Godehard Schramm präsentiert «Einladungen nach Polen«

26.9.2008, 00:00 Uhr
Godehard Schramm präsentiert «Einladungen nach Polen«

© Stefan Gnad

es gibt kaum ein Genre, das Godehard Schramm noch nicht bedient hat. In seinen Werken fließen Erinnerungen und Erlebnisse oft zusammen mit Lese-Erfahrungen. Und gerne berichtet er von seinen Reisen durch die nähere und weitere Umgebung. Seine literarischen Streifzüge beginnen manchmal direkt vor der Haustür, manchmal führen sie auch in andere Länder.

Nach Polen ist Godehard Schramm - wie nach Italien - des öfteren gereist; allein, mit Familie, mal privat, mal in offizieller Mission. Mit Polen kennt sich Godehard Schramm aus. 1965 hat er sein erstes Polnisch-Lehrbuch gekauft, mit der polnischen Literatur ist er bestens vertraut und darüberhinaus hat seine Frau familiäre Wurzeln in Polen.

«So nah und so exotisch«

Schramm verbindet seine persönlichen Reiseberichte mit historischen und literarischen Informationen und wirft einen liebevollen Blick auf ein Land, das uns «so nah und so exotisch« zugleich erscheint. Er beschreibt den Wandel Polens in der postkommunistischen Ära ebenso wie die landschaftliche Schönheit oder die tiefe Religiosität der Menschen. Er erinnert sich an den Staatsbesuch im Gefolge von Bundeskanzler Helmut Kohl 1989, an den Krakau-Besuch des polnischen Papstes Johannes Paul II. im Jahre 2002 und an den Auftritt Polens auf der Frankfurter Buchmesse zwei Jahre zuvor.

Aber beim Abstecher in das Konzentrationslager Auschwitz hat es dem sonst so sprachmächtigen Dichter offensichtlich die Sprache verschlagen.

Konservativer und kritischer Geist

Schramm zeigt sich in diesem sympathisch unmodischen Reisebuch wieder einmal als zugleich konservativer und kritischer Geist. Klischees vermeidet er so gut wie immer, persönliche Eitelkeiten leider nicht. Die literarischen Annäherungen zeigen das vielschichtige Bild eines fremd-vertrauten Nachbarlandes.

Man erfährt in diesem bemerkenswert locker geschriebenen Buch eine ganze Menge über das Land im allgemeinen und seine Menschen im besonderen. Die «Einladungen nach Polen« sind auch Einladungen zum Lesen.

Godehard Schramm: Einladungen nach Polen. So nah und so exotisch. Wiesenburg Verlag, Schweinfurt. 259 Seiten, 19,80 Euro.