Neue Hebebühne: Delfine im Tiergarten sind jetzt "oben auf"

16.8.2012, 14:36 Uhr
Hightech im Tiergarten: Um die medizinische Betreuung der Tümmler zu erleichtern, wurde im Rundbecken des Delfinariums mit großem technischen Aufwand eine Hebebühne eingebaut. Auf Wunsch lässt sich der Boden des gesamten Beckens so weit anheben, dass die Tiere direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen und dort problemlos untersucht werden können.
1 / 6

Hightech im Tiergarten: Um die medizinische Betreuung der Tümmler zu erleichtern, wurde im Rundbecken des Delfinariums mit großem technischen Aufwand eine Hebebühne eingebaut. Auf Wunsch lässt sich der Boden des gesamten Beckens so weit anheben, dass die Tiere direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen und dort problemlos untersucht werden können. © Günter Distler

Weltweit setzten laut Tiergarten Nürnberg bereits viele Zoos die Hebebühnen in Delfinarien ein. Für die Tiere sei das Anheben des Bodens - wie im Bild gezeigt -  zwar anfangs ungewohnt, sie würden sich aber schnell daran gewöhnen.
2 / 6

Weltweit setzten laut Tiergarten Nürnberg bereits viele Zoos die Hebebühnen in Delfinarien ein. Für die Tiere sei das Anheben des Bodens - wie im Bild gezeigt - zwar anfangs ungewohnt, sie würden sich aber schnell daran gewöhnen. © Günter Distler

Für die beiden Delfinbullen Arni und Joker soll die Prozedur bereits gar kein Problem mehr sein.
3 / 6

Für die beiden Delfinbullen Arni und Joker soll die Prozedur bereits gar kein Problem mehr sein. © Günter Distler

Auch bei den Delfinen sind regelmäßige Gesundheitschecks erforderlich. Besonders bei Kälbern müssen beispielsweise die Blutwerte kontrolliert werden.
4 / 6

Auch bei den Delfinen sind regelmäßige Gesundheitschecks erforderlich. Besonders bei Kälbern müssen beispielsweise die Blutwerte kontrolliert werden. © Günter Distler

Bei erfahrenen Tieren ist das Untersuchen kein Problem, denn die Trainer können den Tieren auf Kommando Blut abnehmen.
5 / 6

Bei erfahrenen Tieren ist das Untersuchen kein Problem, denn die Trainer können den Tieren auf Kommando Blut abnehmen. © Günter Distler

Bei untrainierten Delfinkälbern hilft da die neue Hebebühne. Das Tier wird so direkt unter die Wasseroberfläche befördert, wo Pfleger oder Tierarzt es behandeln oder untersuchen können.
6 / 6

Bei untrainierten Delfinkälbern hilft da die neue Hebebühne. Das Tier wird so direkt unter die Wasseroberfläche befördert, wo Pfleger oder Tierarzt es behandeln oder untersuchen können. © Günter Distler

Verwandte Themen