Fünf Fragen an... Alexander Ludwig, Bar & Café Ludwigs

29.7.2012, 15:54 Uhr
Die erste Frage geht an den Bar- und Caféinhaber in Dir: Was ist Dein Lieblingsgetränk? "Grundsätzlich bin ich Wein-Fan, jetzt im Sommer trinke ich gerne Weißwein. Wenn's heiß ist, mache ich mir am liebsten einen Gin Tonic. Obwohl wir so viele fränkische Biere in der Region haben, gönne ich mir lieber ein Pils als ein Helles.
 Und ohne einen doppelten Espressso am Morgen geht gar nichts."
1 / 5

Die erste Frage geht an den Bar- und Caféinhaber in Dir: Was ist Dein Lieblingsgetränk?

"Grundsätzlich bin ich Wein-Fan, jetzt im Sommer trinke ich gerne Weißwein. Wenn's heiß ist, mache ich mir am liebsten einen Gin Tonic. Obwohl wir so viele fränkische Biere in der Region haben, gönne ich mir lieber ein Pils als ein Helles. Und ohne einen doppelten Espressso am Morgen geht gar nichts." © Tobias Klink

Im Ludwigs finden regelmäßig Konzerte statt – warum bietest Du Bands eine Bühne?"Wir hatten von vorneherein Konzerte vorgesehen. Nürnberg ist eine Art toter Punkt für kleine und unbekanntere Bands, dagegen will ich etwas machen. Ich könnte jeden Tag ein Konzert anbieten, so viele Anfragen haben wir mittlerweile aus der ganzen Welt. Mir ist es zudem lieber, wenn abends Bands spielen und die Gäste sich freuen. Neben den Liveauftritten gibt es im Ludwigs regelmäßig Ausstellungen und Lesungen."
2 / 5

Im Ludwigs finden regelmäßig Konzerte statt – warum bietest Du Bands eine Bühne?

"Wir hatten von vorneherein Konzerte vorgesehen. Nürnberg ist eine Art toter Punkt für kleine und unbekanntere Bands, dagegen will ich etwas machen. Ich könnte jeden Tag ein Konzert anbieten, so viele Anfragen haben wir mittlerweile aus der ganzen Welt.
Mir ist es zudem lieber, wenn abends Bands spielen und die Gäste sich freuen. Neben den Liveauftritten gibt es im Ludwigs regelmäßig Ausstellungen und Lesungen." © Tobias Klink

Im Ludwigs krabbeln häufig kleine Gäste durchs Café, es gibt eine Spielecke mit vielen Spielzeugen. Wie bist Du auf die Idee gekommen?"Der Grund für die kinderfreundliche Atmosphäre ist einfach mein kleiner Sohn. Als Gastro-Kind war er oft dabei im Ludwigs, er hat im Café viel gespielt. Wir sind offen für alle, Arm und Reich, Groß und Klein - bei uns können die Kinder auch mal laut sein. 'Die drei Räuber' von Tomi Ungerer ist übrigens eines meiner Lieblings-Kinderbücher."
3 / 5

Im Ludwigs krabbeln häufig kleine Gäste durchs Café, es gibt eine Spielecke mit vielen Spielzeugen. Wie bist Du auf die Idee gekommen?

"Der Grund für die kinderfreundliche Atmosphäre ist einfach mein kleiner Sohn. Als Gastro-Kind war er oft dabei im Ludwigs, er hat im Café viel gespielt. Wir sind offen für alle, Arm und Reich, Groß und Klein - bei uns können die Kinder auch mal laut sein. 'Die drei Räuber' von Tomi Ungerer ist übrigens eines meiner Lieblings-Kinderbücher." © Tobias Klink

Wo findest Du Deine Ruhe, wenn es stressig wird?
 "Es gibt zur Zeit viel zu tun, wir bauen gerade einen Lieferservice auf, da sind 14- oder 15-Stunden-Schichten normal, gerade wenn abends auch Konzerte stattfinden. 
 Beim Mittagessen um die Ecke im A Tavola bin ich dann gerne allein und habe meine Ruhe beim Nudeln essen.An zwei Tagen nehme ich mir Zeit für meinen zweijährigen Sohn und unternehme mit ihm vieles. Im Hinterhof vom Ludwigs bin ich auch oft (im Bild), ich habe dort in diesem Sommer soviel gegrillt wie noch nie."
4 / 5

Wo findest Du Deine Ruhe, wenn es stressig wird?

"Es gibt zur Zeit viel zu tun, wir bauen gerade einen Lieferservice auf, da sind 14- oder 15-Stunden-Schichten normal, gerade wenn abends auch Konzerte stattfinden. Beim Mittagessen um die Ecke im A Tavola bin ich dann gerne allein und habe meine Ruhe beim Nudeln essen.
An zwei Tagen nehme ich mir Zeit für meinen zweijährigen Sohn und unternehme mit ihm vieles. Im Hinterhof vom Ludwigs bin ich auch oft (im Bild), ich habe dort in diesem Sommer soviel gegrillt wie noch nie." © Tobias Klink

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?
 "Ich würde gerne mal wieder in der Fränkischen Schweiz klettern gehen, früher bin ich oft dafür rausgefahren. In der Natur bin ich schon sehr gerne, raus aus der Stadt. Mir geht’s gut, wenn ich Vögel zwitschern höre statt Straßenlärm und Grün sehe statt Beton."
5 / 5

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

"Ich würde gerne mal wieder in der Fränkischen Schweiz klettern gehen, früher bin ich oft dafür rausgefahren. In der Natur bin ich schon sehr gerne, raus aus der Stadt. Mir geht’s gut, wenn ich Vögel zwitschern höre statt Straßenlärm und Grün sehe statt Beton." © Tobias Klink