Am Waagplatz werden spezielle Wünsche wahr

8.12.2007, 00:00 Uhr
Am Waagplatz werden spezielle Wünsche wahr

© Hans-Joachim Winckler

44 Stände bieten, was das Herz begehrt. Vor allem aber die Stimmung ist es, die das Publikum zum Waagplatz lockt. «Es ist gut, dass es Events gibt, die Kontinuität haben», lobt Oberbürgermeister Thomas Jung - und zählt dann erst einmal die Höhepunkte des Jubiläumsjahres auf.

Aber «das Stück Besinnlichkeit, das Stück Heimatverbundenheit» finde sich so nur bei der Altstadtweihnacht. Vielleicht, weil so viele Menschen sich einsetzen: 740 tragen zum Rahmenprogramm bei, 168 backen Waffeln, schenken Glühwein aus und wenden Würstchen und Maroni.

Neben Kindergesang und Posaunenchor gehört stets zur Eröffnungszeremonie, dass der Pfarrer spricht. Den Advent als Zeit der Vorbereitung des Weihnachtsfestes ruft Janing Hoenen von St. Michael in Erinnerung und wünscht: «Mach deine Herzenstüre auf.» Zuletzt mahnt der Nachtwächter, nicht nur große Geschenke, sondern auch kleine Freuden zu schätzen. Und welche zu bereiten, etwa durch fairen Handel und Wohltätigkeit.