Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

26.11.2013, 16:24 Uhr
Wie lässt es sich als Künstler in Nürnberg leben und arbeiten?Für mich läuft's super, weil ich momentan sehr kreativ bin und ein gutes Stammpublikum habe. Gerade weil ich so viel Verschiedenes mache, kann ich gut davon leben. Man hat hier schon die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich kenne hier so gut wie alle Künstler und habe ein gutes Netzwerk. Nürnberg ist eben die perfekte Mischung aus Stadt und Dorf. Im Ultra-Comix-Laden zum Beispiel stelle ich meine Sachen im Schaufenster aus und verkaufe meinen neuen Kalender.
1 / 5

Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

Wie lässt es sich als Künstler in Nürnberg leben und arbeiten?
Für mich läuft's super, weil ich momentan sehr kreativ bin und ein gutes Stammpublikum habe. Gerade weil ich so viel Verschiedenes mache, kann ich gut davon leben. Man hat hier schon die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich kenne hier so gut wie alle Künstler und habe ein gutes Netzwerk. Nürnberg ist eben die perfekte Mischung aus Stadt und Dorf. Im Ultra-Comix-Laden zum Beispiel stelle ich meine Sachen im Schaufenster aus und verkaufe meinen neuen Kalender. © Lisa Susu Hahn

Beim Kneipenfestival 'Gostenhof rulez' kam es 2009 zu Krawallen zwischen Autonomen und der Polizei. Dabei ging Deine Gitarre zu Bruch, weil einer der USK-Beamten auf Dich losgegangen ist, obwohl Du unbeteiligt warst. Du bist vor Gericht gegangen und hast ein Lied darüber geschrieben...Ich finde es sehr wichtig, sich gegen Ungerechtigkeiten der Staatsmacht zu wehren, ich weiß bloß gar nicht, wo man da anfangen soll. Als Künstler kann ich kleine Impulse setzen, aber ich bin jetzt auch nicht der oberpolitische Liedermacher - wobei ich schon glaube, dass in meinen Liedern eine politische Komponente steckt. Ich will ein autonomer Künstler sein, und mich nicht der öffentlichen Meinung beugen, die gerade angesagt ist.
2 / 5

Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

Beim Kneipenfestival 'Gostenhof rulez' kam es 2009 zu Krawallen zwischen Autonomen und der Polizei. Dabei ging Deine Gitarre zu Bruch, weil einer der USK-Beamten auf Dich losgegangen ist, obwohl Du unbeteiligt warst. Du bist vor Gericht gegangen und hast ein Lied darüber geschrieben...
Ich finde es sehr wichtig, sich gegen Ungerechtigkeiten der Staatsmacht zu wehren, ich weiß bloß gar nicht, wo man da anfangen soll. Als Künstler kann ich kleine Impulse setzen, aber ich bin jetzt auch nicht der oberpolitische Liedermacher - wobei ich schon glaube, dass in meinen Liedern eine politische Komponente steckt. Ich will ein autonomer Künstler sein, und mich nicht der öffentlichen Meinung beugen, die gerade angesagt ist. © Lisa Susu Hahn

Vier Finger Deiner rechten Hand sind stark verkürzt. Wie kam es dazu und wie gehst Du damit um? 
 Meine Mutter hat vor meiner Geburt das Hormon-Präparat Duogynon vom Pharmakonzern Bayer Schering als Schwangerschaftstest verschrieben bekommen. Die Missbildung ist dadurch wohl verursacht worden. Im Alltag bin ich mir dessen zwar bewusst, aber ich wurde damit geboren und wer weiß, ob ich sonst überhaupt so kreativ geworden wäre. Ich kann mit meiner rechten Hand besser Klavier spielen als mit der linken, ich zeichne auch damit. Außerdem fallen mir für mein Bühnenprogramm wahnsinnig viele Wortspiele ein. Ich schlachte meine Behinderung nun also kommerziell aus. (lacht)
3 / 5

Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

Vier Finger Deiner rechten Hand sind stark verkürzt. Wie kam es dazu und wie gehst Du damit um?
Meine Mutter hat vor meiner Geburt das Hormon-Präparat Duogynon vom Pharmakonzern Bayer Schering als Schwangerschaftstest verschrieben bekommen. Die Missbildung ist dadurch wohl verursacht worden. Im Alltag bin ich mir dessen zwar bewusst, aber ich wurde damit geboren und wer weiß, ob ich sonst überhaupt so kreativ geworden wäre. Ich kann mit meiner rechten Hand besser Klavier spielen als mit der linken, ich zeichne auch damit. Außerdem fallen mir für mein Bühnenprogramm wahnsinnig viele Wortspiele ein. Ich schlachte meine Behinderung nun also kommerziell aus. (lacht) © Lisa Susu Hahn

Welche Musik hat Dich in Deiner Jugend geprägt?
 Mit fünf oder sechs Jahren habe ich Heino verschlungen und dazu immer die Zweitstimme gesungen. Als 15-Jähriger war ich begeistert von Rio Reiser und seiner Band Ton Steine Scherben. Mit 16 habe ich ihn live im Komm gesehen, da ist er nach drei Songs einfach verschwunden, weil ihm das Publikum zu laut war. 2001 durfte ich sogar seine Familie kennenlernen, weil ich den Rio-Reiser-Songpreis als Solist gewonnen habe, das war etwas sehr Besonderes für mich. Mit den Verbliebenen von Ton Steine Scherben habe ich dann auch ein paar Auftritte gespielt, Gitarrist R.P.S. Lanrue hat mich sogar als 'lustigsten Typ Deutschlands' bezeichnet.
4 / 5

Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

Welche Musik hat Dich in Deiner Jugend geprägt?
Mit fünf oder sechs Jahren habe ich Heino verschlungen und dazu immer die Zweitstimme gesungen. Als 15-Jähriger war ich begeistert von Rio Reiser und seiner Band Ton Steine Scherben. Mit 16 habe ich ihn live im Komm gesehen, da ist er nach drei Songs einfach verschwunden, weil ihm das Publikum zu laut war. 2001 durfte ich sogar seine Familie kennenlernen, weil ich den Rio-Reiser-Songpreis als Solist gewonnen habe, das war etwas sehr Besonderes für mich. Mit den Verbliebenen von Ton Steine Scherben habe ich dann auch ein paar Auftritte gespielt, Gitarrist R.P.S. Lanrue hat mich sogar als 'lustigsten Typ Deutschlands' bezeichnet. © Lisa Susu Hahn

Wo würdest Du Dir wünschen, einmal auftreten zu dürfen?
 Im Zirkus Krone in München und zwar solo. Aber nur, wenn das Konzert ausverkauft wäre. (lacht)
5 / 5

Fünf Fragen an...Gymmick, Liedermacher und Cartoonist

Wo würdest Du Dir wünschen, einmal auftreten zu dürfen?
Im Zirkus Krone in München und zwar solo. Aber nur, wenn das Konzert ausverkauft wäre. (lacht) © Lisa Susu Hahn