Gabriele Pauli verliert Bürgermeisterwahl auf Sylt

12.1.2015, 09:13 Uhr
Gabriele Pauli erhielt bei der Stichwahl für das Bürgermeisteramt auf Sylt nur 45 Prozent der Stimmen.

© dpa Gabriele Pauli erhielt bei der Stichwahl für das Bürgermeisteramt auf Sylt nur 45 Prozent der Stimmen.

Die 57-jährige parteilose Bayerin unterlag in der Stichwahl am Sonntag mit 45,0 Prozent ihrem Konkurrenten Nikolas Häckel (parteilos), der laut Wahlleitung 55,0 Prozent erhielt. Häckel, von der Sylter Wählergemeinschaft aufgestellt und von SPD und SSW unterstützt, tritt sein neues Amt im Mai 2015 an. Er löst Petra Reiber (parteilos) ab, die nach fast einem Vierteljahrhundert nicht mehr kandidiert hatte.

Bei der ersten Wahlrunde im Dezember hatte Pauli mit 30,6 Prozent noch vor Häckel gelegen, der 27 Prozent erhalten hatte. Während Pauli auf ihre Sachkompetenz nach 18 Jahren als Landrätin setzte, betonte Häckel seine Erfahrungen in der Verwaltung - seit mehr als elf Jahren leitet er das Bauamt in der Gemeinde Kronshagen bei Kiel. Zudem warb der gebürtige Insulaner als „ein Sylter für Sylt“ um Stimmen.

Pauli war im Frühjahr 2014 nach einer Politik-Pause ins Gespräch für die vakante Stelle als Bürgermeisterin auf der bei vielen Prominenten beliebten Insel gebracht worden. Danach besuchte sie mehrfach die Insel, fand Gefallen am Norden, zog nach Sylt. Dort wollte sie auch im Fall einer Niederlage bleiben. Zur 13.000-Einwohner-Gemeinde Sylt gehören die Ortsteile Westerland, Keitum, Rantum, Tinnum, Archsum und Morsum.

8 Kommentare