Teresa Treuheit ist das neue Nürnberger Christkind

6.11.2013, 18:45 Uhr
Teresa Treuheit ist das neue Nürnberger Christkind

© Eduard Weigert

Für die 18-Jährige ging mit der Wahl zum Nürnberger Christkind ein Kindheitstraum in Erfüllung. Vor zwei Jahren hatte sie sich schon einmal beworben, damals wurde allerdings in der Endausscheidung Franziska Handke zum Christkind gewählt. "Während Franzis Amtszeit habe ich gesehen, wie sehr sich die kleinen Kinder immer auf sie gefreut haben", erinnert sich Teresa: "Da habe ich mir noch viel mehr gewünscht, Christkind zu werden und mich noch einmal beworben."

Mit der Lebenserfahrung zweier weiterer Jahre hat es dieses Mal geklappt. In ihrem Einzelgespräch vor der Jury war Teresa unter anderem gefragt worden, wie der neue Trainer des 1. FC Nürnbergs, Gertjan Verbeek, ihrer Meinung nach die Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur führen könne und was ihr an ihrer Heimatstadt gefällt. Außerdem sollten Teresa und ihre Mitstreiterinnen den berühmten Prolog aufsagen. Keine leichte Situation für die Mädchen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren - immerhin mussten sie vor einer Jury von mehr als einem Dutzend Menschen sowie Zuschauern und Medienvertretern sprechen.



Teresa Treuheit meisterte diese Herausforderung nach Ansicht der Jury am besten. Die Schülerin der Freien Waldorfschule Erlangen gibt als Hobbys Geige spielen, Snowboard fahren, Tennis spielen, Clubspiele besuchen und Motorrad fahren an. Zumindest Motorrad fahren wird der Teenager während der nächsten Wochen nicht viel, denn als Christkind steht ihr ein persönlicher Chauffeur zur Verfügung.

Teresa Treuheit wird am Freitag, 29. November 2013, um 17.30 Uhr von der Empore der Frauenkirche aus den Prolog sprechen, mit dem in jedem Jahr der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet wird. Zu ihren Aufgaben gehören 2013 und 2014 neben der Eröffnung des Markts, auf dem sie regelmäßig anzutreffen sein wird, zahlreiche Besuche sozialer und karitativer Einrichtungen in der Region.

Mehr als 40 Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren hatten sich für die Nachfolge von Christkind Franziska Handke beworben, das turnusmäßig nach zwei Jahren abgelöst wurde. 37.042 Stimmen waren per Unterschrift  oder per Internetabstimmung  im städtischen Presseamt eingegangen und hatten für die sechs Finalistinnen gestimmt.

Weitere Infos auf christkindlesmarkt.de

Verwandte Themen


9 Kommentare