwas wie die Lebensversicherung des Meisters von 2004, verlässt den Verein in die Richtung, aus der er kam: Beim FC Bayern München unterschrieb er einen Vertrag für ein Jahr. © Carmen Jaspersen (dpa)

Und gleich noch ein Hochkaräter für die Bayern: Vom VfL Wolfsburg verpflichtet der Rekordmeister Sturm-Ass Mario Mandzukic für rund 13 Millionen Euro. Bei der EM war der Kroate drei Mal erfolgreich. Mit Platzhirsch Mario Gomez, Pizarro und Mandzukic wird es also eng im Bayern-Sturm.
7 / 19

Mario Mandzukic

Und gleich noch ein Hochkaräter für die Bayern: Vom VfL Wolfsburg verpflichtet der Rekordmeister Sturm-Ass Mario Mandzukic für rund 13 Millionen Euro. Bei der EM war der Kroate drei Mal erfolgreich. Mit Platzhirsch Mario Gomez, Pizarro und Mandzukic wird es also eng im Bayern-Sturm. © dpa

Wie Marin zieht es auch Lukas Podolski nach England. Der Herzens-Kölner schließt sich allerdings nicht den "Blues", sondern dem Nord-Londoner Konkurrenten FC Arsenal an. Erst 26 Jahre ist er alt und hat dennoch schon 95 Länderspiele und 43 Tore in seiner Vita stehen - Arsenal-Coach Arsène Wenger freut sich auf einen kompletten Stürmer.
8 / 19

Lukas Podolski

Wie Marin zieht es auch Lukas Podolski nach England. Der Herzens-Kölner schließt sich allerdings nicht den "Blues", sondern dem Nord-Londoner Konkurrenten FC Arsenal an. Erst 26 Jahre ist er alt und hat dennoch schon 95 Länderspiele und 43 Tore in seiner Vita stehen - Arsenal-Coach Arsène Wenger freut sich auf einen kompletten Stürmer. © Rolf Vennenbernd (dpa)

Keine Zukunft in der Bundesliga gibt es auch für Raúl: Fans des FC Schalke und die ganze Bundesliga verzauberte die Real-Legende in den vergangenen beiden Jahren ein ums andere Mal mit Traumtoren und einzigartiger Bodenständigkeit. Kein Wunder also, dass "Königsblau" den Publikumsliebling gerne behalten hätte. Raúl allerdings verlängert seinen Vertrag nicht und wechselt nach Katar zu Rekordmeister Al Sadd - die Bundesliga wird ihn vermissen.
9 / 19

Raúl

Keine Zukunft in der Bundesliga gibt es auch für Raúl: Fans des FC Schalke und die ganze Bundesliga verzauberte die Real-Legende in den vergangenen beiden Jahren ein ums andere Mal mit Traumtoren und einzigartiger Bodenständigkeit. Kein Wunder also, dass "Königsblau" den Publikumsliebling gerne behalten hätte. Raúl allerdings verlängert seinen Vertrag nicht und wechselt nach Katar zu Rekordmeister Al Sadd - die Bundesliga wird ihn vermissen. © Jonas Güttler (dpa)

Auch beim Hamburger SV ist Bewegung im Kader: Nach einer Katastrophen-Saison mistet der Bundesliga-Dino aus, Mladen Petric und auch Urgestein David Jarolim brechen ihre Zelte an der Elbe ab. Petric hat beim FC Fulham einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
10 / 19

Mladen Petric

Auch beim Hamburger SV ist Bewegung im Kader: Nach einer Katastrophen-Saison mistet der Bundesliga-Dino aus, Mladen Petric und auch Urgestein David Jarolim brechen ihre Zelte an der Elbe ab. Petric hat beim FC Fulham einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. © dpa

Dafür wechselt Maximilian Beister von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf an die Elbe. Der U21-Nationalspieler war bereits seit 2010 vom HSV an die Fortuna ausgeliehen und kehrt nun mit der Empfehlung von 18 Toren in 56 Zweitliga-Spielen in den Norden zurück.
11 / 19

Maximilian Beister

Dafür wechselt Maximilian Beister von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf an die Elbe. Der U21-Nationalspieler war bereits seit 2010 vom HSV an die Fortuna ausgeliehen und kehrt nun mit der Empfehlung von 18 Toren in 56 Zweitliga-Spielen in den Norden zurück. © dpa

Ebenfalls eine Liga höher versucht es ab dem Sommer Kevin Volland. Der Stürmer, bisher bei 1860 München unter Vertrag, wechselt wie Tim Wiese nach Hoffenheim.
12 / 19

Kevin Volland

Ebenfalls eine Liga höher versucht es ab dem Sommer Kevin Volland. Der Stürmer, bisher bei 1860 München unter Vertrag, wechselt wie Tim Wiese nach Hoffenheim. © dpa

Im Kraichgau bekommt Volland im Sturm Verstärkung von Eren Derdiyok. Der Schweizer kommt von Bayer 04 Leverkusen, wo ihm zuletzt Ex-Cluberer Stefan Kießling deutlich das Nachsehen gab.
13 / 19

