Rekordzuwachs: Flughafen Nürnberg verzeichnet Umsatzplus

11.4.2018, 11:53 Uhr
Der Nürnberger Flughafen befindet sich im Aufschwung und legt weiterhin an Gewinn zu. Auch der Rekordzuwachs an Passagieren im Jahr 2017 ist eine erfreuliche Entwicklung.

© Ralf Lang Der Nürnberger Flughafen befindet sich im Aufschwung und legt weiterhin an Gewinn zu. Auch der Rekordzuwachs an Passagieren im Jahr 2017 ist eine erfreuliche Entwicklung.

Der Umsatz lag bei 106,5 Millionen Euro (Vorjahr: 95,5 Millionen Euro). Zum Plus trug ein höheres Passagieraufkommen bei: Knapp 4,2 Millionen Gäste verzeichnete der Albrecht Dürer Airport 2017 - ein Rekordzuwachs von 20 Prozent beziehungsweise von 700.000 Fluggästen im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2010 wurde damit erstmals wieder die Marke von 4 Millionen deutlich überschritten, wie der Flughafen schon Anfang Januar mitgeteilt hatte.

Vor allem mit neuen Angeboten gelang es dem Airport, mehr Passagiere anzulocken. 18 neue Flugziele kamen 2017 dazu - darunter Verbindungen nach Israel und Island. Fluggesellschaften wie Ryanair, Germania, Eurowings und Wizz Air hätten sich als Wachstumsmotoren erwiesen, hieß es. Demgegenüber habe der Marktaustritt der Air Berlin im Linienverkehr mit etwa 240.000 Passagieren weniger zu Buche geschlagen.

Gesamtbetriebsratschef Friedrich Bauer lobte Airport-Chef Michael Hupe für die positive Entwicklung der vergangenen Monate - forderte zugleich aber, jetzt die Mitarbeiter nicht zu vergessen. "In den schwierigen Jahren haben die Beschäftigten erst mit dem Sanierungstarifvertrag und dann mit dem Stabilisierungstarifvertrag ihren Teil zur Rettung beigetragen", erinnerte Bauer. So erfreulich es sei, dass diese schwierige Phase überwunden sei: Insbesondere bei der Flughafen-Tochter Airpart würden Löhne gezahlt, die teils nur knapp über dem Mindestlohn lägen. Hier müsse jetzt dringend nachgebessert werden. Der Betriebsratschef: "Wir wollen nicht nur an den Verlusten beteiligt werden, sondern auch an den Gewinnen."

Für 2018 rechnet der Flughafen mit einem Wachstum des Passagieraufkommens von drei Prozent auf rund 4,3 Millionen. Ein leichtes Umsatzplus verspricht sich der Airport durch ein Comeback von Tourismusländern wie Tunesien und der Türkei, die bei Passagieren zuletzt auch wegen politischer Turbulenzen an Beliebtheit verloren hatten.

Der Nürnberger Flughafen hatte jahrelang Verluste gemacht, ehe es 2015 allmählich aufwärts ging. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat hatten den hoch verschuldeten Airport noch im Jahr 2014 mit einer millionenschweren Finanzspritze stützen müssen.

Hier gibt's die Pressekonferenz im Video:

Verwandte Themen


4 Kommentare