Fischerstechen und Festzug: Bilder vom Altstadtfest

19.9.2016, 04:58 Uhr

Der Festzug mit 800 Teilnehmern schlängelte sich am Samstag noch problemlos vom Jakobsplatz zum Kern des Altstadtfestes auf den Hans-Sachs-Platz. Alles hat geklappt. Der Regen war zu dieser Zeit noch nicht so schlimm wie befürchtet, so dass die 41 Gruppen ihr Programm vor ausreichend Zuschauern durchziehen konnten. Einige Teilnehmer sagten ab, weil sie ihre edlen Trachten nicht der Nässe ausliefern wollten. Andere lösten das Problem, in dem sie etwa die Kopfbedeckung mit einer Plastiktüte umhüllten.

Brauereigespann, Kapellen, Sambagruppe und Guggenmusik - der Organisator ist zufrieden mit der Mischung. Eine Szene mit starker Symbolkraft lieferte eine türkische Gruppe in Gewändern des osmanischen Reiches: Am Hans-Sachs-Platz angekommen entließen sie mitgebrachte weiße Tauben in den grauen Nürnberger Himmel. "Das steht für Frieden und Weltoffenheit in Nürnberg und in der ganzen Welt", sagt Abdurrahman Gümrükcü, Mitglied der Gruppe.

Verwandte Themen


Keine Kommentare