Im Kulturladen staubt es gewaltig

15.12.2010, 08:02 Uhr
Im Kulturladen staubt es gewaltig

© Edgar Pfrogner

Klamme Finger, kalte Füße und hohe Heizkosten sollen der Vergangenheit angehören. Deshalb wird der Kulturladen derzeit energetisch saniert. Die alten, undichten Fenster wurden durch neue ersetzt. Im Frühjahr bekommen Dach und Fassade eine Wärmedämmung verpasst. Bei der Gelegenheit werden aber auch der große Veranstaltungsraum und der Gruppenraum erweitert, die Toiletten, eine Werkstatt mit Brennofen und das Lager werden im Keller untergebracht. Der Rohbau ist schon fertig, der Innenausbau läuft.

Bereits seit April ist der Kulturladen geschlossen. Allerdings konnten die Arbeiten erst im September beginnen — um einiges später als geplant. „Wir mussten noch Details der Planung mit den Nutzern klären“, begründet Andrea Seitz vom Hochbauamt die Verzögerung. Zudem habe sich inzwischen herausgestellt, dass die Bausubstanz im Kellerbereich deutlich schlechter war als erwartet. Insgesamt wird der Umbau rund 950000 Euro kosten. Für die energetische Sanierung gibt es Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II.

Die Wiedereröffnung ist laut Peter Hautmann, Leiter der städtischen Kulturläden, für Juni 2011 geplant. Eigentlich hätte der Betrieb bereits im Januar beginnen sollen.