Richtfest Delfinlagune 2010

14.7.2011, 16:05 Uhr
Bürgermeister Horst Förther, Baureferent Wolfgang Baumann und Tiergartendirektor Dag Encke feiern mit zahlreichen Gästen das Richtfest der neuen Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg.
1 / 10

Bürgermeister Horst Förther, Baureferent Wolfgang Baumann und Tiergartendirektor Dag Encke feiern mit zahlreichen Gästen das Richtfest der neuen Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg. © Stefan Hippel

Für die Handwerker ist das Richtfest ein ganz besonderer Moment. Schließlich sind sie nicht jeden Tag am Bau eines Delfinariums beteiligt.
2 / 10

Für die Handwerker ist das Richtfest ein ganz besonderer Moment. Schließlich sind sie nicht jeden Tag am Bau eines Delfinariums beteiligt. © Stefan Hippel

Tiergartendirektor Dag Encke betont vor den zahlreichen Gästen die Bedeutung der Lagune für den Tiergarten Nürnberg.
3 / 10

Tiergartendirektor Dag Encke betont vor den zahlreichen Gästen die Bedeutung der Lagune für den Tiergarten Nürnberg. © Stefan Hippel

Wie es im Moment um den Baufortschritt der Anlage steht, interessiert offenbar viele. Das ist auch kaum verwunderlich. In den vergangenen 35 Jahren besuchten elf Millionen Menschen die Delfinanlage im Nürnberger Tiergarten.
4 / 10

Wie es im Moment um den Baufortschritt der Anlage steht, interessiert offenbar viele. Das ist auch kaum verwunderlich. In den vergangenen 35 Jahren besuchten elf Millionen Menschen die Delfinanlage im Nürnberger Tiergarten. © Stefan Hippel

Neben dem Direktor des Tiergartens gratulieren auch Bürgermeister Horst Förther und Baureferent Wolfgang Baumann zum Richtfest.
5 / 10

Neben dem Direktor des Tiergartens gratulieren auch Bürgermeister Horst Förther und Baureferent Wolfgang Baumann zum Richtfest. © Stefan Hippel

Ein bisschen mehr Wasser soll später schon im Becken sein. Bis dahin wird allerdings noch fast ein Jahr vergehen.
6 / 10

Ein bisschen mehr Wasser soll später schon im Becken sein. Bis dahin wird allerdings noch fast ein Jahr vergehen. © Stefan Hippel

Gut 24 Millionen Euro kostet das Projekt insgesamt.
7 / 10

Gut 24 Millionen Euro kostet das Projekt insgesamt. © Stefan Hippel

Nicht nur die Delfine sollen am Ende vom Neubau profitieren, auch ihre Nachbarn, die Manatis (Seekühe), bekommen eine artgerecht sanierte Anlage.
8 / 10

Nicht nur die Delfine sollen am Ende vom Neubau profitieren, auch ihre Nachbarn, die Manatis (Seekühe), bekommen eine artgerecht sanierte Anlage. © Stefan Hippel

Auf den Teilerfolg des Baus wird dann auch erst einmal angestoßen und die obligatorische Krönung darf beim Richtfest auch nicht fehlen.
9 / 10

Auf den Teilerfolg des Baus wird dann auch erst einmal angestoßen und die obligatorische Krönung darf beim Richtfest auch nicht fehlen. © Stefan Hippel

Am Rande des Richtfests demonstrieren Tierschützer vor dem Haupttor gegen die Delfinlagune und kritisieren die Haltung der Meeressäuger im Nürnberger Tiergarten.
10 / 10

Am Rande des Richtfests demonstrieren Tierschützer vor dem Haupttor gegen die Delfinlagune und kritisieren die Haltung der Meeressäuger im Nürnberger Tiergarten. © Stefan Hippel

Verwandte Themen