Google, Apple & Co.: Die wertvollsten Marken der Welt

21.5.2014, 15:11 Uhr
Vier lange Jahre führte Google die Millward-Brown-Liste an, dann stieß Apple den Suchmaschinen-Giganten aus Silicon Valley im Jahr 2011 vom Thron. Nach drei langen Jahren der Apfel-Vorherrschaft ist das US-Unternehmen mit einem Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar an die Spitze zurückgekehrt.
1 / 13

Platz 1: Google

Vier lange Jahre führte Google die Millward-Brown-Liste an, dann stieß Apple den Suchmaschinen-Giganten aus Silicon Valley im Jahr 2011 vom Thron. Nach drei langen Jahren der Apfel-Vorherrschaft ist das US-Unternehmen mit einem Markenwert von 158,8 Milliarden Dollar an die Spitze zurückgekehrt. © dpa

Ist da etwa der Wurm drin? Das Unternehmen rund um den angeknabberten Apfel musste einen Rückgang von 20 Prozent verzeichnen und hat jetzt nur noch einen Marktwert von 147,9 Milliarden Dollar. Dafür ist der Markenwert des Unternehmens im Jahr 2010 um stattliche 84 Prozent gestiegen - da lässt sich dieser Rückgang noch ganz gut verkraften.
2 / 13

Platz 2: Apple

Ist da etwa der Wurm drin? Das Unternehmen rund um den angeknabberten Apfel musste einen Rückgang von 20 Prozent verzeichnen und hat jetzt nur noch einen Marktwert von 147,9 Milliarden Dollar. Dafür ist der Markenwert des Unternehmens im Jahr 2010 um stattliche 84 Prozent gestiegen - da lässt sich dieser Rückgang noch ganz gut verkraften. © dpa

"International Business Machines Corporation" oder kurz IBM, kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Altersschwäche sucht man beim amerikanischen IT-Giganten allerdings vergebens: Die Marke ist stolze 107,5 Milliarden Dollar wert.
3 / 13

Platz 3: IBM

"International Business Machines Corporation" oder kurz IBM, kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Altersschwäche sucht man beim amerikanischen IT-Giganten allerdings vergebens: Die Marke ist stolze 107,5 Milliarden Dollar wert. © dapd

Bill Gates' Software-Imperium Microsoft ist die viert-wertvollste Marke: 90,2 Milliarden Dollar bringt der Gigant auf die Finanzwaage.
4 / 13

Platz 4: Microsoft

Bill Gates' Software-Imperium Microsoft ist die viert-wertvollste Marke: 90,2 Milliarden Dollar bringt der Gigant auf die Finanzwaage. © dpa

Das Fast-Food-Urgestein McDonald's ist aus der Liste der wertvollsten Marken nicht mehr weg zu denken. Das gelbe M und der kinderfreundliche Kollege von Pennywise, Ronald McDonald, sind 85,7 Milliarden Dollar wert.
5 / 13

Platz 5: McDonald's

Das Fast-Food-Urgestein McDonald's ist aus der Liste der wertvollsten Marken nicht mehr weg zu denken. Das gelbe M und der kinderfreundliche Kollege von Pennywise, Ronald McDonald, sind 85,7 Milliarden Dollar wert. © afp

Am reinen Bekanntheitsgrad gemessen, müsste Coca-Cola eigentlich den ersten Platz belegen. Millward-Brown beziehen in ihre komplexe Formel zur Berechnung des Markenwerts aber noch Faktoren wie Ansehen und Zukunfsaussichten mit ein. Somit landet Coca-Cola mit einem Marktwert von 80,7 Milliarden Dollar "nur" auf dem sechsten Platz.
6 / 13

Platz 6: Coca-Cola

Am reinen Bekanntheitsgrad gemessen, müsste Coca-Cola eigentlich den ersten Platz belegen. Millward-Brown beziehen in ihre komplexe Formel zur Berechnung des Markenwerts aber noch Faktoren wie Ansehen und Zukunfsaussichten mit ein. Somit landet Coca-Cola mit einem Marktwert von 80,7 Milliarden Dollar "nur" auf dem sechsten Platz. © afp

Auch mit Kreditkarten lässt sich ordentlich Geschäfte machen: 79,1 Milliarden Dollar katapultieren Visa auf Platz 7. Im Jahr 2011 war der Konzern noch nicht in der Top Ten vertreten.
7 / 13

Platz 7: Visa

Auch mit Kreditkarten lässt sich ordentlich Geschäfte machen: 79,1 Milliarden Dollar katapultieren Visa auf Platz 7. Im Jahr 2011 war der Konzern noch nicht in der Top Ten vertreten. © dpa

AT&T (American Telephone and Telegraph), der größte Telekommunikationskonzern der Welt, hat im März 2011 die amerikanische Sparte der Deutschen Telekom übernommen. Die Marke kostet mittlerweile  77,9 Milliarden Dollar.
8 / 13

Platz 8: AT&T

AT&T (American Telephone and Telegraph), der größte Telekommunikationskonzern der Welt, hat im März 2011 die amerikanische Sparte der Deutschen Telekom übernommen. Die Marke kostet mittlerweile 77,9 Milliarden Dollar. © dpa

Obwohl der Tabakindustrie mit immer mehr Auflagen zu kämpfen hat, rangiert die Kult-Zigarettenmarke Marlboro noch in den Top Ten. 67,3 Milliarden ist der herb männliche Cowboy und das Unternehmen dahinter wert.
9 / 13

Platz 9: Marlboro

Obwohl der Tabakindustrie mit immer mehr Auflagen zu kämpfen hat, rangiert die Kult-Zigarettenmarke Marlboro noch in den Top Ten. 67,3 Milliarden ist der herb männliche Cowboy und das Unternehmen dahinter wert. © dpa

Trotz Skandalen und teilweisem Boykott des Versandhändlers konnte Amazon nicht aus der Liste der Spitzenreiter vertrieben werden. 64,3 Milliarden Dollar kostet der US-Konzern.
10 / 13

Platz 10: Amazon

Trotz Skandalen und teilweisem Boykott des Versandhändlers konnte Amazon nicht aus der Liste der Spitzenreiter vertrieben werden. 64,3 Milliarden Dollar kostet der US-Konzern. © Reuters

Mit 36,4 Milliarden Dollar ist SAP die wertvollste deutsche Marke. Das Software-Unternehmen von unter anderem Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp ist die 19.-wertvollste Marke der Welt.
11 / 13

Platz 23: SAP

Mit 36,4 Milliarden Dollar ist SAP die wertvollste deutsche Marke. Das Software-Unternehmen von unter anderem Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp ist die 19.-wertvollste Marke der Welt. © dpa

Im internationalen Vergleich steht der deutsche Telekommunikationsriese mit dem berühmten T-Logo auf Platz 27. Damit büßte das Unternehmen gegenüber dem Jahr 2011 ganze acht Plätze ein.
12 / 13

Platz 19: Deutsche Telekom

Im internationalen Vergleich steht der deutsche Telekommunikationsriese mit dem berühmten T-Logo auf Platz 27. Damit büßte das Unternehmen gegenüber dem Jahr 2011 ganze acht Plätze ein. © dpa

Der bayerische Autobauer BMW schließlich landete auf dem 32. Das berühmte weiß-blaue Logo ist fast 25,7 Milliarden Dollar wert. Damit hängten die Münchner zwar die Binnenkonkurrenz von Mercedes ab (21,5 Milliarden Dollar, Platz 42), mussten aber die Japaner von Toyota (29,6 Milliarden Dollar, Platz 26) vorbei ziehen lassen.
13 / 13

Platz 32: BMW

Der bayerische Autobauer BMW schließlich landete auf dem 32. Das berühmte weiß-blaue Logo ist fast 25,7 Milliarden Dollar wert. Damit hängten die Münchner zwar die Binnenkonkurrenz von Mercedes ab (21,5 Milliarden Dollar, Platz 42), mussten aber die Japaner von Toyota (29,6 Milliarden Dollar, Platz 26) vorbei ziehen lassen. © dpa

Verwandte Themen