Budenstadt braucht Helfer

10.11.2011, 19:00 Uhr
Budenstadt braucht Helfer

© Hans-Joachim Winckler

Zehn Tage, länger wird der Duft von heißen Maroni und Waffeln auch dieses Jahr nicht durch die Waaggasse ziehen, so sehr sich das manche Fürther und die Fans, die die Altstadtweihnacht in der Region gefunden hat, wünschen mögen. Das Fest wird traditionell von vielen ehrenamtlichen Helfern auf die Beine gestellt — mehr als zehn Tage seien nicht zu schaffen: „Da liegt die Grenze dessen, was ein Verein leisten kann“, erklärt Thomas Werner, Vorsitzender des Altstadtvereins.

In dem Verein ist man stolz auf diesen besonderen Weihnachtsmarkt, der heuer seine 32. Auflage erlebt und in all den Jahren seinen heimeligen, unkommerziellen Charakter erhalten hat. In 22 Buden sowie an 20 Ständen in der Freibank, dem Haus des Vereins, können Besucher handgefertigte Kostbarkeiten bewundern und liebevoll gestaltete Weihnachstgeschenke finden.

Zu sehen gibt es wieder Gesticktes und Gestricktes, Filz-Accessoires und Blechspielzeug, Kerzen, Tees, Originelles aus Holz, Glas, Porzellan, Samt und Seide. Handwerker lassen sich beim Gießen von Zinnfiguren oder beim Schnitzen über die Schulter blicken, während auf der Bühne Musikgruppen Besinnliches, Jazziges oder Poppiges darbieten.

Zirka 1000 Menschen sind an der Altstadtweihnacht mit ihrem Rahmenprogramm beteiligt, sagt Herbert Regel vom Altstadtverein, der selbst seit 16 Jahren bei der Organisation hilft. Schon im Mai werden die Hobbykünstler und die Musikgruppen angeschrieben. Und im Juni wurden unter anderem gut 1200 Schrauben gezählt und sortiert: Damit der Aufbau der Buden reibungslos klappt, gibt es für jede einen eigenen Behälter.

Benötigt werden allerdings noch Helfer, die beim Auf- und Abbau (ab 26. November bzw. ab 12. Dezember) mit anpacken. Außerdem wird Nachwuchs gesucht für den Verkauf von Bratwürsten, Glühwein, Waffeln und Maroni. Vier Stunden dauert eine Schicht, adventliche Stimmung ist am Arbeitsplatz garantiert.

Helfer wenden sich an Angelika Modschiedler unter Tel. 764415 oder an fammod@t-online.de

Keine Kommentare