Nach Insolvenz: Bäckereikette Entner wird zerschlagen

30.4.2018, 16:29 Uhr
Nach Insolvenz: Bäckereikette Entner wird zerschlagen

© Eduard Weigert

Ende März hatte das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz stellen müssen, bereits das zweite Mal innerhalb von drei Jahren. Nachdem 2015 ein Neustart noch einmal geglückt war, sei jetzt "eine Sanierung des Unternehmens nicht mehr möglich", teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher mit. Der Betrieb müsse eingestellt und sämtlichen Arbeitnehmern eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden.

Entner beschäftigte ursprünglich 190 Arbeitnehmer, von denen etwa 60 in den vergangenen Wochen aber bereits neue Arbeitsstellen gefunden hätten, erklärte Ehrlicher weiter. "Auf Grund der insgesamt guten Lage auf dem Arbeitsmarkt hoffe ich, dass alle Mitarbeiter der Firma Entner zeitnah neue Stellen bekommen."

Wenig Chancen sieht der Insolvenzverwalter, dass es mit dem Backbetrieb noch irgendwie weitergehen könnte. Wenigstens für einzelne Filialen gebe es aber das Interesse anderer Bäckereien. Entsprechende Gespräche werde man fortführen.

7 Kommentare