Frau der klaren Sprache

7.8.2011, 17:19 Uhr
Frau der klaren Sprache

Renate Blank wurde als Renate Anna Reichenberger in Nürnberg geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete sie als Bankangestellte und war nach ihrer Heirat als Hausfrau tätig. Sie ist seit 1966 verheiratet und hat zwei Kinder.

Bevor Renate Blank 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages wurde, wirkte sie sieben Jahre lang im Nürnberger Stadtrat mit. Bereits 1974 trat sie in die CSU ein und gehörte dem Vorstand des CSU–Kreisverbandes sowie dem Vorstand des CSU-Bezirksverbandes an.

Für eine nachhaltige Verkehrspolitik stritt sie gerne – und das mit offenem Visier. Kunst und Kultur waren ihr ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Renate Blank war bei den Bürgern weit über ihren Wahlkreis Nürnberg-Süd hinaus als gute Zuhörerin und effektive Macherin geschätzt und bei den Kollegen als streitbare Politikerin geachtet.

Sie benutzte gerne eine klare Sprache, auch innerhalb ihrer Partei – womit sie sich nicht immer Freunde machte. In einem Gespräch mit der Nürnberger Zeitung, vier Wochen vor ihrem Abschied von Berlin, nannte Renate Blank es unabdingbar, den Bürgern die Wahrheit zu sagen, „auch wenn es manchmal unbequem war“.

Renate Blank kann jetzt mehr Zeit mit dem Nachwuchs ihrer Kinder verbringen, was ihr viel Freude bereitet, wie sie jüngst mitteilte. Zu ihrem heutigen Geburtstag wird die Gratulantenschar sicherlich groß sein: Nicht zuletzt hatte sie während ihrer langjährigen politischen Tätigkeit deutschlandweit zahlreiche Netzwerke geknüpft, die sie heute noch pflegt.

Keine Kommentare