Udo Lindenberg: Bilder aus dem Leben eines deutschen Unikats

17.5.2015, 10:15 Uhr
Er ist ein echtes Unikat in der deutschen Musikszene: Udo Lindenberg ist inzwischen 70 - doch in Rente geht er noch lange nicht. Hier gibt es einige Bilder aus seinem Leben.
1 / 18

Er ist ein echtes Unikat in der deutschen Musikszene: Udo Lindenberg ist inzwischen 70 - doch in Rente geht er noch lange nicht. Hier gibt es einige Bilder aus seinem Leben. © dpa

Mit dem "Sonderzug nach Pankow" wollte Udo zu Zeiten der deutschen Teilung durch die Mauer preschen - und mit DDR-Staatschef Erich Honecker Lederjacke gegen Schalmei tauschen.
2 / 18

Mit dem "Sonderzug nach Pankow" wollte Udo zu Zeiten der deutschen Teilung durch die Mauer preschen - und mit DDR-Staatschef Erich Honecker Lederjacke gegen Schalmei tauschen. © dpa

Udo Lindenberg erinnert sich an den denkwürdigen Moment, den das Bild hinter ihm abbildet.
3 / 18

Udo Lindenberg erinnert sich an den denkwürdigen Moment, den das Bild hinter ihm abbildet. © dpa

Damals überreichte er dem damaligen SED-Generalsekretär Erich Honecker bei dessen Besuch 1987 in Wuppertal eine E-Gitarre.
4 / 18

Damals überreichte er dem damaligen SED-Generalsekretär Erich Honecker bei dessen Besuch 1987 in Wuppertal eine E-Gitarre. © dpa

Udo Lindenberg: Bilder aus dem Leben eines deutschen Unikats
5 / 18

© dpa

...und von „Johnny Controllettis“ der Stasi bewacht.
6 / 18

...und von „Johnny Controllettis“ der Stasi bewacht. © dpa

Das Lenkrad in der Hand.
7 / 18

Das Lenkrad in der Hand. © dpa

Udo Lindenberg liebt den großen Auftritt.
8 / 18

Udo Lindenberg liebt den großen Auftritt. © dpa

Stets an seiner Seite: das Panikorchester.
9 / 18

Stets an seiner Seite: das Panikorchester. © dpa

Udo Lindenberg: Bilder aus dem Leben eines deutschen Unikats
10 / 18

© dpa

Udo Lindenberg: Bilder aus dem Leben eines deutschen Unikats
11 / 18
Udo Lindenberg: Bilder aus dem Leben eines deutschen Unikats
12 / 18
Udo im Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf: Hier begann der Musiker seine Berufslaufbahn als Page.
13 / 18

Udo im Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf: Hier begann der Musiker seine Berufslaufbahn als Page. © dpa / Rolf Vennenbernd

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls: Zusammen mit Josephin Busch beim Bürgerfest vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
14 / 18

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls: Zusammen mit Josephin Busch beim Bürgerfest vor dem Brandenburger Tor in Berlin. © dpa / Kay Nietfeld

Auftritt im Berliner Olympiastadion.
15 / 18

Auftritt im Berliner Olympiastadion. © dpa / Matthias Balk

2015 erhält er den Echo in der Kategorie "Soziales Engagement".
16 / 18

2015 erhält er den Echo in der Kategorie "Soziales Engagement". © dpa / Britta Pedersen

Im September 2015 dann die endgültige Krönung zum Rock-Titan: Udo Lindenberg erhält die 3,5 Kilo schwere "Goldene Henne" für sein Lebenswerk.
17 / 18

Im September 2015 dann die endgültige Krönung zum Rock-Titan: Udo Lindenberg erhält die 3,5 Kilo schwere "Goldene Henne" für sein Lebenswerk. © dpa / Bernd von Jutrczenka

Ein Ende ist noch lange-lange nicht in Sicht. Hier zum Beispiel ein Auftritt bei der Eröffnung des "SWR3 New Pop Festival".
18 / 18

Ein Ende ist noch lange-lange nicht in Sicht. Hier zum Beispiel ein Auftritt bei der Eröffnung des "SWR3 New Pop Festival". © dpa / Wolfram Kastl

Verwandte Themen