Das passende Eis zur Bergkirchweih

2.6.2012, 10:56 Uhr
Das passende Eis zur Bergkirchweih

© Klaus-Dieter Schreiter

Doch schmeckt das überhaupt? Und wer soll das bloß essen? „Das ist halt ein Gag, das Biereis gibt es in der Eisdiele nur während der Bergkirchweih“, räumt Harald Schachinger ein.

So an die sieben Liter habe er davon gemacht, von den anderen Eissorten stelle er jeweils immer 20 bis 30 Liter auf einmal her, erzählt Schachinger, während er einen Löffel voll Biereis zum Probieren herreicht. Hmmm, gar nicht mal ganz so schrecklich, wie man vielleicht erwarten würde. „Man muss sich einfach sagen ,das ist jetzt ein ganz anderes Geschmackserlebnis'“, empfiehlt Schachinger.

Außerhalb der Kirchweihzeit „braut“ der unerschrockene Herr der kühlen Genüsse ebenfalls Biereis. Dann aber für die gehobene Gastronomie, wo es zwischen den verschiedenen Essensgängen gereicht wird. Und er stellt es dann mit dunklem Bier her – das eigne sich besonders gut.

Aber auch das Bergkirchweih-Biereis hat seine Liebhaber. Die Spieler des Handballclubs Erlangen hätten sich schon darauf gefreut, sagt Schachinger. Die zieht es allerdings auch aus anderen Gründen in die „Eiszeit“ in der Gebbertstraße. Schließlich gibt es hier noch ein weiteres ganz spezielles Eis: das „Quark 17“.

Das hat Schachinger nach einem Vorschlag von HCE-Spieler Oliver Hess kreiert. Eine Kindheitserinnerung aus dem schwäbischen Weinsberg – Quarkeis mit Himbeerstückchen darin. Bei der Namensgebung kam die Rückennummer von Hess ins Spiel. So hat der HCE-Neuzugang vom letzten Jahr den Erlangern zu einem wahren Eisgenuss verholfen. „Quark 17“ nimmt in der Eisliga einen Spitzenplatz ein.

Obwohl man auch allen anderen Geschmacksrichtungen aus Schachingers Eismaschine nur Topnoten geben kann. Dessen Anliegen, aus besten Zutaten gutes Eis wie in Italien herzustellen, verdient jedenfalls die tatkräftige Unterstützung der Erlanger Schleckermäuler. Zur Not, während der Bergkirchweih, auch beim Biereis.

Mehr Informationen über die Eiszeit in unserer Rubrik Essen und Trinken!


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare