Läufe am Wochenende: Braveheart-Battle und Rothseelauf

8.3.2015, 19:05 Uhr
Schmerzen, Dreck - und trotzdem ein Lachen im Gesicht. Beim Breaveheartbattle bestehen nur Hartgesottene.

© dpa Schmerzen, Dreck - und trotzdem ein Lachen im Gesicht. Beim Breaveheartbattle bestehen nur Hartgesottene.

Den Anfang machte ab 10 Uhr der vom Sri Chinmoy Marathon Team organisierte Selbst-Transzendenz 6-Stunden-Lauf, bei dem die Teilnehmer über sich selbst hinauswachsen können. Das Team wurde 1977 von Studenten des indischen Meditationslehrers Sri Chinmoy gegründet. Dieser fühlte, dass Sport ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Wohlbefindens ist. Daher der Gedanke der Selbsttranszendenz, bei der es darum geht, dass der Mensch sich selbst übersieht und einer Sache - hier dem Laufen- vollkommen hingibt. Dieser Erfahrung konnten die Läufer am Samstag auf der Wöhrder Wiese auf einem 1600 m Rundkurs begegnen.

Jung und Alt kamen beim Kellerwald Crosslauf auf ihre Kosten. Insgesamt wurden ab 13 Uhr fünf verschiedene Läufe angeboten. Kinder von 8 bis 11 Jahren konnten eine Runde über 1080 m, Kinder von 12 bis 15 Jahren können über 2330 m. Für die Großen gab es eine Mittelstrecke von 3400 m und eine Langstrecke von 8000 m. Start und Ziel waren das Kellerwaldgelände in Forchheim.

Herausforderungen beim BraveheartBattle

Wem das noch nicht reicht, der konnte seinen Körper beim BraveheartBattle unter Beweis stellen. Hier reicht eine gute Kondition alleine nicht aus. Um zu den Tapfersten der Tapferen zu gehören, müssen die Teilnehmer brutale Steigungen und Abhänge bewältigen, durch dunkle Rohre kriechen, über glitschige Seilstege balancieren und über hohe Wände und Gerüste klettern. Das ist nichts für schwache Nerven: Insgesamt 28 Kilometer, 54 Hindernisse und eisiges Wasser warten im Sportzentrum Münnerstadt am ab 11 Uhr auf die Läufer.

Der Sonntag gestaltete sich ein wenig ruhiger, aber doch anspruchsvoll: Am Strandhaus Birkach fand der 13. Rothseelauf statt. Auf der Hobbystrecke konnten die Teilnehmer ab 9.30 Uhr den Rothsee auf 5200 m umlaufen.

Keine Kommentare