Aufsichtsrat neu bestellt

Leoni: Stefan Pierer beginnt bei dem Nürnberger Automobilzulieferer mit einer neuen Ära

4.9.2023, 14:56 Uhr
Mit der neuen Zusammensetzung verfügt der Aufsichtsrat von Leoni nach Angaben des Unternehmens nun über ein breites Spektrum an industrieller und insbesondere Transformationserfahrung.

© Daniel Karmann, NNZ Mit der neuen Zusammensetzung verfügt der Aufsichtsrat von Leoni nach Angaben des Unternehmens nun über ein breites Spektrum an industrieller und insbesondere Transformationserfahrung.

"Die Leoni AG hat keine Zeit zu verlieren, der operative Turnaround muss nun nachhaltig gelingen. Gerade angesichts des weiter steigenden Wettbewerbsdrucks in der Automobilindustrie", sagt Stefan Pierer, neuer alleiniger Aktionär der Leoni AG mit Sitz in Nürnberg. "In dieser entscheidenden Phase ist Friedrich Roithner die richtige Besetzung an der Spitze des Aufsichtsrats, um den erforderlichen Um- und Aufbruch zu begleiten."

Friedrich Roithner ist als Finanzchef (CFO) Mitglied des Vorstands der Pierer Industrie AG und insgesamt seit mehr als 15 Jahren im Management der österreichischen Pierer-Gruppe, wie das Unternehmen mitteilt. Der studierte Betriebswirt verfügt demnach aufgrund seiner beruflichen Laufbahn über eine breite Expertise auf dem Gebiet des Finanzmanagements im industriellen Umfeld, insbesondere in Zeiten der Transformation. An der Aufsichtsratsspitze tritt Friedrich Roithner die Nachfolge von Dr. Ulla Reisch an, die aus dem Gremium ausscheidet.

Weitere Aufsichtsräte neu gewählt

Friedrich Roithner ist von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat von Leoni gewählt worden – ebenso wie vier weitere Mitglieder als Anteilseignervertreterinnen und -vertreter. Wie vorgeschlagen, zogen Josef Blazicek, Michaela Friepeß, Wolfgang Plasser und Rudolf Wiesbeck in das Gremium ein. Unverändert gehören Günther Apfalter sowie alle sechs bisherigen Arbeitnehmervertreter dem Aufsichtsrat an. In dieser neuen Zusammensetzung verfüge der Aufsichtsrat nun über ein breites Spektrum an industrieller und insbesondere Transformationserfahrung, teilt Leoni mit.

"Bei Leoni hat ein neues Kapitel begonnen", sagt Leoni-Chef Klaus Rinnerberger. "Wir haben eine engagierte Belegschaft, eine gute technologische und eine solide operative Basis, kurz: Leoni verfügt über alle Zutaten, um dauerhaft erfolgreich zu sein." Seine Aufgabe als CEO sei es, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen diese Potenziale ausschöpft. "Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Friedrich Roithner und dem gesamten Aufsichtsrat. Zugleich bedanke ich mich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Gremiums für ihr großes Engagement für Leoni in der Vergangenheit."

Verwandte Themen


Keine Kommentare