Eren Derdiyok

Im Kraichgau bekommt Volland im Sturm Verstärkung von Eren Derdiyok. Der Schweizer kommt von Bayer 04 Leverkusen, wo ihm zuletzt Ex-Cluberer Stefan Kießling deutlich das Nachsehen gab. © Rolf Vennenbernd

Sein vorläufig letztes Spiel in der Bundesliga absolvierte Michael Ballack am 34. Spieltag beim 4:1-Sieg von Bayer Leverkusen in Nürnberg. Die Werkself plant nicht mehr mit dem "Capitano", den es vermutlich über den Atlantik in die USA zieht.
14 / 19

Michael Ballack

Sein vorläufig letztes Spiel in der Bundesliga absolvierte Michael Ballack am 34. Spieltag beim 4:1-Sieg von Bayer Leverkusen in Nürnberg. Die Werkself plant nicht mehr mit dem "Capitano", den es vermutlich über den Atlantik in die USA zieht. © Daniel Karmann (dpa)

Auch der deutsche Meister verliert eine tragende Säule: Shinji Kagawa verlässt Borussia Dortmund für rund 15 Millionen Euro in Richtung Manchester United. Erst 2010 war Kagawa für nicht einmal 400.000 Euro von Cerezo Osaka in den Ruhrpott gewechselt und hatte dort innerhalb kürzester Zeit für Aufsehen gesorgt: 21 Tore und zwölf Vorlagen in 49 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
15 / 19

Shinji Kagawa

Auch der deutsche Meister verliert eine tragende Säule: Shinji Kagawa verlässt Borussia Dortmund für rund 15 Millionen Euro in Richtung Manchester United. Erst 2010 war Kagawa für nicht einmal 400.000 Euro von Cerezo Osaka in den Ruhrpott gewechselt und hatte dort innerhalb kürzester Zeit für Aufsehen gesorgt: 21 Tore und zwölf Vorlagen in 49 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. © Bernd Thissen (dpa)

Einen großen Sprung wagt auch Lucas Barrios: Der Chilene, der 2010/2011 mit 16 Toren maßgeblich zum Dortmunder Titelgewinn beitrug, wechselt für 8,5 Millionen Euro zum chinesischen Klub Guangzhou Evergrande.
16 / 19

Lucas Barrios

Einen großen Sprung wagt auch Lucas Barrios: Der Chilene, der 2010/2011 mit 16 Toren maßgeblich zum Dortmunder Titelgewinn beitrug, wechselt für 8,5 Millionen Euro zum chinesischen Klub Guangzhou Evergrande. © Uwe Anspach (dpa)

Als Ersatz für den Torjäger trägt künftig Julian Schieber das schwarz-gelbe Trikot. Das Eigengewächs des VfB Stuttgart, das sich  in der Saison 2010/2011 als Leihspieler in die Herzen der Club-Fans schoss, wechselt für 5,5 Millionen Euro vom Neckar in den Pott. Club-Fans, die sich leise Hoffnungen auf eine Rückkehr des spielstarken Stoßstürmers gemacht haben, müssen diese angesichts solcher Summen begraben.
17 / 19

Julian Schieber

Als Ersatz für den Torjäger trägt künftig Julian Schieber das schwarz-gelbe Trikot. Das Eigengewächs des VfB Stuttgart, das sich in der Saison 2010/2011 als Leihspieler in die Herzen der Club-Fans schoss, wechselt für 5,5 Millionen Euro vom Neckar in den Pott. Club-Fans, die sich leise Hoffnungen auf eine Rückkehr des spielstarken Stoßstürmers gemacht haben, müssen diese angesichts solcher Summen begraben. © dpa

Als Aufsteiger hat Eintracht Frankfurt besonders großen Bedarf an fähigen Spielern. Einer davon soll Kevin Trapp sein. Der Keeper wechselt vom Absteiger 1. FC Kaiserslautern an den Riederwald.
18 / 19

Kevin Trapp

Als Aufsteiger hat Eintracht Frankfurt besonders großen Bedarf an fähigen Spielern. Einer davon soll Kevin Trapp sein. Der Keeper wechselt vom Absteiger 1. FC Kaiserslautern an den Riederwald. © Roland Holschneider (dpa)

Überraschenderweise trennen sich im Sommer auch die Wege von Mohamed Zidan und Mainz 05. Der Ägypter erhält bei den Rheinhessen keinen neuen Vertrag. Sechs Tore in sechs Spielen erzielte der Publikumsliebling nach seiner Rückkehr nach Mainz. Nun lehnte er das Angebot des Vereins, den Kontrakt um ein Jahr zu verlängern, ab.
19 / 19

Mohamed Zidan

Überraschenderweise trennen sich im Sommer auch die Wege von Mohamed Zidan und Mainz 05. Der Ägypter erhält bei den Rheinhessen keinen neuen Vertrag. Sechs Tore in sechs Spielen erzielte der Publikumsliebling nach seiner Rückkehr nach Mainz. Nun lehnte er das Angebot des Vereins, den Kontrakt um ein Jahr zu verlängern, ab. © Fredrik von Erichsen (dpa)

Verwandte Themen